Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verhindert ein Cookie-Banner eine Abmahnung beim Laden von online Komponenten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard Verhindert ein Cookie-Banner eine Abmahnung beim Laden von online Komponenten

    Hallo,

    in einem relativ neuen Seite, die mit PCT-Thema Eclipse entwickelt wurde, kommt der folgende Cookie Banner:

    cookiebanner.png

    Wenn jemand also die Seite besucht, stimmt z. B. der Nutzung von Google Fonts zu.

    Verhindert die Nutzung eines solchen Banners, dass jemand mich wegen der Ladung von Google Fonts abmahnt?

    https://www.e-recht24.de/google-fonts-scanner

    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Gr. I.
    Geändert von isti (09.11.2022 um 16:47 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, es ist ja so, dass der Besucher der Nutzung von Google-Fonts zustimmen muss.
    Wenn VOR der Zustimmung GF geladen werden, könnte man vermuten, dass hier Möglichkeiten zur Abmahnung bestehen.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man sollte heutzutage m.E. Google-Fonts lokal laden - ohne wenn und aber.
    Meine private Meinung zum Cookiebanner von PCT ist außerdem, dass mir keine Alternative geboten wird. Bei Fonts, die entweder lokal geladen werden könnten oder ggf. auch weggelassen werden könnten ist mir so etwas in der Regel ein Dorn im Auge.
    Technisch kommt hinzu, dass der Cookiebanner von PCT das Laden von Google-Fonts, die über die zusätzlichen Headtags eingebunden werden, offenbar nicht unterbindet bevor zugestimmt worden ist - habe ich letztens in einem Eclipse X gesehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verhindert die Nutzung eines solchen Banners, dass jemand mich wegen der Ladung von Google Fonts abmahnt?
    Hallo,

    hier im Forum wirst du keine rechtssichere Auskunft erhalten können - du solltest hierzu einen Anwalt deines Vertrauens aufsuchen und das Thema damit als beendet ansehen.
    Danke für dein Verständnis.

    https://community.contao.org/de/show...ll=1#post25444
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Meinung, aber definitiv keine Rechtsberatung :

    Wird dieses Panel ausschließlich angezeigt, oder zusätzlich auch schon der Inhalt der Seite? Es reicht sicher nicht, wenn gleichzeitig schon eine Schrift von Google geladen würde.

    Du bietest keine Möglichkeit ohne Google Fonts, also mit den Standardschriften, an. Für manchen Besucher könnte der Inhalt deiner Seite ja interessant sein, der nur die Verbindung zu Google nicht will. Warum willst du den aussperren?

    Und... ist die neue Seite tatsächlich auf Contao 4.2.x? Das könnte auch schon ein Abmahngrund sein .

    Gruß, folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •