Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Update auf 4.9.36 hängt: tl_content.imagemargin stört Datenbank-Update

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Frage Update auf 4.9.36 hängt: tl_content.imagemargin stört Datenbank-Update

    Hallo an alle,

    ich habe meine 4.9.26 auf 4.9.36 updaten wollen, aber ein letzter Schritt läuft nicht durch. Im Contao Manager heißt es:

    "Die Datenbank ist nicht aktuell. Bitte prüfe die untenstehende Konsolenausgabe und führe die Änderungen aus."

    Code:
    Feld tl_content.imagemargin ändern
    
    VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`
    ALTER TABLE tl_content CHANGE imagemargin imagemargin VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`
    Danach heißt es jedoch:

    "Die Änderungen konnten nicht angewendet werden. Möglicherweise wurde die Datenbank geändert, bitte prüfe nochmals und versuche es erneut."

    Und ab da klappt kein Datenbank-Update mehr. Will ich mit dem Installtool die Datenbank updaten, kommt sogar der "Bluescreen" (naja ) "Es ist ein Fehler aufgetreten"
    Was ist da zu tun, wie kann man das lösen?

    update.jpg

    P.S.: Falls es jemand lesen kann: Das sagt der LOG:
    Code:
    [2022-11-17 17:52:41] console.CRITICAL: Error thrown while running command "list --format=json". Message: "Contao\CoreBundle\Cron\Cron::__construct(): Argument #1 ($repository) must be of type Closure, Contao\CoreBundle\Repository\CronJobRepository given, called in /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/var/cache/prod/ContainerZxx4qaq/getCronService.php on line 14" {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): Contao\\CoreBundle\\Cron\\Cron::__construct(): Argument #1 ($repository) must be of type Closure, Contao\\CoreBundle\\Repository\\CronJobRepository given, called in /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/var/cache/prod/ContainerZxx4qaq/getCronService.php on line 14 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/contao/core-bundle/src/Cron/Cron.php:50)","command":"list --format=json","message":"Contao\\CoreBundle\\Cron\\Cron::__construct(): Argument #1 ($repository) must be of type Closure, Contao\\CoreBundle\\Repository\\CronJobRepository given, called in /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/var/cache/prod/ContainerZxx4qaq/getCronService.php on line 14"} []
    [2022-11-17 17:59:09] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.olivergies.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2022-11-17 17:59:10] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE imagemargin imagemargin VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`':  SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xC3\x9F";s:...' for column 'imagemargin' at row 306" at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 128 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE imagemargin imagemargin VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:128, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:141)"} []
    [2022-11-17 18:17:46] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.olivergies.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2022-11-17 18:17:46] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE imagemargin imagemargin VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`':  SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xC3\x9F";s:...' for column 'imagemargin' at row 306" at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 128 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE imagemargin imagemargin VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:128, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:141)"} []
    [2022-11-17 18:18:32] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.olivergies.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2022-11-17 18:18:32] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE imagemargin imagemargin VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`':  SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xC3\x9F";s:...' for column 'imagemargin' at row 306" at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 128 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE imagemargin imagemargin VARCHAR(128) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:128, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\\xC3\\x9F\";s:...' for column 'imagemargin' at row 306 at /homepages/6/xxxxxxxxxx/htdocs/meine-ct4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:141)"} []
    "Incorrect string value: '\\xC3\\x9F";s:...'" klingt mir eher nach einem Tippfehler in irgendeiner PHP-Datei. Wie gesagt: simples Contao-Update im Contao-Manager ohne mein Zutun.
    Geändert von Jens Pielawa (17.11.2022 um 17:27 Uhr)
    Beste Grüße von

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du oder eine Extension hast anscheinend eine DCA Anpassung für tl_content.imagemargin, die nicht mit den neuesten Contao Versionen kompatibel sind.

    Du müsstest die ungültigen tl_content.imagemargin Einträge manuell entfernen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du müsstest die ungültigen tl_content.imagemargin Einträge manuell entfernen.
    Operation in der Datenbank? Woher weiß ich, wo ich a) suchen muss und b) ob das ungültige Einträge sind? c) und wenn die ich händisch rauslösche, woher weiß ich, dass dann das CT-Update dennoch diese Zeilen neu in die Datenbank reinschreibt?
    Beste Grüße von

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    Woher weiß ich, wo ich a) suchen muss
    Steht in der Fehlermeldung.
    Code:
    \xC3\x9F
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, wie oder wo ich in der phpMyAdmin danach suchen soll und was danach geschehen soll. Tut mir leid, das ist mir zu viel "OP am offenen Herzen".
    Beste Grüße von

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann musst du dir evt. professionelle Hilfe holen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    da hat sich irgendwo ein ß reingemogelt

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Kann man denn mit dem Contao Manager wieder gefahrlos zurück auf 4.9.26 gehen?
    Beste Grüße von

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von andre.saage Beitrag anzeigen
    da hat sich irgendwo ein ß reingemogelt
    Ja, das mag ja sein – aber wer ist an diesem Fehler Schuld? Contao 4.9.36 oder eines der wenigen Pakete?
    Meine ganz banale Frage lautet: wer stört sich an wem? Contao an den Paketen oder umgekehrt? Und warum, wegen eines Unicode-Eszetts?

    UPDATE: Wenn ich in der Datenbank nach diesem Begriff "\xC3\x9F" suche, werden mir ALLE jemals getippten und vorkommenden Eszetts (ß) als Ergebnis angezeigt. Halleluja, das ist die berühmte Nadel im Heuhaufen. Ich weiß nach wie vor nicht, was dieser Datenbank-Eintrag eigentlich will und warum er hakt.
    Geändert von Jens Pielawa (17.11.2022 um 18:29 Uhr)
    Beste Grüße von

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    SELECT id,imagemargin FROM`tl_content`WHERE length(imagemargin) > 0;

    Schau nach, ob dir da irgendwo was seltsames auffällt. (z.B ein "ß")
    (unter Optionen ggf. "vollständige Texte" anzeigen)

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    UPDATE: Wenn ich in der Datenbank nach diesem Begriff "\xC3\x9F" suche, werden mir ALLE jemals getippten und vorkommenden Eszetts (ß) als Ergebnis angezeigt. Halleluja, das ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.
    Es geht nur um tl_content.imagemargin
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von andre.saage Beitrag anzeigen
    Schau nach, ob dir da irgendwo was seltsames auffällt. (z.B ein "ß")
    (unter Optionen ggf. "vollständige Texte" anzeigen)
    Danke für diesen Tipp! Das hat super geholfen.

    In PHPmyAdmin kam ich so der Sache langsam näher: es gab tatsächlich fünf Einträge, wo sich abweichend von vielen anderen ein "ß" abbildet, z. B.

    Code:
    a:5:{s:6:"bottom";s:2:"10";s:4:"left";s:2:"ß";s:5:"right";s:2:"15";s:3:"top";s:1:"4";s:4:"unit";s:2:"px";}
    Es handelte sich um fünf Bildern (von vielen), die da beschrieben wurden. Offensichtlich hat sich für den Wert "left" (der mit "imagemargin" ja zu tun haben muss) irgendwie (und ich weiß tatsächlich nicht wie) ein "ß" eingeschlichen, und ich nahm an, dass das auch eine "0" (Null) sein könnte – bzw. müsste, weil eben eine Zahl dort zu stehen hat. Die beiden liegen ja auf der Tastatur nebeneinander.

    Diese fünf Vorkommen habe ich händisch geändert. Danach lief das Datenbank-Update endlich fehlerfrei durch.
    Beste Grüße von

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    gratuliere

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •