Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bewerbungen über Formular extern verwalten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    HTML Bewerbungen über Formular extern verwalten

    Hallo Ihr Lieben,

    auf der Website eines Kunden haben wir ein mehrseitiges Bewerbungsformular eingebunden. Aktuell werden die Bewerbungen per E-Mail an den Kunden verschickt. Es wäre für den Kunden toll, diese E-Mails in Zukunft nicht mehr per E-Mail zu bekommen. Stattdessen sollen diese online für ihn einsehbar sein wie z. B. einem externen Server. Dort sollten sie dann auch einfach einzusehen und zu beantworten/löschen sein. Habt Ihr eine Idee wie man so etwas umsetzten könnte?

    Ganz liebe Grüße,
    Mathias

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Bewerbungen über Formular extern verwalten

    Ich glaube, da gibt es viele Möglichkeiten, die dann letztlich von den Bedürfnissen und vom Workflow des Kunden abhängen. Mit 'online anschauen' ist es doch eigentlich nie getan, oder?

    Wir hatten gerade die Situation mit einer Kundin, die zunächst einfache Landingpages mit einem Link zu Typeform bediente. Das war alles ganz nett, aber letztlich weder vom Workflow noch vom Datenschutz her das was wir wollten. Jede Stellenausschreibung hatte quasi eine eigene Landingpage, und das war aufwändig.

    Zweite Variante war dann, die Stellen mit MetaModels zu verwalten und die Formulare mit Nextcloud Forms über einen jeweils speziellen Link anzusteuern. War auch noch nicht der wahre Jakob, aber immerhin datenschutzrechtlich okay.

    Aktuell speichern wir Bewerbungen über die in MM verwalteten Jobs, die dann über auswählbare Contao-Formulare reinkommen (es gibt für Hausmeister:innen andere Anforderungen als für Diplomingenieur:innen) in Leads (und versenden auch Mails an Personalabteilung und Bewerbende dazu über das Notification-Center) und haben in Leads noch eine Excel-Exportfunktion aus dem Contao-Backend.

    Als Anregung genug?
    Geändert von lucina (26.09.2022 um 19:31 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe auch einige Umsetzungen mit MM im Bereich Jobs. Als Bewerbung auf vorgegebene Jobs oder auch für Initiativbewerbungen. Vieles ist machbar... Auch E-Mails aus dem Backend und Log der Bewerbungshistorie.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Hey Ihr zwei, vielen Dank für Eure Anregungen! Meta Models hatte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht im Kopf. Gerade da ich es noch nie verwendet habe. Ich schaue mir die Erweiterung mal an und dann mal schauen ob ich klar komme.

    Ganz liebe Grüße,
    Mathias

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei Fragen zu MM gern in dem Forumsbereich…

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •