Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SEO: Landingpage auf anderem oder selben Server?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    183

    Standard SEO: Landingpage auf anderem oder selben Server?

    Guten Tag,

    ich wollte ganz gerne eine neue Landingpage erstellen für ein gewisses Thema und diese dann auf einen Shop verlinken.
    Nun bin ich mir nicht ganz so sicher, welche Auswirkungen der Hoster auf die Rankings etc. sind.

    Würdet Ihr die neue Landingpage (OnePager) beim selben Hoster hosten lassen, oder würdet ihr bei Möglichkeit ein neues Hosting mit anderer IP bevorzugen?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2022.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich wollte ganz gerne eine neue Landingpage erstellen für ein gewisses Thema und diese dann auf einen Shop verlinken.
    Nun bin ich mir nicht ganz so sicher, welche Auswirkungen der Hoster auf die Rankings etc. sind.

    Würdet Ihr die neue Landingpage (OnePager) beim selben Hoster hosten lassen, oder würdet ihr bei Möglichkeit ein neues Hosting mit anderer IP bevorzugen?

    Die IP / der Hoster hat keine Auswirkung auf dein SEO-Ranking. Nur wenn der Hoster langsam ist, kann das Auswirkungen haben. Ebenso natürlich die Domain(stärke) hat eine Auswirkung.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unabhängig von SEO kann es natürlich schon negativ für die UX sein, wenn der Server in Neuseeland steht, die Besucher*innen aber aus Deutschland darauf zugreifen. Also die Frage auf welchem Server du hosten willst, sollte keine "SEO" Frage sein - sondern du musst dich fragen was das beste für die Besucher*innen in deinem Use-Case ist.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich stimme @Spooky da voll zu. Man sollte das m.E. tatsächlich nicht aus SEO-Sicht entscheiden.

    Vielleicht kannst Du uns noch einmal sagen, warumm Du ggf. einen anderen Hoster verwenden willst.
    Wenn es Dir darum geht, dass viele Links, die von der gleichen IP-Adressen stammen, als ein Indiz für Link-Netzwerke gewertet werden können, dann betrifft das eigene Landing-Pages sicherlich nicht.
    So etwas ist auch nicht das einzige Indiz für "gekaufte" Links.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.08.2023.
    Beiträge
    1

    Standard So oder so

    Glaube wenn du es trennst, dann wirst du ja vermutlich bedacht haben, dass es für den SEO Part weder für die eine noch die andere (neue) Domain gut ist. Ich nehme also an, dass du es gezielt machen möchtest, damit du die Seiten getrennt hast und vllt sogar thematisch leicht unterschiedlich halten willst.

    Wir haben alle Landingpages und Beiträge auf der eigenen Domain und testen Landingpages dann wenn unter Ausschluss von Google. Falls das also dein Problem ist könntest du ja auch die Seiten von der Indexierung ausschließen, damit sie nirgendwo (sowohl bei Google als auch beim Nutzer) sichtbar sind. Das würde vllt das Problem lösen und du musst nicht noch ne zweite Seite hosten.

    Auf jeden Fall wird Google beim fremden Hoster und eigener Domain die Seite als eigenständige Seite bewerten. Wenn du genau das willst würde ich definitiv auch einen anderen Hoster (im besten Fall auch unter anderer Registry) nutzen, damit die Seiten komplett losgelöst voneinander von Google angesehen werden.

    Viel Erfolg Gruß
    Geändert von xchs (29.08.2023 um 17:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •