Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [gelöst] Weiterleitungsseite für ein Formular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2022.
    Beiträge
    3

    Standard [gelöst] Weiterleitungsseite für ein Formular

    Hallo zusammen,
    ich komme urpsprünglich von der Joomla-Fraktion und habe für einen Freund die Pflege einer Contao-Seite übernommen. Pflege allein stellt keine Probleme dar, nur jetzt eine Änderungsbitte ...
    Das existente Formular leitet nach Versand wieder auf ein leeres Formular weiter/zurück. Die Stelle für die Weiterleitung auf eine Unterseite habe ich in den Einstellungen des Formulars gefunden ... aber

    Mein Anfänger-Problem ist, wo integriere ich die Unterseite, damit sie nicht in der der normalen Seitenstruktur auftaucht, jedoch als Weiterleitungsseite im Backend aber bestimmbar ist. Ist sicher gaaaaaanz einfach, aber Studium von Handbuch und Suchmaschine haben mich leider nicht weitergebracht.

    Über einen Tipp wäre ich dankbar.
    Grüße
    Uli
    Geändert von ANDweb (02.10.2022 um 09:15 Uhr) Grund: Problem gelöst

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die kannst Du eigentlich hinpacken wo du willst - ich lege die gern mal unterhalb der Formularseite an. Ob sie in der Navigation auftauch, durchsucht werden darfst oder in die Sitemap aufgenommen werden soll bestimmst du in den Seiteneinstellungen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2022.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Die kannst Du eigentlich hinpacken wo du willst - ich lege die gern mal unterhalb der Formularseite an. Ob sie in der Navigation auftauch, durchsucht werden darfst oder in die Sitemap aufgenommen werden soll bestimmst du in den Seiteneinstellungen.
    Danke, hab das gestern noch über verschiedene Wege versucht ... es fehlt wohl doch zu viel am Grundsätzlichen
    Ich habe den Artikel beim Formular dazu gepackt und das Text-Element auf unsichtbar (für die Webseite) gestellt, was auch klappt ... kann aber darauf dann nicht vom Formular darauf als Weiterleitungsseite verlinken ...

    Wenn Du oder jemand anders die Zeit hast, oder mir einen Link auf ein HowTo habt, wäre ich dankbar.

    Danke und Grüße
    Uli

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    334

    Standard

    Moin,

    Du brauchst eine weitere Seite in der Seitenstruktur.

    1. Seite "Danke für Ihre Nachricht" (oder wie sie heißen soll) in der Seitenstruktur anlegen. Wo Du die Seite in der Struktur hinpackst, ist eigentlich egal, praktisch ist m.E. Sie unterhalb der Kontaktseite anzulegen. Beim Anlegen findest Du einen Punkt "Experteneinstellungen". Hier schließt Du die Seite aus der HTML-Sitemap aus (Nie anzeigen), versteckst Sie im Menü, damit sie in der Navigation nicht auftaucht, und Du kannst Sie auch aus dem contaointernen Suchindex ausschließen. Unter "Metadaten" noch "noindex,..." wählen, damit die Seite nicht in irgendwelchen Suchmaschinen auftaucht. Seite veröffentlichen nicht vergessen.

    2. Diese Seite wählst Du im Formular als Weiterleitungsseite.

    3. Unter "Artikel" befüllst Du Die Seite mit Deinem Inhalt. Danke-Text, Zurück-Button oder was Du auch immer auf der Seite zeigen möchtest.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Du musst zunächst über die Seitenstruktur eine neue Seite anlegen, dort hinein kannst du dann einen oder mehrere Artikel legen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2022.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Moin,

    ...

    Gruß
    Mathias
    Moin und vielen Dank Mathias,
    es hat genau so geklappt wie beschrieben. Perfekt und wieder was gelernt.

    Grüße
    Uli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •