Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PHP Update auf 4.13 - Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2022.
    Beiträge
    5

    Standard PHP Update auf 4.13 - Fehlermeldung

    Guten Morgen allerseits,
    folgende Situation:
    Contao 4.13 installiert und auf eine 3.5.36 Datenbank aufgesetzt. Das Backend läuft tadellos. Die Seiteninhalte der 3.5.36-Installation wurden offenbar unter Layout-> Seitenstruktur übernommen.
    Das ganze läuft unter PHP 8.1.

    Wenn ich versuche die Seite an sich aufzurufen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    https://contao413.sanvira-tests.de/c...lermeldung.gif

    Hier der Inhalt der Log-Datei:

    https://contao413.sanvira-tests.de/c...eldung-log.gif

    Da ich noch neu bin, was das Thema contao betrifft, kann ich mit den Fehlermeldungen nicht viel anfangen.

    Vielen Dank euch im Voraus.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuch mal, im Backend deine Seitenlayouts alle einfach noch mal abzuspeichern ohne Änderung. Das hilft meist in den meisten Fällen schon nach einem Update von 3.5.
    Edit: Falls nicht, gleich nochmal eine komplette Systemwartung im Backend ausführen, damit alles neu generiert wird.
    Geändert von tab (30.11.2022 um 04:20 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2022.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Versuch mal, im Backend deine Seitenlayouts alle einfach noch mal abzuspeichern ohne Änderung. Das hilft meist in den meisten Fällen schon nach einem Update von 3.5.
    Edit: Falls nicht, gleich nochmal eine komplette Systemwartung im Backend ausführen, damit alles neu generiert wird.
    Vielen Dank schon mal.
    Wenn du mit Seitenlayouts die Templates meinst, dann habe ich das gerade gemacht und danach die Systemwartung ausgeführt, leider noch keine Änderung.
    Geändert von sanvira (30.11.2022 um 05:29 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Nein, nicht die Templates, sondern Layout -> Themes und dann auf das Icon für Seitenlayouts klicken.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2022.
    Beiträge
    5

    Standard

    Das hat auch noch keine Veränderung gebracht. Noch irgendwelche anderen Ideen, woran es liegen könnte?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.882
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die von dir geposteten Links funktionieren nicht. Lade Screenshots hier im Forum hoch und poste Fehlermeldungen bzw. Stack Traces direkt innerhalb von [code] Tags.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2022.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja Entschuldigung, ich hatte das System inzwischen neu aufgesetzt. Hier der Inhalt der Log-Datei:

    Code:
    [2022-12-01T11:18:57.016491+01:00] request.INFO: Matched route "tl_page.2". {"route":"tl_page.2","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","_format":"html","_canonical_route":"tl_page.2","parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageModel":[]},"_route":"tl_page.2","_route_object":{"Contao\\CoreBundle\\Routing\\Page\\PageRoute":[]}},"request_uri":"https://contao413.sanvira-tests.de/home.html","method":"GET"} []
    [2022-12-01T11:18:57.031218+01:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2022-12-01T11:18:57.055138+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "mod_article_container"" at ***/contao413.sanvira-tests.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 156 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"mod_article_container\" at ***/contao413.sanvira-tests.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:156)"}

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.882
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast bei einem Artikel ein Template namens "mod_article_container" ausgewählt, welches nicht mehr in deiner Contao Installation existiert. Du musst nun entweder:

    • Dieses Template wieder bereitstellen.
    • Diese Template Auswahl bei den betroffenen Artikeln über das Backend entfernen.
    • Diese Template Auswahl direkt über die Datenbank entfernen via UPDATE tl_article SET customTpl = '' WHERE customTpl = 'mod_article_container';
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2022.
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank erstmal. Es hat noch nicht geklappt. Ich bin jetzt erst einmal für ein paar Tage unterwegs. Ich melde mich dann wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •