Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: "Spielwiese" für Vereins-Webseite mit neuem Theme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard "Spielwiese" für Vereins-Webseite mit neuem Theme

    Für meinen Verein möchte ich die bestehende Webseite komplett erneuern, unter anderem mit einem neuen Theme. Da ich aber neu in der Contao-Welt bin und der Umbau sicher einige Zeit dauern wird, soll in der Umbauphase die bisherige Webseite weiter wie bisher funktionieren. Meine Frage daher: kann man in einer existierenden Contao-Installation eine neue Start-Webseite in der gleichen Domain erstellen , z.B. unter dem Link "www.meinverein.de/neu", und für diese zweite Start-Webseite ein anderes Theme aktivieren? Auf was muss ich achten, um die bestehende Webseite nicht zu stören?

    Sorry falls dies ein FAQ ist, ich konnte bislang nichts zu dieser Frage finden. Gibt es eventuell ein Tutorial zu dieser Frage?

    Vielen Dank für jeden Tipp!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard Spielwiese: Möglichkeit via mehrsprachige Webseite?

    Soeben lese ich im Handbuch, wie mehrsprachige Webseiten angelegt werden können, die sich auch in der Seitenstruktur unterscheiden können. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die gewünschte "Spielwiese" zur kompletten Überholung der bestehenden Webseite anzulegen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.05.2013.
    Beiträge
    62

    Standard Sudomain?

    ich würde eher für die neue Seite eine Subdomain einsetzen, zB neu.meinverein.de dann kannst du später einfach umschalten ...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard Subdomain

    @BFS: danke, das werde ich mir ansehen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.05.2013.
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Oberdorf55 Beitrag anzeigen
    @BFS: danke, das werde ich mir ansehen
    kannst dann in Contao in jedem Startpunkt ein Website in der Seitenstruktur eine unterschiedlich Domain bzw. Subdomain eingeben und so mehrere Websites in einer Installation betreiben .

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um völlig unabhängig zu sein und später nicht mit Resten der alten Installation kämpfen zu müssen (gleiche Datenbank bei Multidomaininstallation) würde ich mit einer Subdomain und einer unabhängigen zweiten Installation mit eigener DB arbeiten.
    Damit bist Du auch nicht an die derzeit verwendete Contaoversion gebunden und kannst Contao 4.13 mit anderen Erweiterungen einsetzen, die sich vielleicht mit der jetzigen Installation "beissen".
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard Subdomain aktivieren?

    Zitat Zitat von BFS Beitrag anzeigen
    ich würde eher für die neue Seite eine Subdomain einsetzen, zB neu.meinverein.de dann kannst du später einfach umschalten ...
    Hmm, hier kommt wieder der Newbie, der die Subdomain "neu.meinverein.de" erstellen will: ich habe also in der Seitenstruktur einen neuen Startpunkt erstellt, und im Startpunkt bei den DNS-Einstellungen den Domainnamen "neu.meinverein.de" eingegeben. Dann bin ich dem Crash-Kurs der Contao-Academie gefolgt (vielen Dank!) und habe ein einfaches Theme und Seitenstruktur angelegt, inklusive einer Seite "404 Seite nicht gefunden". Wenn ich im Browser jetzt "neu.meinverein.de" aufrufe, kommt aber die Fehlermeldung des Browsers "Server nicht gefunden." (also nicht der Fehler 404).

    Ich habe den Eindruck, dass ich noch irgendwie die Verfügbarkeit der Subdomain aktivieren muss, finde aber nicht wie das gehen könnte. Sind das vielleicht Einstellungen im Contao Manager? Vielen Dank für Tipps und schönen Abend!

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Subdomain ist bei Deinem Provider angelegt und zeigt auf den korrekten Ordner dein-ordner-mit-der-contao-installation/web??
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard Subdomain beim Provider

    Danke, so werde ich jetzt erst einmal beim Provider nachhaken - so bekomme ich hoffentlich auch die empfohlene, ganz unabhängige Neuinstallation und den Versions-Update...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard Zeitbedarf um Subdomain anzulegen?

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Um völlig unabhängig zu sein und später nicht mit Resten der alten Installation kämpfen zu müssen (gleiche Datenbank bei Multidomaininstallation) würde ich mit einer Subdomain und einer unabhängigen zweiten Installation mit eigener DB arbeiten.
    Damit bist Du auch nicht an die derzeit verwendete Contaoversion gebunden und kannst Contao 4.13 mit anderen Erweiterungen einsetzen, die sich vielleicht mit der jetzigen Installation "beissen".
    Der Tipp mit der Subdomain hat toll funktioniert, die neue Webseite läuft inzwischen.
    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: wieviel Zeit braucht wohl ein professioneller Webhoster, um eine Subdomain anzulegen, und später, um die neue Webseite von der Subdomain auf die ursprüngliche Domain zu übertragen? Ich hätte geschätzt, dass ein professioneller Supporter beides zusammen mit Plesk wohl in etwa einer halben Stunde hinbekommen müsste - liege ich da ganz falsch? Es handelt sich um eine ganz kleine Webseite, nur ein paar Seiten, ohne Email, Shop, Newsletter etc. Unser Webhoster möchte jetzt 6 Stunden dafür abgerechnet bekommen - kann das denn sein? Danke für eure Einschätzung.

    Schöne Feiertage und einen guten Start in ein friedliches, gesundes Neues Jahr

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Die Einstellungen zu Subdomain und später der Umzug sind alles Sachen, die Du im Backend Deines Hosters selbst machen können solltest. Es sollte also nichts geben, was Du nicht selbst machen kannst. Wenn das bei Deinem Hoster anders ist, ist der Neuaufbau eurer Website vielleicht ein guter Zeitpunkt, den Hoster zu wechseln.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Die Einstellungen zu Subdomain und später der Umzug sind alles Sachen, die Du im Backend Deines Hosters selbst machen können solltest. Es sollte also nichts geben, was Du nicht selbst machen kannst. Wenn das bei Deinem Hoster anders ist, ist der Neuaufbau eurer Website vielleicht ein guter Zeitpunkt, den Hoster zu wechseln.
    Hallo Fiedsch, ich bin ganz einverstanden mit Dir, dass es an der Zeit ist, den Hoster zu wechseln. Kannst Du mir aber noch deine Einschätzung geben: wie lange brauchst Du als Contao-Urgestein, um erst eine Sub-Domain aufzusetzen und dann die neue Webseite auf die ursprungsadresse zu übertragen?

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So etwas hat nicht wirklich etwas mit Contao zu tun und es ist auch vollkommen egal ob die Seite groß oder klein ist.
    Das reine Anlegen einer Subdomain und das spätere Aufschalten der Liveseite würde ich zeitlich in einem deutlich geringerem Bereich ansiedeln, allerdings ist es immer schwierig etwas dazu zu sagen. Wir wissen ja nicht was der Provider noch für Dich gemacht hat - z.B. Zertifikate erwerben und einrichten, die .htaccess mit entsprechenden Grundanpassungen versehen, mit Dir Absprachen treffen (Telefon, Mail) ...
    Wie schon von @fiedsch geschrieben, sollte man drauf achten, dass man diese Einstellungen selbst durchführen kann.

    Nachtrag: Um im Nachgang von so etwas nicht völlig überrascht zu werden, ist es natürlich besser diese Dinge im Vorfeld abzuklären.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    So etwas hat nicht wirklich etwas mit Contao zu tun und es ist auch vollkommen egal ob die Seite groß oder klein ist.
    Das reine Anlegen einer Subdomain und das spätere Aufschalten der Liveseite würde ich zeitlich in einem deutlich geringerem Bereich ansiedeln, allerdings ist es immer schwierig etwas dazu zu sagen. Wir wissen ja nicht was der Provider noch für Dich gemacht hat - z.B. Zertifikate erwerben und einrichten, die .htaccess mit entsprechenden Grundanpassungen versehen, mit Dir Absprachen treffen (Telefon, Mail) ...
    Wie schon von @fiedsch geschrieben, sollte man drauf achten, dass man diese Einstellungen selbst durchführen kann.
    All das hat er nicht gemacht: keine Zertifikate, keine Access-Anpassungen, ein Telefonat mit einer Dauer von 5min. Die Zeit für email-Kontakt und Telefon kann ich abschätzen und dazurechnen- mich würde es jetzt nur interessieren, wie lange ein Profi für das reine Aufsetzen der Subdomain braucht. Unser Provider arbeitet mit Plesk. In der von mir geschätzen halben Stunde habe ich eigentlich schon die Zeit eingerechnet, die er braucht, um alle Informationen zur von mir gewünschten Aktion einzuholen. Nach dem Wechsel des Providers werde ich darauf achten, alle Privilegien für diese Arbeiten zu erhalten.

  15. #15
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Oberdorf55 Beitrag anzeigen
    wie lange ein Profi für das reine Aufsetzen der Subdomain braucht.
    Was waren die tatsächlichen Tätigkeiten?
    Nur das Anlegen einer Subdomain?
    Oder entnehme ich deiner Aussage, dass hier deine komplette Website, oder eine Kopie deiner Website, auf einer Subdomain neu aufgesetzt wurde? Falls dem so ist, dann sind wohl 6 Stunden trotzdem noch hoch gerechnet, aber realistisch. Eine halbe Stunde dafür wären dann aber wiederum sehr gering geschätzt.

    Wenn ich selbst eine Website übersiedle - z.B. von lokal auf den Server, dann rechne ich hierfür inkl. Tests mal 2 bis 3 Stunden als Platzhalter ein. Mal bin ich in 'ner Stunde durch, mal dauert es dann auch noch eine zweite oder dritte Stunde ... je nachdem, wie die Seite aufgebaut ist und welche Tests danach online noch durchgeführt werden müssen. Wird erst online an der Performance der Site geschraubt, dann kann das auch schon mal ne weitere Stunde länger dauern.

    Wenn du aber nur von
    • Anlegen einer Subdomain
    sprichst, dann darf das gar keine halbe Stunde dauern

    Wie oben erwähnt, wenn du eine (Gegen)Aussage für deine „Verhandlungen“ mit dem Hoster benötigst, dann solltest du uns auch den kompletten getätigten Leistungsumfang hierfür mitteilen
    Grüsse
    Bernhard


  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Was waren die tatsächlichen Tätigkeiten?
    Nur das Anlegen einer Subdomain?
    Oder entnehme ich deiner Aussage, dass hier deine komplette Website, oder eine Kopie deiner Website, auf einer Subdomain neu aufgesetzt wurde? Falls dem so ist, dann sind wohl 6 Stunden trotzdem noch hoch gerechnet, aber realistisch. Eine halbe Stunde dafür wären dann aber wiederum sehr gering geschätzt.

    Wenn ich selbst eine Website übersiedle - z.B. von lokal auf den Server, dann rechne ich hierfür inkl. Tests mal 2 bis 3 Stunden als Platzhalter ein. Mal bin ich in 'ner Stunde durch, mal dauert es dann auch noch eine zweite oder dritte Stunde ... je nachdem, wie die Seite aufgebaut ist und welche Tests danach online noch durchgeführt werden müssen. Wird erst online an der Performance der Site geschraubt, dann kann das auch schon mal ne weitere Stunde länger dauern.

    Wenn du aber nur von
    • Anlegen einer Subdomain
    sprichst, dann darf das gar keine halbe Stunde dauern

    Wie oben erwähnt, wenn du eine (Gegen)Aussage für deine „Verhandlungen“ mit dem Hoster benötigst, dann solltest du uns auch den kompletten getätigten Leistungsumfang hierfür mitteilen
    Die Tätigkeit des Providers war wirklich nur das Anlegen der Subdomain. Alles, was Gestaltung der Webseite und Austesten betrifft, habe ich alleine gemacht - ersichtlich aus dem Contao-Log. Als ich damit fertig war, habe ich den Provider beauftragt, die Subdomain zurückzuübertragen. Das wars - ich habe das noch nie selbst gemacht, aber ich denke auch, dass eine halbe Stunde schon grosszügig gerechnet ist und auch den notwendigen Kaffee beinhaltet.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Oberdorf55 Beitrag anzeigen
    Die Tätigkeit des Providers war wirklich nur das Anlegen der Subdomain. Alles, was Gestaltung der Webseite und Austesten betrifft, habe ich alleine gemacht - ersichtlich aus dem Contao-Log. Als ich damit fertig war, habe ich den Provider beauftragt, die Subdomain zurückzuübertragen. Das wars - ich habe das noch nie selbst gemacht, aber ich denke auch, dass eine halbe Stunde schon grosszügig gerechnet ist und auch den notwendigen Kaffee beinhaltet.
    Ja, wenn man den notwendigen Kaffee erst noch eben kaufen muss, dann ist eine halbe Stunde für einen professionellen(!) Webhoster vielleicht gerade noch angemessen. Er wird sich ja wohl nicht dafür bezahlen lassen, dass er eventuell notwendigen Änderungen im DNS bei der weltweiten Verbreitung zugeschaut hat. Also ich, als nicht professioneller Webhoster, mache das, was du geschildert hast, sicher gemütlich in einer halben Stunde. Und da mache ich mir in aller Ruhe noch einen Kaffee dazu und trinke ihn. Wenn es brennt, kann ich das auch auf meinen Servern innerhalb von 3-5 Minuten machen. Kommt aber natürlich auch darauf an, welche Werkzeuge ihm dafür zur Verfügung stehen. Mit Plesk oder einem vergleichbaren Panel geht das bequem und schnell, muss man alles mit der Hand am Arm durch Editieren der Webserver-Konfigurationsdateien und des Zonenfiles machen, dauert es ggf etwas länger. Aber da er das in diesem Fall sicher auch nicht zum ersten Mal gemacht hat - und falls doch, das eigentlich nicht dein Problem sein kann - langt es in einer halben Stunde immer noch einen Kaffee oder zwei. Also was er da als Profi 6 Stunden(!) lang getrieben hat und euch in Rechnung stellt, das würde ich dann schon mal hinterfragen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man den notwendigen Kaffee erst noch eben kaufen muss, dann ist eine halbe Stunde für einen professionellen(!) Webhoster vielleicht gerade noch angemessen. Er wird sich ja wohl nicht dafür bezahlen lassen, dass er eventuell notwendigen Änderungen im DNS bei der weltweiten Verbreitung zugeschaut hat. Also ich, als nicht professioneller Webhoster, mache das, was du geschildert hast, sicher gemütlich in einer halben Stunde. Und da mache ich mir in aller Ruhe noch einen Kaffee dazu und trinke ihn. Wenn es brennt, kann ich das auch auf meinen Servern innerhalb von 3-5 Minuten machen. Kommt aber natürlich auch darauf an, welche Werkzeuge ihm dafür zur Verfügung stehen. Mit Plesk oder einem vergleichbaren Panel geht das bequem und schnell, muss man alles mit der Hand am Arm durch Editieren der Webserver-Konfigurationsdateien und des Zonenfiles machen, dauert es ggf etwas länger. Aber da er das in diesem Fall sicher auch nicht zum ersten Mal gemacht hat - und falls doch, das eigentlich nicht dein Problem sein kann - langt es in einer halben Stunde immer noch einen Kaffee oder zwei. Also was er da als Profi 6 Stunden(!) lang getrieben hat und euch in Rechnung stellt, das würde ich dann schon mal hinterfragen.
    Danke für diese Rückmeldung! Dann war meine Einschätzung nicht ganz verkehrt. Ich bin zwar sehr IT-affin, aber in der CMS-Welt noch Amateur. Ich werde den Provider auffordern, seine 6 Stunden zu detaillieren- es war wohl die ganze Weihnachtsfeier miteingerechnet. Und ich werde zu einem professionellen Provider wechseln. Gruss

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beim Provider sehr zu empfehlen: Hostingwerk
    Dort wirst Du mit Contao nie Probleme haben weil Leo Feyer der "Vater" von Contao ist. Außerdem ist die Performance sehr gut.
    Ansonsten setze ich für meine Kunden häufig All-Inkl. ab Paket Premium ein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat er denn irgendwas mit der Contao-Installation selbst tun müssen? Eine Kopie erstellen mit separater Datenbank z.B.? Oder ging es wirklich nur um die reine Bereitstellung einer Subdomain mit einer eigenen document root und eventuell noch einer zusätzlichen Datenbank? Und nach Beendigung deiner Anpassungen dann darum, deine Kopie unter der Hauptdomain zur Verfügung zu stellen?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hat er denn irgendwas mit der Contao-Installation selbst tun müssen? Eine Kopie erstellen mit separater Datenbank z.B.? Oder ging es wirklich nur um die reine Bereitstellung einer Subdomain mit einer eigenen document root und eventuell noch einer zusätzlichen Datenbank? Und nach Beendigung deiner Anpassungen dann darum, deine Kopie unter der Hauptdomain zur Verfügung zu stellen?
    Es ging wirklich nur um die Bereitstellung der Subdomain und anschliessend die Kopie auf der Hauptdomain zur Verfügung zu stellen. Die Erstellung der neuen Webseite auf der Subdomaine habe ich ganz alleine gemacht, wie auch aus dem Log ersichtlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •