Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Links die vom Picker erstellt wurden, werden im Frontend nicht mehr ausgeliefert.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Lingo
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard Links die vom Picker erstellt wurden, werden im Frontend nicht mehr ausgeliefert.

    Hallo Zusammen,

    Links zur Seitenstruktur, die mit dem Picker erstellt wurden stehen in inserttags wie folgt "{{link_url::186|urlattr}}" oder "{{link_url::186}}" wobei 186 ein Beispiel ist.
    Es hat alles wie gewünscht funktioniert, aber jetzt sind im Frontend die hrefs leer, und ich habe keine Ahnung wie ich das beheben kann.


    Vielleicht habe ich was zerschossen, habe aber keine Idee.
    Zwei Erweiterungen habe ich vor dem Fehler über den Manager installiert und anschließend wieder deinstalliert:
    "direct-content-elements" und "Contao Glossary Bundle"
    Zwei weitere nur installiert "Glossar" und das "contao-pwa-bundle"
    Aber vielleicht führt das auch auf die falsche Spur.

    Ich hatte gehofft, dass wenn ich von 4.13.5 auf 4.13.12 aktualisiere würde da drübergebügelt und es läuft wieder, hat aber leider nicht geklappt.

    Hatte das schon mal jemand, oder hat gibt es einen Tipp wie ich am Besten vorgehe?

    Besten Gruß Oliver

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Lingo
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard Das Glossar funkt dazwischen.

    Konnte erst heute weitermachen, und die einfache Lösung ist, dass Glossar auszuschalten. menno, da hätte ich schon am Anfang drauf kommen können. :-)

    Lässt sich reproduzieren, schalte ich das Glossar ein, werden die Links vom Picker im Frontend nicht mehr angezeigt, sind weg.
    Schalte ich es aus, sind sie wieder da.
    Schade, das Glossar hätte ich gerne verwendet, da gab es aber noch andere Hindernisse.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    453

    Standard oveleon/contao-glossary-bundle

    Zitat Zitat von Lingo Beitrag anzeigen
    Konnte erst heute weitermachen, und die einfache Lösung ist, dass Glossar auszuschalten. menno, da hätte ich schon am Anfang drauf kommen können. :-)

    Lässt sich reproduzieren, schalte ich das Glossar ein, werden die Links vom Picker im Frontend nicht mehr angezeigt, sind weg.
    Schalte ich es aus, sind sie wieder da.
    Schade, das Glossar hätte ich gerne verwendet, da gab es aber noch andere Hindernisse.
    Hey @Lingo,

    bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen.

    Kannst du mir genau sagen, welches Glossar du installiert hast/hattest?

    Sofern du das oveleon/contao-glossary-bundle nutzt: https://packagist.org/packages/ovele...lossary-bundle, könnte es eventuell ein Bug sein,
    Wir haben in der Tat einen Glossar-Picker hinzugefügt.
    Wenn du den Fehler mit der o. g. Extension reproduzieren kannst, gerne mal die Schritte erklären, dann könnte es ein Bug in meiner Extension sein.

    [Edit]
    Gerade habe ich versucht es zu reproduzieren, komme aber nicht zum selben Ergebnis, daher wäre eine schrittweise Anleitung von Vorteil.

    Sofern du das oveleon/contao-glossary-bundle nutzt, wären folgende Informationen auch wichtig:

    - Wie hast du das Glossar aktiviert / deaktiviert (In den Seiteneinstellungen? Diese aktiviert ein JavaScript um Wörter im Frontend zu erkennen, welche als Keywords in einem Glossareintrag hinterlegt sind -> Gibt es hier JavaScript Fehler in der Konsole?)
    Geändert von zoglo (22.10.2022 um 13:50 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Lingo
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Kannst du mir genau sagen, welches Glossar du installiert hast/hattest?
    Hi Zoglo,
    sorry dass ich Dir da Arbeit gemacht habe, aber es ist nicht das "oveleon/contao-glossary-bundle" sondern das "sioweb/glossar".

    Das fand ich im letzten Projekt super praktisch, dass es automatisch die Glossareniträge verlinkt. Interessanterweise hat der Fehler sich auf ALLE (komplette Website) mit einem Picker erstellten Links (inserttag) ausgewirkt. Z. B. sämtliche Slider hatten keine Links mehr. Ich hätte nicht vermutet, dass eine Erweiterung so grundlegende Funktionen killen kann. Aber ich habe gelernt, eine Erweiterung installieren und dann erst mal testen :-)

    Ein Glossar brauche ich in jedem Fall und probiere gerne dein Bundle aus. Wenn da was hakt gebe ich dir gerne Rückmeldung und wenn nichts hakt um so lieber.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Lingo Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht vermutet, dass eine Erweiterung so grundlegende Funktionen killen kann.
    Kann sie. Die Erweiterung greift wahrscheinlich auf die Inserttags zu, prüft ob das ein Glossar-Inserttag ist und wenn nicht, wird einfach nichts gemacht und zur aufrufenden Funktion zurückgegeben. So sollte es sein. Aber wahrscheinlich ist da ein Fehler eingebaut. Entweder wird der (falsche) Inserttag verarbeitet oder es findet keine Rückkehr zur aufrufenden Funktion statt. Letzteres ist mir auch schon passiert beim programmieren.

    Ich hatte die Erweiterung auch mal im Einsatz, habe aber wegen diverser Fehler inzwischen darauf verzichtet und nutze das FAQ-Bundle vom Core.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •