Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [oveleon/contao-cookiebar] Google Webfonts verhindern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Frage [oveleon/contao-cookiebar] Google Webfonts verhindern

    Hallo liebe Entwickler und Community,

    ich nutzte sehr gerne die Erweiterung "oveleon/contao-cookiebar" und bin auch in der Lage diese zu erweitern. Jetzt stoße ich aber doch an meine Grenzen, bzw. benötige ich einen Denkanstoß.

    Im Zuge der gerade laufenden Abmahnwelle hinsichtlich Google Webfonts, würde ich gerne wissen ob, bzw. wie ich mit dieser Erweiterung das Einbinden von Google Webfonts verhindern kann?

    Natürlich kann ich die Fonts auch lokal ablegen und einbinden, kein Problem, aber ich würde es gerne auch mal per Erweiterung versuchen.

    Also, wenn jemand eine Idee dazu hat oder einen Hinweis oder einen Link, gerne her damit.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    450

    Standard oveleon/contao-cookiebar und Google Fonts

    Zitat Zitat von ok99 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Entwickler und Community,

    ich nutzte sehr gerne die Erweiterung "oveleon/contao-cookiebar" und bin auch in der Lage diese zu erweitern. Jetzt stoße ich aber doch an meine Grenzen, bzw. benötige ich einen Denkanstoß.

    Im Zuge der gerade laufenden Abmahnwelle hinsichtlich Google Webfonts, würde ich gerne wissen ob, bzw. wie ich mit dieser Erweiterung das Einbinden von Google Webfonts verhindern kann?

    Natürlich kann ich die Fonts auch lokal ablegen und einbinden, kein Problem, aber ich würde es gerne auch mal per Erweiterung versuchen.

    Also, wenn jemand eine Idee dazu hat oder einen Hinweis oder einen Link, gerne her damit.

    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Hey @ok99,

    die Cookiebar blockiert alle registrierten Templates und iFrames, welche konfiguriert werden.
    Ich kann dir versichern, dass sie nicht kontrolliert, ob Google Fonts über das Layout/Templates/Bundles/etc. eingebunden werden.

    Zum Testen ob du Google-Fonts eingebunden hast:
    https://sicher3.de/google-fonts-checker/

    Es gibt auch weitere Threads im Forum bzgl. Google Fonts. Einfach danach suchen.

    Aber!
    Ich empfehle immer, dass Schriftarten lokal eingebunden werden, da:

    1. PageSpeed deutlich optimiert wird (Gut für On-Page Seo)
    2. keine rechtlichen Probleme entstehen können und Schriftarten immer vom Server ausgeliefert werden
    3. du mehr Kontrolle darüber hast, was du einbindest

    Folgendes Tool kann jeder nutzen, damit man die meistgenutzten Google-Fonts nutzen kann:
    https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts

    Die Dateien kannst du in deinem /files Verzeichnis einbinden, die CSS bindest du im Layout ein.
    (Für modernere Varianten des Einbindens kann man auch symfony-encore nutzen und die Schriftarten über npm laden)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Die Vorteile des lokalen Einbindens sind mir durchaus bewusst, aber mir ging es darum, ob man die Erweiterung dafür nutzen kann, um Google Fonts "zu sperren".

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sperren hiesse ja, dass du sie in deinen Webseite eingebunden hast. Wenn Du etwas ins CSSoder ins Seitenlayout schreibst, dann ändert keine Extension etwas daran.

    Wenn du keine Fonts von Google möchtest, dann binde sie einfach nicht vom Google ein. So einfach ist das.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest die Schrifarten per JavaScipt nachladen lassen (siehe https://github.com/oveleon/contao-co...ENDED_USAGE.md), halte ich aber für nicht sinnvoll.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Sperren hiesse ja, dass du sie in deinen Webseite eingebunden hast. Wenn Du etwas ins CSSoder ins Seitenlayout schreibst, dann ändert keine Extension etwas daran.

    Wenn du keine Fonts von Google möchtest, dann binde sie einfach nicht vom Google ein. So einfach ist das.
    Ok, dann ist es also nicht möglich. Schade, denn es gibt ja diverse Cookie Banner / Cookie Consent, die genau das machen. Wenn ich Google Fonts nicht expliziet zustimme, werden die nicht benutzt und die Seite mit Systemschriften ausgeliefert.

    Es geht mir dabei auch nur ums Prinzip, reine Neugierde, weil ich ansonsten von dieser Erweiterung total begeistert bin.

    Viele Dank für die Antworten

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ok99 Beitrag anzeigen
    Ok, dann ist es also nicht möglich. Schade, denn es gibt ja diverse Cookie Banner / Cookie Consent, die genau das machen. Wenn ich Google Fonts nicht expliziet zustimme, werden die nicht benutzt und die Seite mit Systemschriften ausgeliefert.

    Es geht mir dabei auch nur ums Prinzip, reine Neugierde, weil ich ansonsten von dieser Erweiterung total begeistert bin.

    Viele Dank für die Antworten
    » https://community.contao.org/de/show...l=1#post564475
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du könntest die Schrifarten per JavaScipt nachladen lassen (siehe https://github.com/oveleon/contao-co...ENDED_USAGE.md), halte ich aber für nicht sinnvoll.
    Vielen Dank, halte ich aber auch nicht für sinnvoll.
    Aber es wäre ja im Prinzip dann doch möglich....

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    450

    Standard

    Zitat Zitat von ok99 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, halte ich aber auch nicht für sinnvoll.
    Aber es wäre ja im Prinzip dann doch möglich....
    Wie gesagt, den Hauptentwickler der oveleon/contao-cookiebar habe ich täglich gegenüber sitzen, ich kenne die oveleon/contao-cookiebar und die Funktionsweise.

    Unsere Cookiebar kontrolliert derzeit nicht, ob Google-Fonts über das Layout, etwaige Templates, eigene HTML-Elemente, Plug-ins etc. eingebunden werden.

    Meine Antwort diente dazu, dass jeder Webseiten-Betreiber über die Einbindung von Google-Fonts selber informiert sein muss.
    Contao bietet viele Möglichkeiten, diese einzubinden.
    Es gilt herauszufinden, ob und wie diese eingebunden sind, das sollte man dann selbst beheben.

    Die Vor- und Nachteile einer Einbindung über fonts.google.com, hatte ich schon genannt.

    Man könnte es programmieren, hierbei müsste aber jede Seite komplett noch vor Ausgabe untersucht werden (programmatisch), es müsste kontrolliert werden, ob Google Fonts über "unbekannte" oder "bekannte" Links eingebunden werden.

    Der Kosten,/Nutzen-Faktor so etwas in Auftrag zu geben wäre aber zu groß.
    Wenn Google-Fonts genutzt werden, dann gerne wie von @Spooky erwähnt einbinden.

    Einfacher ist es, diese lokal einzubinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •