Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zugriffsrechte der Seiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard Zugriffsrechte der Seiten

    ch bin noch nicht ganz schlau aus den Benutzerrechten geworden. Grundsätzlich ist es ja so, dass in den Benutzergruppen die jeweiligen Rechte/Felder/Mounts/Archive … festgelegt werden. Zum Leben erweckt werden sie dann aber durch die Zugriffsrechte auf der jeweiligen Seite.

    Bereiche der Webseite (Forschungs Wohnhausanlage, Forschung Lysimeter) sollen von den Projektleitern gepflegt werden. Dafür habe ich jeweils eine eigene Benutzergruppe angelegt (Benutzergruppe Wohnhausanlage, Benutzergruppe Lysimeter) und diesen auch Benutzer (testweise Projektleiter Wohnhausanlage) zugewiesen.

    Die Chefredaktion sollte alle Inhalte der Webseite, also auch die Forschungsgruppen-Inhalte pflegen können. Dafür habe ich einen Benutzer (testweise Hans Chefredakteur) angelegt.

    Jetzt meine Fragen:
    Was soll ich bei den Zugriffsrechten der einzelnen Seiten eintragen?

    Konkret:

    Seite „Forschung Wohnhausanlage“: Wen als Besitzer (alle Rechte)? Wen als Gruppe mit welchen Rechten?
    Ich sehe momentan diese Möglichkeit:
    Besitzer der Seiten Wohnhausanlage = Hans Chefredakteur mit allem angehakt
    Gruppe als Besitzer = Benutzergruppe Wohnhausanlage mit allem angehakt

    Seiten „Allgemeiner Inhalt“: Wen als Besitzer (alle Rechte)? Wen als Gruppe mit welchen Rechten?
    Ich sehe momentan diese Möglichkeit:
    Besitzer der Seiten Allgemeiner Inhalt = Hans Chefredakteur mit allem angehakt
    Gruppe als Besitzer = Chefredaktion mit allem angehakt

    Sollten mehrere Personen in der Chefredaktion sein, dann muss man ihnen auch die Rechte der Benutzergruppe „Wohnhausanlage“ zuweisen, um diese bearbeiten zu können, da die Gruppenrechte ja addiert werden.

    Grundsätzlich: Was bedeutet Benutzer als Besitzer einer Seite bzw. Gruppe als Besitzer einer Seite?

    Danke für Tipps
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    Aus meiner Sicht:

    Die Mitglieder / Mitgliedergruppen sind zuständig für Frontend.
    Beispiel:
    Einzelne Seiten/Artikel nur sichtbar für bestimmte Mitgliedergruppe.
    Möglicher Fall: ein Redakteur loggt sich ein, und sieht im Frontend eine Mitgliederliste, ein Mitglied einer anderen Gruppe sieht die Liste nicht.


    Benutzer / Benutzergruppen sind zuständig für Backend.
    Beispiel:
    Einzelne Module nur sichtbar für bestimmte Benutzergruppe.
    Möglicher Fall: ein Redakteur loggt sich ein, und kann Module "XY" im Backend bearbeiten - ein Editor loggt sich ein, und sieht das Module "XY" nicht.


    Zu deiner Frage nach den Zugriffsrechten:
    Wenn alles streng nach Seiten aufgeteilt ist, dann lässt sich die Zuordnung mit Benutzergruppe - Einstellung "Pagemounts" machen.
    Falls aber auf einer Seite unterschiedliche Gruppen-Elemente sind, dann könnte man es via "Module" lösen.
    (zB. mit Inhaltselemente die nur für definierte Benutzergruppe zugängig sind)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard

    @Black Pirate - danke für den Tipp. eigentlich ist es streng nach Seiten aufgeteilt - dann wäre Pagemounts auch eine Lösung.

    Momentan habe ich die Zugriffsrechte testweise so konfiguriert:
    Standardzugriffsrechte: Besitzer: Hans Chefredaktuer Gruppe: Chefredaktion
    Seiten Wohnhausanlage: Besitzer: Projektleiter Wohnhausanlage - Gruppe: Chefredaktion
    Für Besitzer und Gruppen jeweils alles angehakt
    Gruppe Wohnhausanlage: Pagemount/Filemount nur für den entsprechenden Bereich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •