Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hintergrund-Prozess bleibt hängen, Updates oder Installation von Paketen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2022.
    Beiträge
    24

    Standard Hintergrund-Prozess bleibt hängen, Updates oder Installation von Paketen

    Nachdem mir gestern super geholfen wurde, habe ich nun direkt das nächste Problem.

    Und zwar versuche ich gerade neue Pakete/Erweiterungen zu installieren.
    Allerdings bleibt der Hintergrund-Prozess dann irgendwie hängen und ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
    So wie es im Screenshot zu sehen ist, kann ich es stundenlang so laufen lassen ohne das es weiter geht.

    Danke Euch

    Code:
    $ /opt/RZphp74/bin/php-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=MET /mnt/web301/d2/41/53484541/htdocs/_contao/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Nothing to install, update or remove
    Generating optimized autoload files
    Class Contao\ManagerPlugin\PluginLoader located in ./vendor/contao/manager-plugin/src/Resources/PluginLoader.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    105 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    contao/manager-plugin: Dumping generated plugins file...
    contao/manager-plugin: ...done dumping generated plugins file
    > @php vendor/bin/contao-setup
    Screenshot 2022-10-26 122945.png

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.741
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist Dein Hoster Strato?
    Dort kenne ich das durchaus. Besonders wenn man tagsüber updatet oder Erweiterungen installiert.
    Manchmal hilft einfach den Tab neu zu laden, weil im Hintergrund sich doch noch etwas getan hat.
    Manchmal muss man den Prozess noch einmal starten. Je nach dem an welcher Stelle der Prozess gekillt wird muss die task.json im Ordern contao-manager gelöscht werden.

    Warum das u.a. bei Strato passiert, da kann ich nur mutmaßen. Ich weiß, dass die Performance von Strato grottenschlecht ist und Prozesse, wie z.B. der Download einzelner Komponenten für Contao oder die Erweiterungen manchmal ewig dauern. Der Manager hat eingebaut, dass in solchen Fällen der Prozess bis zu 3x erneut startet um dort weiterzuarbeiten, wo mit Timeout abgebrochen wurde. Manchmal reichen aber auch die insgesamt vier Durchläufe nicht aus.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2022.
    Beiträge
    24

    Standard

    Vielen Dank, ja es handelt sich tatsächlich um Strato.
    Dann muss ich einfach mal schauen ob es irgendwann klappt, alternativ über einen Wechsel des Hosters nachdenken.
    Ich danke Dir für die Info.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Solches Verhalten hatte ich noch nicht beobachtet, verlege einfach deine Installationen in die verkehrsschwachen Zeiten oder ich präferiere nach wie vor sowas auf der Konsole zu machen mit aktuellem Composer 2x ...

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.741
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja auf der Konsole kann das auch mal besser laufen. Kommt auf den Server an, aber auch über den Manager kann es problemlos laufen.
    Ich habe das Problem lange Zeit bei einem Kunden mit einem 10 Jahre alten Paket Basic Paket beobachten können. Seit einiger Zeit (ca. ein halbes Jahr) läuft diese Installation ohne Probleme wie am Schnürchen bei Updates über den Manager. Dachte schon bei Strato hat sich etwas getan.
    Nun habe ich drei neue Kunden bei Strato bekommen. Die Pakete sind zwischen über 20 Jahren und 5 Jahren alt. Die beiden kleineren Pakete machen eher selten Schwierigkeiten. Beim größeren Paket (PowerWeb Pro) habe ich immer mal wieder dieses Problem.
    Ich könnte sicher grundsätzlich auf der Konsole arbeiten, da ich aber mit Trakked alle Updates in einem Rutsch im Hintergrund vorbereiten kann und dann die Updates ausführen lasse, wäre das für mich keine Alternative.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2022.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke Euch nochmals,
    bisher habe ich kein Glück gehabt.
    Ich werde es gleich mal via Konsole probieren, ich hoffe dass das Paket SSH zulässt.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2022.
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich muss das nochmal hochholen, leider nichts zu machen.
    Über den Manager hängt es wie gehabt bei "composer install" und über die Konsole bekomme ich nur ein

    Code:
    Status: 404 Not Found
    X-Powered-By: PHP/7.4.32
    Content-type: text/html
    
    No input file specified.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welchen Befehl hast du denn da in der Konsole eingegeben?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2022.
    Beiträge
    24

    Standard

    Ist tatsächlich egal, bekomme immer die gleiche Meldung.

    Schon mit php composer.phar search bekomme ich die Meldung.

    Nehme hierzu das offizielle Handbuch zur Hilfe, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2022.
    Beiträge
    24

    Standard

    Inzwischen bekomme ich die Meldung das irgendetwas nicht stimmt und ich im Abgesicherten Modus arbeiten soll, oder eine Automatische Reparatur durführen soll.
    Fehler wird folgender ausgeworfen, kann vllt. wer helfen das die Seite wieder läuft?+

    Code:
    vendor/bin/contao-console list
    PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '/mnt/web301/d2/41/53484541/htdocs/_contao/vendor/composer/../symfony/string/Resources/functions.php' (include_path='.:/opt/RZphp74/includes') in /mnt/web301/d2/41/53484541/htdocs/_contao/vendor/composer/autoload_real.php on line 78

    bzw:

    Code:
    $ /opt/RZphp74/bin/php-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=MET /mnt/web301/d2/41/53484541/htdocs/_contao/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=dev --no-warmup
    PHP Warning:  require(/mnt/web301/d2/41/53484541/htdocs/_contao/vendor/composer/../symfony/string/Resources/functions.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web301/d2/41/53484541/htdocs/_contao/vendor/composer/autoload_real.php on line 78
    PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '/mnt/web301/d2/41/53484541/htdocs/_contao/vendor/composer/../symfony/string/Resources/functions.php' (include_path='.:/opt/RZphp74/includes') in /mnt/web301/d2/41/53484541/htdocs/_contao/vendor/composer/autoload_real.php on line 78
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2022.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hat sich erledigt,
    hab das ursprüngliches Backup auf einen "vernünftigen" Hoster geladen und dort alle Updates usw. durchgeführt, dann das als Update wieder auf den richtigen Hoste und läuft alles.
    Gut das ich mir immer Backups von allem anlege.
    Geändert von Glotzgurke (30.10.2022 um 10:09 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Baddy
    Registriert seit
    29.08.2019.
    Beiträge
    26

    Standard

    Beim Upgrade von Contao 4.11 auf 4.13 ist mir das gleiche Problem passiert:
    HTML-Code:
    Compile Error: require(): Failed opening required '*****/vendor/symfony/deprecation-contracts/function.php' (include_path='.:/opt/RZphp74/includes')
    Auch auf Strato-Server.
    Wie kann ich das fixen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •