Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: <sub> in Überschrift?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    15

    Standard <sub> in Überschrift?

    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon etliche Zeit im Forum gesucht bin aber nicht fündig geworden.

    Ich möchte in einer Überschrift "CO2-Bilanz" schreiben. Leider wird die <sub> Auszeichnung nicht akzeptiert.

    Trifft eigentlich überall da zu, wo ich eine Überschrift mit Auswahl der Ebene einsetzen kann.

    Ich könnte die Überschrift natürlich im Fliesstext z.B. als <h3>CO<SUB>2</SUB>-Bilanz</h3> unterbringen aber dann wird mir das in der Artikelübersicht nicht so übersichtlich angezeigt.

    Gruß,
    Bernd

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    du kannst HTML in Überschriften erlauben, indem du eine DCA-Anpassung vornimmst » DCA-Anpassungen
    Damit kannst du dann im CE Überschrift auch "CO<SUB>2</SUB>-Bilanz" eingeben
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Wenn du es ohne Anpassungen machen willst benutze das entsprechende UnicodeZeichen für die tiefgestellte 2
    https://www.compart.com/de/unicode/U+2082

    CO? H?O

    Müsste fachlich auch korrekt sein denke ich - und deine verwendete Schriftart muss es natürlich hergeben. (nicht so wie hier im Beispiel / das scheint kein erlaubtes Zeichen zu sein für dieses Antwortfeld)
    Geändert von andre.saage (22.11.2022 um 16:41 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Das man DCA Anpassungen in dieser Hinsicht vornehmen kann, wußte ich noch nicht und behalte es mal im Hinterkopf.

    Und Danke für den Eyeopener in Bezug auf Unicode. Ich bin ertappt, das ich immer noch im guten alten ASCII & Co. gedacht habe =8-0
    So habe ich es jetzt auch gemacht und es funktioniert wie gewünscht.

    Gruß,
    Bernd

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Optisch gibt's auf jeden Fall einen Unterschied: die <sub> variante nutz in jedem Fall die passende Schriftart und schiebt das abhängig vom css (oder browser-default css) unter die text-baseline.
    Mit der Unicode-variante bekommst du ggf. eine alternative Schriftart wenn das Zeichen in deinem Font fehlt und die Positionierung wird von der Schriftart bestimmt (ohne css-Einflussmöglichkeit).
    Ich find leider keine Infos darüber, welche Variante die bessere oder die richtigere ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •