Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Webseite mit Hinweis ‚Keine sichere Verbindung‘

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard Webseite mit Hinweis ‚Keine sichere Verbindung‘

    Hallo liebes Forum,

    meine Webseite www.lepetitmacaron.de gibt seit wenigen Tagen den Hinweis ‚Keine sichere Verbindung‘ an, ich komme alleine nicht weiter...

    Hintergrund:
    Mein Bruder hat sich bisher um die Webseite meines kleinen Cafés www.lepetitmacaron.de gekümmert, die er über contao kreiert hat und bei netcup hosted. Mir selber hat er die Zugangsdaten genannt, über die ich Änderungen im backend auch selber machen kann, meist jedoch hat er sich um alles gekümmert.
    Nach seinem Tod versuche ich, einigermaßen zurechtzukommen.

    Nach Anrufen bei Netcup wurde mir gesagt, dass Zertifikat sei abgelaufen, die Seite selber ist aber noch aktiv – ein Kunde würde bei einem solchen Hinweis aber zögern, sich durchzuklicken, um auf die Webseite zu kommen.
    Netcup hat sich mehrfach um ein neues SSL-Zertifikat gekümmert, von ihrer Seite ist sie funktionsfähig. (Die Seite ist von 2014, mein Bruder hat vermutlich keine größeren Updates gemacht).
    Einer der Netcup-Techniker meinte nun, es läge vermutlich an den Fotos, die nicht SSL-zertifiert wären. Er empfahl, dies zu überprüfen. Das kann ich leider nicht. Hat jemand eine Idee?
    Ich kann auch nicht sicher sagen, ob dies wirklich der Hauptgrund ist oder ob noch ein anderes Problem vorliegt.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnten. Vielen Dank im Vorfeld.

    Gruß

    MB
    Geändert von Mabu18 (06.12.2022 um 14:18 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Mabu18,


    kein Wunder, denn das Zertifikat für Deine Seite ist am 27. November 2022 abgelaufen und wurde nicht erneuert...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard Webseite mit Hinweis ‚Keine sichere Verbindung‘

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Hallo Mabu18,


    kein Wunder, denn das Zertifikat für Deine Seite ist am 27. November 2022 abgelaufen und wurde nicht erneuert...

    Nach mehreren Anrufen bei Netcup habe ich es ganz einfach noch ein weiteres Mal probiert, um zu sehen, wie eine weitere Person auf das Problem reagiert - mit einem Klick hat sie den Fehler behoben.
    Vielen Dank für die Nachricht!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wie schön, dass das Problem behoben ist!

    Wenn seit Jahren keine Updates gemacht wurden, dann solltest du aber vielleicht über ein Update der Seite nachdenken. Vermutlich ist dann die Contao-Version veraltet und es wurden inzwischen diverse Sicherheits-Updates herausgegeben. Auch könntest du die nächsten Schwierigkeiten bekommen, wenn dein Provider PHP 7.4 abschaltet...

    Welche Version läuft denn bei dir? Du kannst das im Backend links unten sehen.

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Welche Version läuft denn bei dir? Du kannst das im Backend links unten sehen.
    2014 wird das wohl noch Contao 3 gewesen sein. Da war das im Backend Links unten nicht zu sehen, wenn ich mich nicht täusche.

    Gerade mal geschaut: Es ist noch schlimmer - eine 3.2

    Das sollte auf jeden Fall aktualisiert werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard Webseite mit Hinweis ‚Keine sichere Verbindung‘

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    2014 wird das wohl noch Contao 3 gewesen sein. Da war das im Backend Links unten nicht zu sehen, wenn ich mich nicht täusche.

    Gerade mal geschaut: Es ist noch schlimmer - eine 3.2

    Das sollte auf jeden Fall aktualisiert werden.
    Oje, ich sehe schon, ich muss dringend etwas unternehmen!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    2014 wird das wohl noch Contao 3 gewesen sein. Da war das im Backend Links unten nicht zu sehen, wenn ich mich nicht täusche.

    Gerade mal geschaut: Es ist noch schlimmer - eine 3.2

    Das sollte auf jeden Fall aktualisiert werden.
    Danke für die Information, ich bin etwas geschockt und sehe, dass ich da etwas tun muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •