Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: User xyz already has more than 'max_user_connections' active connections

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard User xyz already has more than 'max_user_connections' active connections

    Seit ein paar Tagen habe ich eine komische Meldung im Systemlog und Schüler/Mitglieder können sich vereinzelt nicht anmelden.

    Code:
    [2022-12-29T13:29:11.705773+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1203] User o2306221 already has more than 'max_user_connections' active connections" at /homepages/46/x/htdocs/xxx-v3/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 117 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1203): An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1203] User o2306221 already has more than 'max_user_connections' active connections at /homepages/46/x/htdocs/jagdbildungszentrum-v3/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:117)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1203): SQLSTATE[HY000] [1203] User xyz already has more than 'max_user_connections' active connections at /homepages/46/x/htdocs/x-v3/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 1203): SQLSTATE[HY000] [1203] User o2306221 already has more than 'max_user_connections' active connections at /homepages/46/x/htdocs/x-v3/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php:28)"} []
    Auffallen tut dies vor allem bei Schülern die sich per E-Mail einloggen. Dafür habe ich die Erweiterung oneup/contao-email-login installiert. Geht seit 2 Jahren eigentlich ohne Probleme. Hab ein wenig das Modul im Verdacht.

    Wo sehe ich denn meine verfügbaren max_user_connections? PHPInfo gibt mir das nicht aus.

    IONOs Hosting mit einem großen Professional Paket.

    VG Frank

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wo sehe ich denn meine verfügbaren max_user_connections? PHPInfo gibt mir das nicht aus.
    Das ist eine Limitierung des MySQL Servers, nicht von PHP.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    OK, wo sehe ich das dann?

    Und der User der da im Log steht ist gar nicht der DB User?!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    IONOS sagt bei Maria DB 151 Connections. Das erreichen wir nie und nimmer gleichzeitig!

    https://www.ionos.com/digitalguide/w...UPER%20account.
    Geändert von Kahmoon (29.12.2022 um 16:31 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Stop....die Datenbank dieser Seite ist ein MySQL 5.7

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau, also entweder im ini-File, da wirst du wohl bei Ionos nicht deankommen, oder per phpMyAdmin im Tab SQL eingeben und ausführen:
    Code:
    show global variables like '%connections%';

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das ging. Max User Connections ist bei MySQL 5.7 nur 18. Das is bissl wenig!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Um noch mal wegen der Erweiterung zu sprechen: Der E-Mail Login besteht nur aus einer Datei. Wird hier irgendwas nicht richtig geschlossen?


    https://github.com/1up-lab/contao-em...ImportUser.php

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, die Erweiterung sollte die Datenbankverbindungen nicht beeinflussen. Die Erweiterung nutzt nur die Contao eigenen Models und diese nutzen die Contao eigene Datenbankverbindung.
    Ich würde mich an den IONOS Support wenden und nachfragen, ob max_user_connections erhöht werden kann.

    EDIT: Alternativ könntest du auch einfach auf MariaDB umstellen, da dort das Limit ja scheinbar deutlich höher ist.
    EDIT: Hab gerade im Account eines Kunden nachgesehen, bei MariaDB ist ebenfalls ein Limit von 18 konfiguriert, also bringt das nichts.
    Geändert von lbableck (29.12.2022 um 17:12 Uhr)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, shared Webhosting, ob professionelles Paket oder nicht. Wahrscheinlich hängen Hunderte User an dem entsprechenden MySQL-Server, der insgesamt nur 3000 Verbindungen gleichzeitig zulässt. Da mag 18 ein angemessener Wert sein. Aber fragen kostet ja nichts.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Das ging. Max User Connections ist bei MySQL 5.7 nur 18. Das is bissl wenig!
    Bei IONOS hast Du ab einem bestimmten Paket einen "Persönlichen Ansprechpartner".
    Mein Kunde hat über den Ansprechpartner erreicht, dass dem Hosting-Paket eine sehr viel performantere MySQL-Datenbank mit möglichen 128 Connections zugeordnet werden konnte. Die Fehlermeldungen sind seit dem nicht mehr aufgetaucht (> 50.000 Seitenabrufe/Tag). Die Datenbank hat jetzt auch 5 GB anstatt 2 GB im Standard.
    (Das hätte ich bei IONOS vorher auch nicht erwartet)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke. Ich glaube den haben wir nicht....und wirklich JEDES Telefonat mit IONOS Support is Pain is the a.... :-D

    Aber ich versuchs mal.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Würden persistent connections helfen? Sofern die sich einstellen lassen IONOS das zulässt. Konnte so spontan gerade nichts finden. Dann würde nicht für jedes Query eine neue Verbindung erzeugt.

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wäre vermutlich eher kontraproduktiv.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •