Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Am Livesystem arbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Frage Am Livesystem arbeiten

    Hi,

    ich wollte gerne mal input zu euren Workflows mit Contao wissen. Also wie im Titel beschrieben arbeiten wir bei einem Kunden am Livesystem herum. Mir ist eigentlich ziemlich bammel dabei, so zu arbeiten. Allerdings habe ich auch keine alternative Lösungsvorschlag, wie man das anders machen kann. Insbesondere weil ja die Datenbank im Hintergrund läuft und Redakteure fleißig am System weiter arbeiten.
    Ich hatte unter Youtube das Video "Contao gemeinsam arbeiten" oder so ähnlich angeschaut. Allerdings weiß ich nicht, ob es vllt. noch ne bessere Lösung gibt. Ansonsten könnte ich meinem Vorgesetzten diese Herangehensweise vorschlagen. usw. dass die Datenbank-Tabellen in Dateien ausgelagert werden und dann mit committet werden. Danach muss man die Daten wieder zusammenfummeln.

    Gruß

    Stefan

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Abgesehen von kleineren Content-Änderungen arbeitet man nicht an einem Livesystem.
    Kopie ziehen, lokal / auf Entwicklungsserver Änderungen umsetzen und wieder einspielen.
    Je nach Aufgabenstellung bekommt der Kunde eben einen Zeitraum genannt in dem er nichts am System machen darf / soll.
    Manchmal betreffen die Änderungen ja auch nur bestimmte Datenbanktabellen die man dann eben einzeln einspielt

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    hört sich schonmal gut an...mal sehen, ob ich das so einsetzen kann. Ich hatte auch schon überlegt syncto einzusetzen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    Update: Wäre es auch möglich, dem Kunden zu sagen, wir arbeiten nur am Entwicklungsserver, wenn er sachen Live updaten will, dann wird syncto benutzt und ansonsten kann man dan regelmäßig deployen?

    Problem ist, dass der Kunde ständig an der Webseite weiterarbeitet und wir müssen auch Content Pflegen, wenn wir was neues hinzuprogrammieren.
    Geändert von stefanfischer84 (30.09.2022 um 15:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •