Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keine Erweiterungen installierbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard Keine Erweiterungen installierbar

    Hallo zusammen,

    irgendwie komme ich nicht weiter.
    Ich habe die Contao 4.9 mit Manager 1.61 auf dem Server Hosteurope installiert. PHP 8.0
    Contao läuft soweit. Allerdings lassen sich keine Erweiterungen installieren. Es gibt dabei immer ein Abbruch.
    Ich habe versucht so wie es hier im Forum steht, den Composer up zu daten.
    Auch hier gibt es leider eine Fehlermeldung die folgendermaßen aussieht. / composer install
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    In ScriptHandler.php line 97:

    An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:

    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-progress] [--no-install] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

    Weiß jemand was hier die Lösung sein kann?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich würd mal sagen, dass HE aktuell die schlechteste Entscheidung bei der Providerwahl ist...

    https://community.contao.org/de/show...stem-directory

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich würd mal sagen, dass HE aktuell die schlechteste Entscheidung bei der Providerwahl ist...

    https://community.contao.org/de/show...stem-directory

    Die php.ini für das TMP Verzeichnis habe ich ja geschrieben und das funktionierte bisher. Hat das denn mit diesem Fehler zu tun?
    Contao läuft ja.. Nur die Erweiterungen nicht

    sys_temp_dir=/is/htdocs/user_tmp/wp124...._Bxyzzzz/
    Geändert von contaowilli (05.11.2022 um 17:14 Uhr)

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es läuft. Unter PHP 7 unproblematisch. Unter PHP 8 nicht, es sei denn, es wäre ein Serverpaket. Da HE nächste Woche PHP 7 abschaltet, läuft es dann möglicherweise noch bis zum nächsten Update oder bis zum nächsten Leeren des Cache. Es sei denn, es wäre ein Serverpaket.

    Das Prinzip nennt sich „Godaddy-Upselling“. Entweder, du gehst da weg, oder sie haben ein (Server-)Angebot, dass du nicht ablehnen kannst.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Es läuft. Unter PHP 7 unproblematisch. Unter PHP 8 nicht, es sei denn, es wäre ein Serverpaket. Da HE nächste Woche PHP 7 abschaltet, läuft es dann möglicherweise noch bis zum nächsten Update oder bis zum nächsten Leeren des Cache. Es sei denn, es wäre ein Serverpaket.

    Das Prinzip nennt sich „Godaddy-Upselling“. Entweder, du gehst da weg, oder sie haben ein (Server-)Angebot, dass du nicht ablehnen kannst.
    Ok. Das habe ich verstanden. Finde es nicht gut und werde auf Dauer wechseln.
    Aber es laufen da schon ca. 15 Installationen unter php 8.0 mit Erweiterungen.

    Wenn es wirklich nicht anders geht, kann mir jemand einen günstigen Hoster für Contao Installationen empfehlen, der sich am ordnungsgemäßen Hosting hält?
    Denn diesen unkooperative Sache mache ich auf Dauer nicht mit.
    Geändert von contaowilli (05.11.2022 um 20:14 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi contaowilli,


    ich kann immer wieder nur All-Inkl empfehlen:

    - Günstige Webhostingpakete (ich selbst nutze All-Inkl Premium)
    - Gutes Backend
    - Schnelles Webhosting
    - Let's Encrypt Zertifikate für alle Domains und auch alle Subdomains
    - Viel Speicher (bei mir 250GB)
    - Keine Mindestvertagslaufzeit
    - SSH-Zugang bei All-Inkl Premium
    - 24-Stunden-Support ab All-inkl PrivatPlus
    - Unterschiedliche PHP- und MySQL-/MariaDB-Versionen pro Domain auswählbar

    und nein, ich bin nicht mit All-Inkl verbandelt, nur überzeugt und jetzt mittlerweile seit über 15 Jahren bei All-Inkl...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von contaowilli Beitrag anzeigen
    Ok. Das habe ich verstanden. Finde es nicht gut und werde auf Dauer wechseln.
    Aber es laufen da schon ca. 15 Installationen unter php 8.0 mit Erweiterungen.

    Wenn es wirklich nicht anders geht, kann mir jemand einen günstigen Hoster für Contao Installationen empfehlen, der sich am ordnungsgemäßen Hosting hält?
    Denn diesen unkooperative Sache mache ich auf Dauer nicht mit.
    Also gut. Ich muss wechseln. Das stimmt also. Ich habe denen am Telefon mitgeteilt, dass es dann aber besser wäre, die kleineren Pakete wie Ultimate oder Supreme dahingehend zu informieren "nicht geeignet für Contao"!
    Aber das wollten sie dann auch nicht. "Es könne ja ein Server nicht für alles was es gibt optimiert werden."

    Was muss ich beachten bei so einem Umzug. Die Datenbanken sichere ich, und auch die PHP ini wird wohl mit dem neuen Server angepasstr werden müssen.
    Muss ich ansonsten noch an etwas denken?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    php.ini wirst du im Normalfall keine mehr brauchen.. Ansonsten, Datenbanken sichern ist klar. Für den Rest gibt es sicher verschiedene Strategien. Zum einen könnte man nur das sichern, was auch wirklich gebraucht wird. Da ich von Natur aus vorsichtig bin, sichere ich grundsätzlich das komplette Installationsverzeichnis. So kann ich nichts vergessen, was dann, wenn es auffällt, fehlt und dann auf den alten Hoster eventuell schon kein Zugriff mehr besteht. Also erstelle ich mir per SSH-Konsole von jeder Installation ein tar-Archiv. Also z.B.
    Code:
    cd Pfad-zum-Installationsverzeichnis
    tar -czf pfad-zum Verzeichnis-fuer-die Archive/Domain-der-Installation.tgz .
    Die Archive werden dann auf den neuen Webspace rüberkopiert. Wenn es schnell gehen muss/soll, schiebe ich die Archive halt einfach in ein Verzeichnis, von wo ich sie per wget abholen kann. Dann sollten sie aber auch zügig abgeholt und vom öffentlich zugänglichen Pfad wieder gelöscht werden. Das benötigt keine Vorbereitungen und ist in der Regel sehr schnell. Danach ist jedenfalls auf der sicheren Seite, und wenn man die neue Installation unbedingt nur aus den dafür zwingend notwendigen Dateien erzeugen will, kann man sich die dann immer noch in aller Ruhe da rauskopieren. Anleitungen für einen Umzug/Kopie sollten sich genügend finden, z.B. bei der Contao-Academy. Webspace ist ja heutzutage in der Regel reichlich vorhanden.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kopiere tatsächlich nur das was notwendig ist und kündige das alte Hosting erst, wenn die Seite auf dem neuen Hosting fehlerfrei läuft.
    Neben der DB brauchst Du folgendes:
    • /files
    • /templates
    • /config
    • /contao (falls vorhanden)
    • /system/config/localconfig.php
    • /src (falls vorhanden)
    • composer.json
    • composer.lock (spiele ich auf dem neuen Server eigentlich nie mit ein, sondern nutze ich nur für eine identische Parallelinstallation auf der gleichen Serverumgebung)


    Nachtrag: Bei älteren Contao-Versionen (bis Contao 4.7) lagen config und contao noch im Ordner /app bzw. in einem Unterordner von app.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •