Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CM | Datenbank-Migration | ausstehende Schema-Änderungen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bahnfuehrer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Kallmünz, Bayern
    Beiträge
    47

    Standard CM | Datenbank-Migration | ausstehende Schema-Änderungen

    Ihr Lieben,

    ich habe zum testen ein Packet installiert. Nach der Deinstallation scheitert die Datenbankaktualisierung an zu löschenden Feldern. Ich habe in die DB geschaut und kann die Felder in der Tabelle nicht finden. Da gibt es also nichts mehr zu löschen.

    Wo muss ich rein, um diesen Fehler los zu werden?

    lG Sebastian

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht verrätst Du uns erst mal welche Erweiterung Du installiert und wieder deinstalliert hast.
    In der Regel funktioniert die Aktualisierung der DB problemlos.

    Hast Du bei der Installation und Deinstallation jeweils alle Pakete zu Aktualisierung ausgewählt?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von bahnfuehrer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Kallmünz, Bayern
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Vielleicht verrätst Du uns erst mal welche Erweiterung Du installiert und wieder deinstalliert hast.
    In der Regel funktioniert die Aktualisierung der DB problemlos.
    Es handelt sich um swinde/contao4-downloadarchive.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Hast Du bei der Installation und Deinstallation jeweils alle Pakete zu Aktualisierung ausgewählt?
    Ja, das habe ich mir so angewöhnt.

    Ich hätte die auch händisch entfernt, doch die Einträge existieren nicht in der DB.

    ALTER TABLE tl_module DROP downloadHideDate
    ALTER TABLE tl_module DROP downloadSorting
    ALTER TABLE tl_module DROP downloadNumberOfItems

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was zeigt der Manager/das Installtool genau für einen Fehler bei der Migration der DB?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von bahnfuehrer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Kallmünz, Bayern
    Beiträge
    47

    Standard

    Nachdem ich das Installtool bemüht habe, ist folgender Fehler im Log eingetragen.

    [2022-11-14T07:00:32.247382+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs" at /var/www/vhosts/Domain.de/httpdocs/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 117 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1118): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /var/www/vhosts/Domain.de/httpdocs/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:117)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1118): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /var/www/vhosts/Domain.dehttpdocs/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /var/www/vhosts/Domain.de/httpdocs/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:31)"}

    Bildschirmfoto vom 2022-11-14 07-58-04.png
    Bildschirmfoto vom 2022-11-14 07-58-44.png
    Bildschirmfoto vom 2022-11-14 07-59-09.png

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Fehler "Row size too large" findet man im Contao Forum an einigen Stellen. Die Ursachen können unterschiedlich sein. Eigentlich wurde in einer der letzten 4.9 schon einiges getan um den Fehler in den meisten Fällen zu vermeiden
    Vielleicht findest Du in den folgenden Threads eine Lösung:
    https://community.contao.org/de/showthread.php?74414-MySQL-Fehler-1118-Row-size-too-large
    https://community.contao.org/de/showthread.php?83316-Datenbank-Import-schl%C3%A4gt-fehl-Row-size-too-large
    https://community.contao.org/de/show...nnoDB-ROW_FORM
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von bahnfuehrer Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

    ich habe zum testen ein Packet installiert. Nach der Deinstallation scheitert die Datenbankaktualisierung an zu löschenden Feldern. Ich habe in die DB geschaut und kann die Felder in der Tabelle nicht finden. Da gibt es also nichts mehr zu löschen.

    Wo muss ich rein, um diesen Fehler los zu werden?

    lG Sebastian
    Ergänzung: Du kannst die Felder nicht finden, weil sie nicht angelegt werden können. Das Install-Tool bzw. der CM findet zu installierende Felder (die Du fälschlich als nicht löschbar wahrnimmst), kann diese aber wegen des Fehlers ("row size too large") nicht anlegen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von bahnfuehrer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Kallmünz, Bayern
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke Für Deine Hilfe mlweb.
    Die Lösung stand ja eigentlich schon im LOG. Aber manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Hirn. Nach dem lesen Deiner Links, habe ich einige Einträge der tl_module von VARCHER nacht TEXT geändert und alles war wieder gut.

    Nun kann ich auch wieder installieren und deinstallieren, ohne das die Datenbankänderungen Probleme bereiten.

    Also, herzlichen Dank und liebe Grüße aus der Oberpfalz
    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •