Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CM Hintergrundprozess läuft endlos

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard CM Hintergrundprozess läuft endlos

    Hi Leute,
    da ich auf meinem neuen Tarif jetzt endlich auch php 7.4 zur Verfügung habe date ich jetzt so nach und nach meine Installationen von 4.12.x auf die 4.13.10 up.
    Ich gehe so vor:
    - Zuerst ändere ich die php Version der Domain
    - Dann gehe ich in den CM und lasse ihn sich selbst updaten auf die 1.6.0
    - Jetzt lasse ich die 4.12.x auf die 4.12.7 updaten (alle Pakete aktualisieren)
    - Nun ist die 4.12.7 drauf aber einige Erweiterungen sind noch grün. Das sind :
    - "Besucher Statistiken"
    - "RockSolid Columns"
    - "RockSolid Slider"
    Ich erklär mich das so, dass diese Erweiterungen für ihre neuste Version Contao 4.13 voraussetzen.

    - Jetzt ersetze ich oben bei Contao die 4.12.7 durch eine 4.13.* und starte das update (alle Pakete aktualisieren)

    Resultat: Bei den meisten Installationen läuft der Manager durch und alles ist OK!

    ABER: bei jetzt schon drei Installationen, bleibt der Manager hängen und läßt sich weder abbrechen noch sonst wie neu starten

    Das sieht dann so aus:

    Contao-Manager.png

    Auch wenn ich die Seite schließe lande ich bei einem erneuten Aufrufen des Managers immer wieder hier.

    Wie kann ich den Vorgang abbrechen und den CM zurücksetzen?

    Grüße
    Jochen
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann müsstest Du über die Pfeile mal die weiteren Fehlermeldungen aufklappen und sehen was da dann so steht.
    Abgesehen davon, wenn der Manager endlos hängen bleibt - task.json im Manager löschen und noch einmal neu starten ist immer ein Versuch wert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    So, jetzt kann ich den Manager wieder neu starten, aber irgendwie wird er mit den Aufgaben nicht fertig.

    Hier der StackTrace:

    Code:
    Downloading madeyourday/contao-rocksolid-columns (v2.1.1)
      - Downloading madeyourday/contao-rocksolid-slider (v2.2.1)
    RuntimeException: Unable to write config file to /xxx/contao4/contao-manager/composer-install.get.json in phar:///xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/AbstractProcess.php:74
    Stack trace:
    #0 phar:///xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(206): Contao\ManagerApi\Process\AbstractProcess::writeConfig()
    #1 phar:///xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(117): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->saveConfig()
    #2 phar:///xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(60): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->wait()
    #3 phar:///xxx/contao4/web/contao-manager.ph
    Warum kann er kein config file schreiben? Platz ist genügend vorhanden!

    Grüße
    Jochen
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht gibts ie schon als Überrest eines vorgehenden Versuchs. Vielleicht würde er die ja überschreiben, aber vielleicht auch nicht. Ich weiss es nicht. Vielleicht einfach mal nachschauen ob es die Datei gibt und sie dann vor dem nächsten Versuch inklusive task.json löschen. Oder die ganz radikale Methode, das contao-manager Verzeichnis komplett löschen. Dann musst du zwar wieder einen Benutzer anlegen beim nächsten Versuch, aber ist ja schnell erledigt.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hallo tab,
    das hat mir bei zwei Installationen weitergeholfen, DANKE!

    Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Sorgenkinder: Eine Installation bricht mit folgender Meldung ab:

    Code:
    Could not delete /var/www/xxx/contao4/vendor/bin/var-dump-server:
    Ich habe da via ftp mal reingeguckt, das ist ein Symlink, kann ich den einfach mal händisch löschen?


    Die andere Installation hat folgendes Problem:

    Code:
    Failed to download contao/installation-bundle from dist: /kunden/xxx/contao4/contao-manager/cache/files/contao/installation-bundle does not exist and could not be created.
        Now trying to download from source
      - Syncing contao/installation-bundle (4.12.7) into cache
        Failed to download contao/manager-bundle from dist: /kunden/xxx/contao4/contao-manager/cache/files/contao/manager-bundle does not exist and could not be created.
        Now trying to download from source
      - Syncing contao/manager-bundle (4.12.7) into cache
      - Downloading contao/news-bundle (4.12.7)
    RuntimeException: Unable to write config file to /kunden/xxx/contao4/contao-manager/composer-install.get.json in phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/AbstractProcess.php:74
    Stack trace:
    #0 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(206): Contao\ManagerApi\Process\AbstractProcess::writeConfig()
    #1 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(117): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->saveConfig()
    #2 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(60): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->wait()
    #3 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/Command/ProcessRunnerCommand.php(40): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->run()
    #4 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(255): Contao\ManagerApi\Command\ProcessRunnerCommand->execute()
    #5 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(1027): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
    #6 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(273): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
    #7 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(68): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
    #8 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(149): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun()
    #9 phar:///kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php/api/console(86): Symfony\Component\Console\Application->run()
    #10 /kunden/xxx/contao4/web/contao-manager.phar.php(41): require('phar:///kunden/...')
    #11 {main}
    Contao Manager 1.6.0
        HilfeProbleme melden
    Da weiß ich jetzt auch nicht weiter!


    Grüße
    Jochen
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    So Leute,
    nach einer zweiwöchigen Zwangspause bin ich wieder dabei meine Installationen auf den neusten Stand zu bringen.
    Eine Installation bricht mit dem folgenden Fehler ab:


    Code:
    [6.7MiB/0.24s] Loading composer repositories with package information
    [70.2MiB/8.68s] Updating dependencies
    [143.2MiB/9.34s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [143.2MiB/9.35s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires sensiolabs/security-checker ^4.1 -> satisfiable by sensiolabs/security-checker[v4.1.0, ..., v4.1.8].
        - contao/news-bundle[4.13.0, ..., 4.13.12] require symfony/yaml ^5.4 -> satisfiable by symfony/yaml[v5.4.0, ..., v5.4.14].
        - Conclusion: don't install symfony/yaml v5.4.14 (conflict analysis result)
        - Root composer.json requires contao/news-bundle 4.13.* -> satisfiable by contao/news-bundle[4.13.0, ..., 4.13.12].
    
    Use the option --with-all-dependencies (-W) to allow upgrades, downgrades and removals for packages currently locked to specific versions.
    [143.2MiB/9.35s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [41.0MiB/9.43s] Memory usage: 40.95MB (peak: 181.72MB), time: 9.44s.
    [41.0MiB/9.44s] Finished Composer Cloud resolving.
    Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    sensiolabs/security-checker wurde lange eingestellt, sollte nicht mehr verwendet werden und ist wohl mit aktuellen Contao Versionen nicht kompatibel.
    Also raus damit aus der composer.json.

    LG
    Lukas

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi lbableck,

    das hat super funktioniert, DANKE!
    Jetzt habe ich noch einen Patienten, dessen Console das hier ausspuckt:

    Code:
    In Filesystem.php line 301:
                                                                                   
      Could not delete /var/www/.../contao4/vendor/bin/var-dump-server:                                 
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-progress] [--no-install] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [...]
    das ist ein symlink, soll ich den löschen?

    Grüße
    Jochen
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    würd ich einfach mal löschen, ja.
    Wenns gebraucht wird, wirds sowieso wieder angelegt.

    Gruß
    Lukas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •