Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Update von 3.52 oder .... ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2022.
    Beiträge
    1

    Standard Update von 3.52 oder .... ?

    Ein Kumpel von mir hat mich gebeten, mich um seine Webseite zu kümmern. Kleinunternehmer, für den es sich wirklich nicht lohnt viel Geld in die Seite zu stecken.
    Läuft auf Contao 3.52

    Da ich mich mit Contao Null auskenne:
    Auf welcher Version müsste man hier mindestens updaten.
    Wie häufig sollte man in Zukunft System-Updates einpflegen?
    Ist das als Contau-DAU zu schaffen? Gibt es zB brauchbare Step-by-Step Anleitungen?

    Alternative
    Umrüstung zB auf Wordpess bzw mit irgendeinem Baukasten die komplette Seite nachbauen. Es handelt sich um eine statische Webseite mit vielleicht 10-15 Subseiten. Das wichtigste darin ist das Kontaktformular.


    Danke schon mal vorab

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.860
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    Umrüstung zB auf Wordpess bzw mit irgendeinem Baukasten die komplette Seite nachbauen.
    definitiv nein

    Wenn du schon neu aufsetzen musst/möchtest, dann greife wieder zu Contao.
    Das Update von 3.5 auf eine aktuelle Version 4.13.x sollte möglich sein - wenn auch ggf. nicht unproblematisch. Hierzu sollte man sich jedoch schon in Contao einlesen und wissen was man macht.
    Wenn du mit Contao noch gar nicht gearbeitet hast, dann wäre das eine einfache Möglichkeit das tolle CMS durch ein Update auch kennenzulernen.

    Wenn du dich aber gar nicht drüber traust, dann kannst du ja auch hier unter Bezahlte Unterstützung jemanden damit bauftragen.

    Mein Tipp wäre, dass du dich in die Thematik reinhängst und bei Detailfragen dann hier im Forum wieder nachfragst.

    Hier findest du schon mal Punkte zum "Reindenken". Hier geht es wohl um ein Update von 3.5 auf 4.9, jedoch findest du schon mal Hinweise darauf worauf du zu achten hast.
    Vielleicht klappt das damit auch bereits auf 4.13. Ansonsten findest du hier eine Anleitung wie du dann von 4.9 auf 4.13 kommst.

    Was du auf alle Fälle machen solltest:
    - Backup, Sicherungskopie
    - und im Idealfall parallel zur IST-Installation dein Update in einer Entwicklungs-Installation (Lokal oder am Server) durchführen
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde das an folgenden Dingen festmachen

    1. Welche 3.5.x ist das genau? Für ein Update auf Contao 4 sollte die bestehende Installation erst einmal auf die letzte 3.5.x Version gebracht werden und auch die eventuellen Erweiterungen sollten auf den letzten für Contao 3.5 geeigneten Versionen gebracht werden. Das ist mittlerweile wohl alles auch nur noch manuell möglich. Die damals bestehenden Services zur Automatisierung der Updates sind mittlerweile nicht mehr verfügbar, nachdem Contao 3.5 nun doch schon eine längere Weile sein EOL hinter sich hat.
    2. Welche Erweiterungen sind installiert? Gibt es die auch für Contao 4? Notfalls kann man auch die alten Erweiterungen für Contao 3 nehmen, falls die mit Contao 4 laufen, was möglich ist, aber nicht unbedingt bei jeder Erweiterung funktioneren muss


    Je nachdem, auf welchem genauen Stand die bestehende Contao 3.5 Installation ist und welche Erweiterungen verwendet werden, kann das entweder relativ einfach und schnell funktionieren oder auch ein größerer Aufwand sein. Möglicherweise ist es dann tatsächlich einfacher und schneller, die Seite neu zu bauen, scheint ja überschaubar zu sein. Natürlich empfehle ich dafür auch Contao, aber wenn du dich damit Null auskennst, wird es dich schon etwas Zeit kosten, dich da rein zu finden. Und wenn du jetzt der Wordpress-Profi bist oder dich mit so einem Baukasten gut auskennst, kann das für so eine überschaubare, statische Website natürlich - zumindest vom Zeitaufwand her - eine echte Alternative sein. Kommt natürlich auf darauf an, wieviel Zeit du dir dafür nehmen willst und ob dich überhaupt in ein CMS einarbeiten möchtest.

    Bleibt es bei Contao, sollte man allermindestens auf Contao 4.9 updaten, besser aber auf 4.13, weil das noch wesentlich länger unterstützt wird. Hier findest du eine Übersicht der aktuellen und zukünftig geplanten Contao-Releases.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann mich @tab nur anschließen.
    Updates des Systems sollte man regelmäßig durchführen, mindestens aber dann, wenn ein Sicherheitsupdate herauskommt.

    Zitat Zitat von RandomContaoNoob Beitrag anzeigen
    Kleinunternehmer, für den es sich wirklich nicht lohnt viel Geld in die Seite zu stecken.
    Bei obigem Satz muss ich dann doch mal etwas provokant werden:

    Wenn sich eine Internetseite nicht lohnt, sollte man sich vielleicht die Frage stellen, ob man überhaupt eine Internetseite benötigt.

    Viel Geld ist ja immer sehr relativ. Mit minimalem Einsatz leidet nach meiner bisherigen Erfahrung auch die Qualität einer Webseite. Dabei geht es um wesentlich mehr als um die schöne Optik.
    Vielleicht würde sich eine professional aufgebaute Seite mit guten Inhalten, für die man etwas mehr Geld ausgibt doch lohnen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •