Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Google Fonts Local einbinden / Plugin

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2022.
    Beiträge
    2

    Standard Google Fonts Local einbinden / Plugin

    Hi,
    Ich versuche schon seit längerem die Google Fonts mit einer Erweiterung (Google Webfonts for Cotano) Local zu hosten, nur kriege ich immer einen Error (Bild im Anhang). Wenn jemand eine Idee hat, bin Ich gerne offen für Vorschläge.

    Gruß
    Bennet


    Fehlercode:

    composer update alpdesk/contao-google-fonts contao/conflicts --no-install --no-scripts

    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    [6.5MiB/0.15s] Loading composer repositories with package information
    [61.4MiB/7.15s] Updating dependencies
    [77.3MiB/7.33s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [77.3MiB/7.34s]
    Problem 1
    - alpdesk/contao-google-fonts[1.3.0, ..., 1.3.1] require contao/core-bundle ^4.13 || ^5.0 -> found contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.13, 5.0.0, ..., 5.0.6] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - Root composer.json requires alpdesk/contao-google-fonts ^1.3 -> satisfiable by alpdesk/contao-google-fonts[1.3.0, 1.3.1].
    [77.3MiB/7.34s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [35.2MiB/7.36s] Memory usage: 35.16MB (peak: 172.78MB), time: 7.37s.
    [35.2MiB/7.36s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID yk8tNyfKEbfpx33BFrBz3J83UHExKNuxLufNJFYG3UyUqTdNMn L4ii8zkRbIUoiT7Wl8iVYW failed[/SIZE]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dazu braucht es eigentlich keine Erweiterung. Das lokale Einbinden ist ja tatsächlich nur eine kleine Anpassung in CSS und das Hochladen der Fonts.
    Wenn Du für den Download der Fonts den Webfonthelper ( https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts) benutzt, bekommst Du den CSS-Code sogar mitgeliefert.

    Ich kenne die Erweiterung nicht. Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, scheinst Du nicht mindestens Contao 4.13 zu nutzen, wie von der Erweiterung benötigt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2022.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo mlweb/Leser,
    erst einmal danke für die schnelle Hilfe, hast/habt Du/Ihr eine genaue Anleitung wie ich da vorgehen muss ? Kenne mich mit Contao nicht wirklich gut aus.
    Geändert von apfel (19.11.2022 um 14:40 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na Du lädst Dir die Font-Dateien runter und erstellts entweder eine neue CSS-Datei oder verwendest eine vorhandene um den Code zu integrieren. Am einfachsten ist das, wenn Deine Ordnerstruktur was die relativen Pfade betrifft, so aufgebaut ist wie der default im Google Webfonts Helper (die CSS-Datei innerhalb eines Ordners Deiner Wahl und die Fonts direkt innerhalb des Ordners fonts, der auf der gleichen Ebene liegt wie der Ordner mit den CSS-Dateien). Wenn Du das nicht so hast/haben willst, musst Du Dich mit relativen Pfadangaben beschäftigen. Das ist aber alles nichts "contaospezifisches".
    Falls Du dafür eine neue CSS-Datei verwendest, muss diese noch im Layout eingebunden werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Markus
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post565567
    Allein mit dem Link ist der TO wohl nicht zurecht gekommen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •