Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Google Search Konsole gibt Fehler aus

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Google Search Konsole gibt Fehler aus

    Die Google Search Konsole listet seit August Seiten mit dem Suffix .html als Fehlermeldung auf – angelegt wurden die allerdings nicht.
    Ebenso meint Google Duplikate von Seiten zu kennen, die jeweils nach dem Schema https://domain.de/index.php/seitenname benannt sind. Es wird also jeweils »indes.php« eingefügt, dann allerdings ohne Suffix. Auch diese habe ich nicht angelegt.
    url.jpg
    Kann es sein, dass sich durch Updates in den Einstellungen Veränderungen ergeben, die zu den oben genannten Fehlern führen? Und wenn ja, welche Einstellungen sind das?

    Auch findet Google Seiten, die schon lange gelöscht sind. Was kann man tun, das Google die Löschung akzeptiert?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao Version?

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Auch findet Google Seiten, die schon lange gelöscht sind. Was kann man tun, das Google die Löschung akzeptiert?
    Bis Seiten aus dem Index gelöscht werden, dauert es in der Regel lange. Man kann das beschleunigen, wenn man für die Seiten den Status "gone" sendet, z.B. über die .htaccess.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Man kann auch URLs händisch entfernen. Das dauert dann in der Regel nur wenige Stunden. Allerdings darf die Seite dann unter der URL auch nicht mehr verfügbar sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe ich bisher nicht eingesetzt, weil man in der Regel nicht weiß, ob jemand auf alte Seiten verlinkt hat. Wäre für mich nur etwas, was ich einsetzen würde, wenn eine Seite versehentlich im Index gelandet ist und dort aus welchen Gründen auch immer nicht sein soll z.B. Demoseiten oder so etwas.
    Normalerweise spielt es ja auch kaum eine Rolle, ob alte Seite noch indiziert sind. Entweder werden sie per 404 auf eine neue Seite mit gleichen bzw. ähnlichen Inhalt geleitet oder sie bekommen ein 404 oder 410 und verschwinden dann irgendwann von allein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Naja wenn jemand auf die alte Seite verlinkt hat, hat das ja mit dem Eintrag bei Google erstmal nix zu tun. Der soll ja so oder so raus. Neben der Löschung sollte dann auch eine entsprechende Weiterleitung eingerichtet werden, damit eine direkte Verlinkung auf die alte URL nicht auf die Nase fällt.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Kahmoon Hast Du gute Erfahrungen mit dem direkten Entfernen über die Search Konsole. Ich hatte das immer so in Erinnerung, dass wenn Google Verlinkungen auf die Seite hat, die Seite auf diese Art und Weise aus dem Index nicht gelöscht wird. Vielleicht bin ich da vollkommen auf dem falschen Dampfer gewesen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wenn jemand eine Verlinkung gemacht hat läuft das ja ned über Google. Er hat sie Seite vielleicht mal über Google gefunden und dann den Link gesetzt. URLs bei Google entfernen hat sonst keinerlei negative Auswirkungen. Im Gegenteil....wenn deine Seite viele fehlerhafte URLs aufweist, ist das eher ein Negativkriterium das evtl. dein Ranking beeinflussen könnte.

    Wir löschen öfter unerwünschte URLs. Wenn es zeitlich ned brennt, würde ich jedoch eine Weiterleitung einrichten und dann in Google Webster diese URL "testen". Findet er dann eine Weiterleitung vor, wird der Index auch sehr zügig aktualisiert. Was dann natürlich auch die Löschung aus dem Index bedeutet...aber er bekommt dann ja mit was die "neue/korrekte" Seite wäre.

    Umgekehrt geht dies übrigens auch. Damit kann man auch ganz schnell neue Seiten in den Index bringen. Unsere Bestzeit liegt hier bei <35 Min von neuer Seite bis zur Listung im Googleindexierung ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (05.12.2022 um 10:40 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    @ mlweb:
    Das es eine Weile dauert, bis Seiten aus dem Index gelöscht sind, ist mir bekannt. Hier in diesem Fall handelt es sich allerdings um eine Seite die
    • vor weit über einem Jahr gelöscht wurde,
    • bereits aus dem Index entfernt war,
    • aber seit Mitte September (wieder) als »nicht gefunden« aufgeführt wird!

    Die Seite will einfach nicht verschwinden.

    @Kamoon:
    Das händische Entfernen von URLs … klar, dann dürfen die nicht mehr vorhanden sein. Das aber ist ein Problem, weil ich die von Google angemeckerten Seiten nicht angelegt habe und somit auch nicht dauerhaft entfernen kann.
    Ich weiß nicht, woher https://domain/index.php/seitenname kommt, denn die von mir angelegten Seiten heißen https://domain/seitenname. Dazu kommt der Hinweis »Duplikat – Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt«. Woher diese Duplikate kommen, ist mir nicht bewusst.
    Ebenso gibt Google Fehlermeldungen für nicht existierende Seiten aus, die hinter https://domain/seitenname noch den Suffix .html tragen. Ruft man diese Seiten auf, werden die korrekt zu https://domain/seitenname weitergeleitet. Dennoch – es sind Duplikate; woher kommen diese Seiten?!

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Jede Contao Seite kann auch über index.php aufgerufen werden.

    In der Search Console müsstest du aber eigentlich sehen, woher Google die URL hat?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    In der Search Console müsstest du aber eigentlich sehen, woher Google die URL hat?
    Ach so … Wo muss ich denn da schauen?
    search.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •