Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Upgrade von 3.x auf 4.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Upgrade von 3.x auf 4.x

    Hallo zusammen
    Eine Kollegin hat mich angefragt, ob ich Ihr helfen könne, Ihre Website ist auf einmal nicht mehr erreichbar.
    Wir haben herausgefunden, dass Sie eine Contao 3.x Version hat und der Provider hat die PHP Version von 7.x auf 8.1 angehoben.
    Darum wird wohl die Website nicht mehr funktionieren.

    Ich möchte nun gerne Ihre alte Seite bei mir auf der Testumgebung mit der alten PHP Version installieren und anschliessend ein Upgrade auf 4.x machen.
    Kann ich da eine neue Grundversion 4.x bei mir installieren und dann einfach die alte Datenbank laufend auf 3.x in die neue Datenbank kopieren und dann würde es schon wieder funktionieren oder gibt es weitere Steps die man berücksichtigen muss ?

    Oder was wäre der einfachste Weg in so einem Fall ? Habe noch nie von Contao 3.x auf 4.x einen Upgrade gemacht.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Kann ich da eine neue Grundversion 4.x bei mir installieren und dann einfach die alte Datenbank laufend auf 3.x in die neue Datenbank kopieren und dann würde es schon wieder funktionieren oder gibt es weitere Steps die man berücksichtigen muss ?
    Prinzipiell reicht das, ja.
    Du musst natürlich auch alle Templates, Dateien, Konfigurationen, Erweiterungen, etc. in die 4.x Installation übernehmen.
    Wenn du noch den tl_files Ordner hast, statt files, musst du den umbenennen.

    Hier gibts das auch nochmal detaillierter: https://contao-academy.de/blog/updat...3-auf-contao-4

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Wenn du noch den tl_files Ordner hast, statt files, musst du den umbenennen.
    Umbenennen reicht nicht. Da gab es Tristans Script. Sollte man normaler Weise aber schon beim Update von Contao 2 auf Contao 3 erledigt haben.

    Wenn die Installation auf dem Stand der letzten Version von Contao 3.5 ist - ich meine Contao 3.5.40 war das - würde ich auch nicht versuchen in der Testumgebung erst Contao 3 zu installieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Hi Michi ich habe das die Tage selber gemacht (bin kein Technik Profie!). Die Website lief bei 1&1 mit extended PHP Support. Ich habe das Update nach der Anleitung gemacht und von Contao 3.5 direkt auf die 4.1.3 geupdated. Ich hatte Glück und es lief alles direkt reibungslos bis auf eine alte Spaltenerweiterung.

    https://contao-academy.de/blog/updat...3-auf-contao-4

    Liebe Grüße,
    Mathias

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen
    Ich komme nochmals auf meine Frage zurück.
    Ich konnte nun die alte Version erfolgreich auf meiner Testumgebung installieren, doch das Layout sieht nicht gerade super aus :
    https://www.loeffler-web.ch/testumge...php/Home1.html

    Woran kann das liegen ?
    Ich habe alles voM Server meiner Kollegin runtergeladen, dann 1:1 auf meine Umgebung hochgespielt, Datenbankabzug gemacht und ebenfalls 1:1 hochgeladen auf die neue Datenbank bei mir und dann ebenfalls neu verknüpft über das install.php.

    Es zeigt mir da keine Fehler, nru das es fehlerfrei installiert ist.

    Was fehlt noch, dass das Layout wieder stimmt wie es zuvor war ?
    Bevor ich auf 4.x upgrade will ich ja noch wissen, wie es unter 3.5.36 aussieht.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da wird scheinbar gar kein CSS geladen. Aber nur auf der Home-Seite. Bei allen anderen Seiten sieht das nämlich gut aus. Also Layout prüfen und ggf. Cache löschen.

    Wie gesagt damit würde ich mich gar nicht wirklich befassen. Wie das Layout vorher ausgesehen hat würdest Du wahrscheinlich auch auf archiv.org finden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und vor dem Update auf die 4 erst auf die letzte Version 3.5.40 aktualisieren.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank euch allen. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, warum das css nicht geladen wird, aber ich habe dann ein anderes Seitenlayout kopiert, dass auf der Unterseite ging und entsprechend angepasst. Nun kann man die Seite wenigstens wieder sehen.

    Vieles klappt zwar noch nicht. Der Slider zeigt alle Bilder untereinander an, bei dem Angebot geht das Akkordeon nicht etc.
    Aber das muss ich sonst versuchen zu fixen, wenn ich auch nicht weiss wo und warum.

    Dann wollte ich kurz prüfen wie es mit dem Erweiterungskatelog aussieht, welche Module hinzugefügt worden sind, doch dann sehe ich leider fogende Meldung:

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in system/modules/repository/templates/repository_mgrlist.html5 on line 28

    #0 system/modules/repository/templates/repository_mgrlist.html5(28): __error(2, 'count(): Parame...', '/data/www/www26...', 28, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/data/www/www26...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #6 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(57): RepositoryBackendModule->generate()
    #7 system/modules/core/classes/Backend.php(423): RepositoryManager->generate()
    #8 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #9 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #10 {main}

    SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'https://contao.org/services/repository.wsdl' : failed to load external entity "https://contao.org/services/repository.wsdl"

    Kennt das jemand ?

    Um dann auf 3.5.40 zuerst zu upgraden werde ich wohl zuerst dieser Version neu installieren und dann mit dieser Datenbank neu verknüpfen, denke, dass ist am einfachsten, da ich keine "Live Update ID" habe. Oder wie wäre eure Vorgehensweise ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Erweiterungsverwaltung ist inzwischen abgeschaltet. Gab es irgendwann dieses Jahr eine Info zu. Da wirst Du manuell schauen müssen und ggf. dann einzeln aktualisieren um auf die 3.5.40 zu kommen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin ganz ehrlich: Ich würde in dem Fall entgegen aller Empfehlungen mal probieren direkt von der 3.5.36 auf die 4.13 zu gehen. Ich denke das könnte klappen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch den Zwischenschritt über die 3.5.40 gehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, warum das nicht funktionieren soll. Das Einzige was ich mir denken könnte ware, dass die Upgrade-Routinen im Installtool vielleicht in 4.x vielleicht an die 3.5.40 angepasst wurden, dalls von der Datenbank her überhaupt ein relevanter Unterschied zwischen 3.5.36 und 3.5.40 besteht. Alles andere dürfte eh nicht mehr relevant sein, weil es beim Upgrade auf 4.x sowieso rausfliegt. Bleiben als einziges Problem halt wieder die Erweiterungen, falls welche dabei sind, für die es keinen direkten Ersatz für Contao 4 gibt. Da sollte man aber besser gleich auf eine andere Erweiterung umstellen und nicht die alten Contao 3 Erweiterungen weiterverwenden, was ja bis Contao 4.13 noch klappen könnte - aber nicht muss. Wenn trotzdem so eine Contao 3 Erweiterung verwendet werden sollte, dann würde ich sie zumindest manuell auf die neueste Version (für Contao 3.5.40) bringen. Aber besser gleich einen Ersatz suchen, früher oder später, spätestens bei Contao 5, fällt einem das sowieso auf die Füße. Würde ich also maximal kurzfristig beim Update benutzen, wenn es schnell gehen muss und die Zeit für ein ordentliches Update nicht vorhanden ist, weil die Installation morgen mit Contao 4 laufen muss.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen
    Ich versuche gerade den upgrade von 3.5.36 auf 4.13.14 zu machen.
    Habe nun die alten Erweiterungen manuell neu heruntergeladen mit dem Contao Manager.
    Den Inhalt von /files habe ich auch rüberkopiert.
    Das Layout sieht aber noch nicht gut aus, liegt wohl daran, dass das css noch fehlt.
    Wo unter 3.5.36 finde ich die css files in Filezila, dass ich die runterladen und rüberkopieren kann ?
    ==> Die css sind wohl auch im /files enthalten, aheb gesehen das es auf den Unterseiten nicht schlecht aussieht.
    http://si.loeffler-web.ch/diverse-massagen.html

    Leider habe ich aber auf der Frontpage http://si.loeffler-web.ch/Home1.html nichts angezeigt und die Fehlermeldung im /var/log ist:

    [2022-12-11T01:57:01.976775+01:00] request.INFO: Matched route "tl_page.161". {"route":"tl_page.161","route_parameters":{"_token _check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex: :renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","_ format":"html","_canonical_route":"tl_page.161","p arameters":"","pageModel":{"Contao\\PageModel":[]},"_route":"tl_page.161","_route_object":{"Contao\ \CoreBundle\\Routing\\Page\\PageRoute":[]}},"request_uri":"http://si.loeffler-web.ch/Home1.html","method":"GET"} []
    [2022-12-11T01:57:01.992641+01:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2022-12-11T01:57:02.451884+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFound Error: "Attempted to load class "CarouFredSelModel" from namespace "Dirch\carouFredSel". Did you forget a "use" statement for another namespace?" at /data/www/www260/www/testumgebung/si/vendor/mindbird/contao_dk_caroufredsel/system/modules/dk_caroufredsel/classes/CarouFredSel.php line 34 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\ClassNot FoundError(code: 0): Attempted to load class "CarouFredSelModel" from namespace "Dirch\\carouFredSel".\nDid you forget a "use" statement for another namespace? at /data/www/www260/www/testumgebung/si/vendor/mindbird/contao_dk_caroufredsel/system/modules/dk_caroufredsel/classes/CarouFredSel.php:34)"} []

    Scheint was mit der Erweiterung "Caroufred" zu sein ? Muss ich die ersetzen oder woran könnte es liegen ?

    Zudem habe ich gesehen, dass es die Icon nicht anzeigt. Warum ist das der Fall ? Sollten ja auch im /files sein und habe diese rüberkopiert.
    Geändert von Michi Löffler (11.12.2022 um 01:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •