Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Usability - Horizontales scrollen auf dem Desktop

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    484

    Standard Usability - Horizontales scrollen auf dem Desktop

    Hallo zusammen,
    horizontales scrollen auf dem Smartphone hat sich schon längst etabliert aber was haltet ihr von horizontalem scrollen auf dem Desktop? Schadet das der Usability?
    Meine Webseite wird von 95% der User mit dem Smartphone aufgerufen, von daher habe ich das horizontale scrollen für jede Bildschirmgröße aktiviert...
    Ich komm am Mac wunderbar damit klar aber ob das anderen auch so geht???
    Wie ist eure Meinung dazu?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mir wärs glaube ich egal, wenn ich einmal erfasst habe wie es gehen soll. Bei den normalen Nutzern Deiner Website wird es wohl auf die Zielgruppe ankommen und wie es realisiert ist.
    Hast Du einen Link zu Deiner Seite?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    484

    Standard

    https://www.freiburg-info.de/ort/fre...-breisgau.html

    Als Beispiel. Wie gesagt ich habe mich daran gewöhnt. Aber meistens wird das auf Desktops vertikal abgebildet.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In dem Fall finde ichs nicht gut gelöst, da man ja tatsächlich mit der Maus horizontal scrollen muss, was bei manchen nicht geht oder einfach nur nervig ist.
    Wenn man ganz normal vertikal scrollen kann und der Inhalt aber dann horizontal scrollt finde ich das ok.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Wenn man ganz normal vertikal scrollen kann und der Inhalt aber dann horizontal scrollt finde ich das ok.
    Daran hat mich immer gestört das ich dann in dem <div> Bereich "festhänge" wenn ich die Maus nicht aktiv wieder aus dem Bereich nehme.

    Aber danke für den Input. Muss auf jeden fall geändert werden...

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mich würde das nicht stören. Ich arbeite aber seit vielen Jahren komplett mit dem Grafik-Stift und schiebe dort im dem Fall den Scrollbalken einfach.
    Wenn ich mich beim Scrollen mit der Funktion meines Grafiktablets horizontal bewegen würde, würde ich "wuschig" werden.

    Ich finde es über die Scrollbalken für mich auf jeden Fall sehr deutlich, dass hier wie auch immer horizontal gescrollt werden muss um die entsprechende Information zu bekommen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    horizontales Scrolling ist an sich nicht das Problem, ich würde aber andere Mittel für die Umsetzung anwenden.

    Hier mal ein Beispiel eines unserer Projekte: https://www.tierheim-dorf-mecklenbur...ung#article-30

    Das ist mit Swiper umgesetzt und bietet eben auch einfache Navigation mittels Pfeil und Touch.

    Wenn ich vertikal mit der Maus scrolle und die Webseite sich horizontal bewegt, das finde ich schlechtes UX. Das mag technisch mal interessant sein, aber immer wenn ich eine solche Seite besuche, bin ich davon schnell genervt.
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    484

    Standard

    Finde ich auf der Tierheimseite ganz gut gelöst mit der Navigation. Allerdings funktioniert hier das scrollen mit 2 Fingern auf dem Trackpad nicht!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •