Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 4.9.x - einfache Mehrfachauswahl per ContentElement

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard 4.9.x - einfache Mehrfachauswahl per ContentElement

    Hallo,

    ich versuche eine relativ einfache Funktion (hoffe ich) umzusetzen.

    Ausgangslage:
    - ich habe ein MetaModel `Kontakte` (mm_contact)
    - ein zugehöriges Filterset `Mehrfachauswahl`
    - keine weiteren Abhängigkeiten
    - keine Filterfunktionen im Frontend (sondern vorselektierte Liste)

    Ziel:
    - gefilterte Ausgabe von mehreren Kontakten vorselektiert über CE´s `MetaModel-Liste` (über das System hinweg mehrere CE´s)

    Bisher:
    - bei Verwendung eines Filtersets mit `Einfache Abfrage` funktioniert es auch (Einzelauswahl)
    - bei Verwendung von `Mehrfachauswahl` werden im CE jedoch keine Optionen angeboten
    - ebenfalls versucht habe ich `Eigenes SQL` mit `SELECT id FROM mm_contact` (ebenfalls `Keine Einträge gefunden` im CE)

    PHP 7.4.33
    Contao 4.9.37
    MetaModels 2.2.0 (^2.1)

    Ein frohes neues Jahr allen und vielen Dank schon mal
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich versuche eine relativ einfache Funktion (hoffe ich) umzusetzen.

    Ausgangslage:
    - ich habe ein MetaModel `Kontakte` (mm_contact)

    Ziel:
    - gefilterte Ausgabe von mehreren Kontakten vorselektiert über CE´s `MetaModel-Liste` (über das System hinweg mehrere CE´s)
    (Teil)Lösung:
    - Filter mit Filterregel "Einfache Abfrage" und dort die Checkbox "Statischer Parameter" aktivieren

    (Teil)Ergebnis:
    - in Deinem CE MM-Liste hast Du, wenn Du den erstellten Filter auswählst, erscheint eine Selectbox wo Du einen Kontakt auswählen kannst

    leider kann man hier nur einen Kontakt auswählen - daher muss man das leider mehrfach anlegen...

    Lösung:
    - Filter mit Filterregel OR anlegen und dort mehrfach Filterregel "Einfache Abfrage" anlegen und jeweils die Checkbox "Statischer Parameter" aktivieren

    Ergebnis:
    - in Deinem CE MM-Liste hast Du, wenn Du den erstellten Filter auswählst, je Filterregel "Einfache Abfrage" eine Selectbox wo Du einen Kontakt auswählen kannst

    siehe
    https://github.com/MetaModels/core/issues/659
    https://github.com/MetaModels/filter...ment-170548571


    Btw: da Redakteure dann häufig den Überblick verlieren, wer wo erscheint, habe ich das hin und wieder umgedreht - ich habe beim Kontakt (oder Mitarbeiter:innen) eine Mehrfachauswahl (Tree) der Seiten (Relation zu tl_page) , wo die/derjenige erscheinen soll - auf allen relevanten Seiten gibt es ein Modul für die Anzeige, die jeweils die zugehörigen Kontakte/Mitarbeiter:innen anzeigt (in "hierarchischer Reihenfolge" also erst GF, dann Abteilungsleiter:innen, dann Mitarbeiter:innen)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zonky,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich habe die OR-Lösung ausprobiert und durch die unterschiedliche Benennung der URL-Parameter (Info aus https://github.com/MetaModels/filter_tags/issues/9) funktioniert es auch. Es schränkt mich jedoch auf die Anzahl der einfachen Abfragen in der OR-Bedingung ein.

    Ich nehme es so mit und bespreche das intern, ob das so ausreichend ist. Falls nicht, schwebt mir ein eigenes CustomElement vor, womit ich dann die Daten aus `mm_contact` lesen.

    Das hat mir hier trotzdem weitergeholfen.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, auch eine Möglichkeit... ich würde im Ausgabetemplate über die MM-API eine Abfrage machen und die Kontakt-IDs dem Filter als Liste übergeben - man hätte dann als Ausgabe wieder eine normale MM-Liste mit dem ausgewählten Rendersetting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •