Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Probleme bei Webgo wahrscheinlich nach Umstellung der DB

  1. #1
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.706
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Probleme bei Webgo wahrscheinlich nach Umstellung der DB

    Ich weiß nicht was Webgo heute mal wieder veranstaltet hat.
    Ich habe dort Gott sei Dank nur noch zwei Kunden. Heute morgen waren beide Installationen mit Fehler 500 Down.
    An keiner Installationen wurde in den letzten 5 Tagen gearbeitet. Die Installationen betreue ich ausschließlich selbst.

    Es scheinen die DB jetzt auf MySQL umgestellt worden zu sein. In den beiden sehr alten Installationen hatte ich bisher noch beides zur Verfügung und hatte Maria-DB verwendet

    Was da insgesamt passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich musste auf jeden Fall bei beiden Installationen im Reparatur-Modus ein vollständiges Composer-Update durchführen. Danach waren etliche Datenbank-Migrationen durchzuführen. Das ich da beim letzten Update bei irgendeiner Installation mal vergessen habe die Datenmigration durchzuführen, halte ich ja für möglich. Aber gleich bei zwei Installationen und bei beiden fällt es mir fast zwei Monate später auf die Füße...

    Aber egal ich hab es gerichtet und sehe das als Erfahrungsbericht, falls ein anderer ein ähnliches Problem hat.

    Das einzig positive jetzt ist endlich PHP 8.1 verfügbar.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dass webgo MariaDB entfernt und alles auf MySQL umgestellt hat wurde eigentlich schon vor langer Zeit angekündigt (und seither auch sukzessive durchgeführt). Nach der Umstellung kann es sein, dass man vielleicht den Port und Host anpassen muss (localhost:3306 statt 127.0.0.1:3307) und wenn das Contao Install Tool die server_version in der parameters.yml festgenagelt hat, dann muss das entfernt oder neu gesetzt werden.
    Geändert von Spooky (24.11.2022 um 11:32 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was? Die Aktion ist immer noch am Laufen? Die Umstellung habe ich schon längst wieder verdrängt. Die hat bei meinen Kunden mit ihren alten Platinpaketen im Juni 21 stattgefunden. Das wurde aber dreimal (wegen 2 Verschiebungen) rechtzeitig vorher angekündigt. Ok, manche Kunden interessiert das halt einfach nicht und soie melden es nicht weiter. Das ist mir nicht nur einmal passiert. Bei mir selbst war es schon vorher soweit, indem ich einfach beim CMS Power auf die SSD-Variante umgestiegen bin. Neues Paket und wie ich spekuliert hatte auch schon mit der neuen Software und im neuen Rechenzentrum. Das war dann doch nochmal deutlich planbarer.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.706
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde meinen zwei Kunden durchaus zutrauen, dass sie mir aktuell nichts weitergeleitet haben.
    Es gab vor Urzeiten mal eine allgemeine Ankündigung ja und ich hatte das auch schon wieder aus dem Auge verloren.
    Bei den beiden Installationen war aber kürzlich (im Oktober) definitiv noch Maria DB am Start.

    @Spooky Die Eintragungen in der parameters.yml, haben sie offensichtlich selbst vorgenommen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich habe gerade von webgo eine E-Mail bekommen, dass bei einem Kunden wieder von MySQL auf MariaDB gewechselt wird (auch im Zuge des Hinzufügens von PHP 8.1).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.706
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehr geil.
    Ich fand es damals schon leicht befremdlich, dass sie ausgerechnet die Unterstützung von Maria-DB haben wegfallen lassen, während viele andere genau den umgekehrten Weg gegangen sind (Wechsel zu Maria DB).
    Schreiben Sie etwas dazu, ob sie grundsätzlich wieder Maria-DB unterstützen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade von webgo eine E-Mail bekommen, dass bei einem Kunden wieder von MySQL auf MariaDB gewechselt wird (auch im Zuge des Hinzufügens von PHP 8.1).
    Die (vermutlich) selbe Ankündigung für die Nacht zum nächsten Freitag habe ich gerade eben auch von einem Kunden weitergeleitet bekommen.

    Die Wartungsarbeiten umfassen folgende Änderungen und Neuerungen

    - Aktualisierung bzw. Abschaltung diverser Dienste

    - Neue Funktionen, die auf Ihrem Server bisher nicht aktiv waren, werden hinzugefügt

    - Optimierungen von Spamerkennungsroutinen

    - PHP 8.1 wird hinzugefügt

    - Unterstützung von TLS 1.3 (ein optimierter -Handshake von TLS 1.3 wirkt sich positiv auf die Ladezeiten aus)

    - Wechsel von MySQL auf MariaDB Version 10.5.15


    Die Entscheidung, eine Umstellung auf MariaDB vorzunehmen, basiert darauf, dass MariaDB sich als das deutlich geeignetere Datenbankmanagementsystem entwickelt hat; insbesondere in Hinblick auf Kompatibilität, Geschwindigkeit und Abarbeitung großer Datenmengen.

    Zu Ihrer Information: Da beide Datenbankverwaltungssysteme (MySQL und MariaDB ) eine 100-prozentige Kompatibilität zur Datenbanksprache SQL anstreben, ist die Kompatibilität mit MySQL in der Regel vollständig gegeben.
    Es wäe nett gewesen, zumindest mitzuteilen, welche Dienste abgeschaltet werden . Also ob sich das auf MySQL 8 beschränkt oder was da sonst noch so wegfällt.
    Die Migrationen hatte ich auch öfter, wenn ich von MySQL 8 auf MariaDB (oder umgekehrt) umgezogen habe. Also wenn ich von einem Kunden mit MySQL 8 bei Webgo einen Datenbankexport per BackupDB gemacht habe und diesen Dump dann auf meinem vServer mit MariaDB eingespielt habe bei der Erstellung einer Kopie. Ich denke mal, es wird nicht an BackupDB hängen. Muss es aber mal gelegentlich per phpMyAdmin exportieren um das auszuschliessen. Das ist nur immer wesentlich umständlicher als einfach im Backend den MySQL-Dump per BackupDB zu erstellen.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.706
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Webgo ist noch viel schlimmer als die Polizei erlaubt.

    Nach dem Desaster von letzter Woche, habe ich die Seiten zwar wieder fehlerfrei Online bekommen, aber bei einer Installation ließen sich in der DB einige Tabellen nicht löschen.
    Das es sonst keine Probleme gab, habe ich das erst einmal liegen lassen und wollte mich heute darum kümmern.

    Gern erstelle ich mir für so etwas eine Testinstallation um bei der funktionierenden Liveinstallation nichts zu zerschießen. Da habe ich die Planung allerdings ohne Webgo gemacht, denn ich kann keine neue DB mehr anlegen. Die Administration gibt mir den DB-Namen vor um dann zu behaupten, dass dieser schon existiert.

    Ich muss jetzt erst mal meinen Kunden vom Domainumzug überzeugen. Sonst bezahlt er in Zukunft Schmerzensgeld und das nicht zu knapp.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na da bin ich ja mal gespannt, da steht mir wohl noch einiges bevor diese Woche.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Heute Nacht soll die Aktion bei meinem Kunden stattfinden. Klingt doch in der Theorie zumindest prima:
    In der Regel bestehen Kompatibilitätsprobleme nur bei nicht mehr unterstützter Software, nicht mehr aktueller Softwareversion oder Eigenentwicklungen.
    Sollte also eigentlich kein Problem sein. Ich habe die knapp 20 GB an Mails gesichert, ebenso die Datenbanken und die Dateien. Datenverlust kann ich da keinen brauchen, auch falls es nicht meine Schuld wäre. Mails musste ich allerdings schon gestern Nacht sichern, das dauert bei dieser Menge an Mails Stunden. Da würde also einiges fehlen. Jetzt schaue ich halt mal was passiert und versuche mein Glück morgen früh um 6 Uhr. Bin gespannt. Bei der letzten Aktion hat es allerdings bis nach 10 Uhr gedauert, das wäre suboptimal. Immerhin ist da alles glatt gelaufen, also kein Schaden entstanden. Aber gut, ich kann es eh nicht beeinflussen. Wenigstens haben sie pünktlich angefangen, der Server ist schon nicht mehr erreichbar.
    Geändert von tab (01.12.2022 um 23:12 Uhr)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jetzt wollte ich eigentlich schreiben, dass alles glatt gelaufen ist. Die Umstellung auf MariaDB 10.5.15 wurde offenbar durchgeführt, jedenfalls wird mir diese Version angezeigt. PHP 8.1 ist verfügbar, habe ich jetzt aber noch nicht eingestellt. Als kleinen Test habe ich gleich mal eine der Installationen mit dem Manager aktualisiert, ging problemlos. Danach dann im jugendlichen Leichtsinn die Nextcloud upgedatet. Hat auch funktioniert, lief gefühlt auch schneller im Vergleich zu sonst. Dann wollte ich mich von der Nextcloud abmelden -> Timeout. Seitdem geht vom Webserver her nichts mehr, nur noch Timeouts. Also dachte ich mir, startest du eben den Apache neu. Aber ich komme derzeit auch nicht mehr in den Webspace-Admin, ebenfalls Timeout. Ich kann nur hoffen, dass die noch am Arbeiten sind und deswegen gerade nichts geht. Um 9 Uhr kontaktiere ich mal den Support, falls es bis dahin nicht wieder funktioniert.

    Edit: Kaum schreibt man's, schon geht es wieder. Naja, keep your fingers crossed...

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Finger kreuzen scheint geholfen zu haben. Tagsüber ist nichts mehr passiert und mittlerweile laufen die drei Kundeninstallationen, jeweils Contao 4.13.14, mit PHP 8.1. Puh. Jetzt muss ich noch gelegentlich testen, ob sich Contao 5 installieren lässt. Das war ja bei meinem eigenen Webspace bei Webgo, wo mir der Support PHP 8.1 bereits installiert hatte, relativ problematisch und hat längere Zeit gedauert bis alles ok war.

    Mittlerweile habe ich jetzt auch für meinen Webspace die Benachrichtigung bekommen, dass mein Server nächste Woche mit den Wartungsarbeiten dran ist und ich endlich PHP 8.1 bekomme und MariaDB 10.5.15 an Stelle des momentan installierten MySQL 8 Ich habe zwar bei MariaDB ein besseres Gefühl für die Zukunft, konnte mich aber über MySQL 8 nicht beschweren, lief stabil und zügig. Hoffentlich machen sie mir mein, auch für Contao 5 funktionierendes, PHP 8.1 nicht kaputt .

    Die Cloud hat beim Nextcloud-Update irgendwie das Custom-Design verloren, aber das hat wohl mit den Wartungsarbeiten nichts zu tun, sondern mit meinem Nextcloud Update auf Version 25.0.1. Da hat sich wohl so einiges geändert, ich habe es mir noch nicht so genau angeschaut. Aufgefallen ist mir nur, dass bei den Menüpunkten deutsch und englisch gemischt ist, also ein Punkt englisch, die anderen deutsch . Direkt unterhalb von "Persönliche Einstellungen" finden sich die "Administration settings". Aber bis Nextcloud 26.0 werden sie das wohl irgendwann gefixt haben.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin am Dienstag dran, heute angekündigt… der Vorlauf ist bei Webgo leider wieder extrem kurz, wie ich finde.
    Dann bin ich ja gespannt, ich hab da auch noch einiges laufen, leider auch einige Altlasten (leider auch ein paar Contao 4.4)

    Steht ja nicht was die abschalten… läuft PHP 7.4 noch?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Ich bin am Dienstag dran, heute angekündigt… der Vorlauf ist bei Webgo leider wieder extrem kurz, wie ich finde.
    Dann bin ich ja gespannt, ich hab da auch noch einiges laufen, leider auch einige Altlasten (leider auch ein paar Contao 4.4)

    Steht ja nicht was die abschalten… läuft PHP 7.4 noch?
    Bei meinem Kunden (GoPaket Platin) und bisher auch bei mir (Webhosting - CMS Power SSD) laufen - oder werden jedenfalls angeboten - alle PHP-Versionen von 5.6 bis 8.1.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.706
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei meinen Kunden habe ich auch 7.4 noch gesehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.706
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Inzwischen kann ich bei dem einen Kunden auch wieder eine neue DB anlegen und bei der problematischen DB ließen sich jetzt alle Felder löschen.
    In beiden Installation, die ich bei diesem Provider noch habe, sind jetzt auch nur noch Maria DBs vorhanden.
    Infos was da in den letzten Tagen von Webgo angekündigt bzw. kurzfristig angekündigt wurde habe ich leider nicht, weil es die Kunden bzw. die noch dazwischengeschaltete Agentur wohl nicht für wichtig erachten, dass ich solche Informationen bekomme.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, mein Webhosting ist jetzt auch runderneuert. Habe aber bisher nur ein Update einer 4.13 Installation gemacht mit PHP 8.1. Das hat fehlerlos geklappt. Insofern scheint man aus den Problemen, die ich am Anfang hatte und die der Support dann irgendwann gelöst hat, etwas gelernt zu haben. Obwohl, die Nagelprobe kommt erst mit Contao 5, das muss ich auch heute noch probieren, eine passende Installation ist ja schon vorhanden . Von der Datenbankumstellung habe ich jedenfalls nichts gemerkt, die Serverversion habe ich auch noch nicht abgefragt, könnte also ebenso gut noch MySQL 8 drauf sein. Naja, unwahrscheinlich.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, jetzt ist klar, dass der Datenbankserver tatsächlich auf MariaDB umgestellt wurde. Es wurde mir bei der Überprüfung der Installation jedenfalls so gemeldet. Es gibt ein Datenbankproblem. Ich musste bei den Anmeldedaten dann von MySQL 8 auf MariaDB > 11.2irgendwas+ umstellen, dann lief der Rest durch und ich konnte das Update der Installation auf die aktuelle Contao-Version 5.0.7 durchführen. Ansonsten auch keine Probleme, bei Contao 4.13 wurde das nicht mal angemeckert. Die Website ist auch schon vor Aufruf des Contao-Managers ganz normal im FE und BE gelaufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •