Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Netcup und Subdomains

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Netcup und Subdomains

    Hallo,

    ich nutze bei neuen Webprojekten für den finalen Schliff einer Webseite immer mal Subdomains.
    Im Endstadion der Entwicklung soll die "Baustellenseite" oder "noch alte Seite" über die Hauptdomain erreichbar sein. Parallel dazu installiere ich die neue Seite über sub.mydomain.tld mit Passwortschutz.
    Aber auch aktive Projekte laufen auf Subdomains.

    Subdomains bei Netcup verhalten sich in der Performance aber schlechter - speziell beim ersten Seitenruf.
    Kann das jemand von euch bestätigen?
    Ist das ein Netcup-Ding?
    Kann ich hier meinerseits aktiv dagegen wirken?
    Ist das auch bei anderern Hostern so?

    Es steht ein Webprojekt an, bei dem bewusst für eine Domain viele Subdomains angedacht sind (jeweils einzelne Demoseiten). Und nun bin ich am Eruieren des möglichen Hosters dazu.
    Netcup kenne ich und würde ich auch wieder präferieren. Wäre da nicht die Sache mit den Subdomains ...

    Eure Erfahrungen?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hi, ich nutze häufig Subdomains, kann das von dir beschriebene Verhalten bei all-inkl.com nicht bestätigen.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nutze auch häufig Subdomains für die Zeit der Entwicklung und mir ist das auch noch bei keinem Hoster aufgefallen.
    Könnte es mir auch nicht wirklich technisch erklären, außer man hat bei der Einstellungen (z.B. .htaccess, Contao) irgendetwas "anders".
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es nur die Sache mit dem ersten Seitenaufruf ist, dann hilft dagegen ein regelmäßiger Aufruf, z.B. per Cronjob. Wahrscheinlich reicht schon der normale Contao Cronjob, wenn er als "echter" Cronjob läuft. Wenn ich mir da meine Gewohnheiten anschaue, dann benutze ich Subdomains hauptschlich - aber nicht nur - zur Entwicklung. Und wenn ich die nur zur Entwicklung nutze, dann bin ich in der Regel zu faul, einen echten Cronjob für die Installation anzulegen , bzw tue es nicht, weil ich ihn eh nach relativ kurzer Zeit wieder deaktivieren müsste. Das Verhalten gibt es auch bei anderen Hostern, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Es gibt dazu auch Threads von vor einigen Jahren, die damalige Erkenntnis der Entwickler war im Wesentlichen, dass nach längerer Inaktivität im Shared Hosting die entsprechenden PHP-Dateien aus dem OPCode Cache rausfliegen (weil andere aufgerufen werden, die dann in den Cache kommen) und bei netcup dann wegen relativ langsamer IO eine besonders viele Gedenksekunden benötigen, bis alles wieder geladen ist.

    Ich habe das damals auch bei netcup getestet. Nach mehreren Tagen ohne Aufruf haben manche Installationen mehr als 20 Sekunden gebraucht, um wieder eine erste Seite auszuliefern. Je länger kein Aufruf passiert war, desto länger die Zeit (TTFB). Aber schon der ganz normale Contao Cronjob, selbst wenn nur stündlich laufend, hat schon gereicht um das weitestgehend zu vermeiden. Im produktiven Betrieb reichen bei einer gut besuchten Website natürlich schon die ganz normalen Seitenaufrufe durch Besucher dazu aus.

    Edit: Ach ja, jetzt fällt mir wieder ein, dass auch ein aktiviertes open_basedir die Sache verschlimmert hat, weil der Realpath-Cache dadurch deaktiviert wird, was viel Zeit bei Dateioperationen kostet. Hoster ohne open_basedir haben da also einen Vorteil, bei netcup ist open_basedir aktiv. Trotzdem ist eine produktive Installation auf einer Subdomain jedenfalls auch nicht langsamer als die auf der Hauptdomain.
    Geändert von tab (12.10.2022 um 08:07 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    bei netcup ist open_basedir aktiv
    Da sollte netcup dringend nachbessern.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen

    Ich habe das damals auch bei netcup getestet. Nach mehreren Tagen ohne Aufruf haben manche Installationen mehr als 20 Sekunden gebraucht, um wieder eine erste Seite auszuliefern. Je länger kein Aufruf passiert war, desto länger die Zeit (TTFB).... Trotzdem ist eine produktive Installation auf einer Subdomain jedenfalls auch nicht langsamer als die auf der Hauptdomain.
    Ja genauso sehe ich das auch. Bei gleicher Einstellung ist mir nie ein Unterschied zwischen Domain oder Subdomain aufgefallen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die Wortmeldung! Hilft mir schon mal weiter.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn es nur die Sache mit dem ersten Seitenaufruf ist, dann hilft dagegen ein regelmäßiger Aufruf, z.B. per Cronjob. Wahrscheinlich reicht schon der normale Contao Cronjob, wenn er als "echter" Cronjob läuft.
    Kannst du mir hierzu noch nähere Infos geben, wie ich das per Cronjob bewerkstelligen kann. Oder hast du weiterführende links dazu?
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Kannst du mir hierzu noch nähere Infos geben, wie ich das per Cronjob bewerkstelligen kann. Oder hast du weiterführende links dazu?
    Wenn du nur den Contao Cronjob als echten Cron ausführen lassen willst, kannst du das so machen, wie hier beschrieben:
    https://docs.contao.org/dev/framework/cron/

    Sollte das nicht reichen um das Problem zu beheben, dann macht man es trotzdem so . Jedenfalls ich, weil ich dann den Contao Command-Scheduler in den Systemeinstellungen deaktivieren kann, der die Contao Cronjobs nur dann ausführt, wenn eine der Seiten der Website aufgerufen wurde. Wenn die Website nicht so viele Zugriffe hat, werden die verschiedenen Aufräumarbeiten sonst nicht regelmäßig ausgeführt. Das wäre bei den allermeisten Websites zwar kein ernstes Problem, aber mir ist es doch lieber, wenn die Aufgaben ordentlich wie geplant erledigt werden und nicht "manana".

    Aber man kann notfalls zusätzlich einen weiteren Cronjob einrichten, der regelmäßig z.B. die Startseite aufruft. Das kann man auch so machen wie in der oben verlinkten Doku beschrieben, dann natürlich mit der wget-Variante und nicht mit dem Kommandozeilenbefehl. Man ruft dann halt nicht die Cron-Route auf, sondern lässt beim wget hinten einfach das "/_contao/cron" weg. Ein stündlicher Aufruf sollte aber reichen, das muss man nicht minütlich machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •