Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Domain-Weiterleitung von Strato zu all-inkl: IP v6 Problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Domain-Weiterleitung von Strato zu all-inkl: IP v6 Problem

    Bei mir schlagen gerade Kunden mit uralten Contao 3.5 Versionen auf, die von der PHP 7 Abschaltung betroffen sind. Jetzt merken sie auf einmal, was nicht updaten (neben Sicherheitsrisiken) bedeutet.

    Bisher konnte ich diesen Menschen ganz schnell mit einer Umleitung auf meinen all-inkl Webspace helfen, da dort noch alte PHP-Versionen unterstützt werden. Ich habe dazu jeweils beim Provider einen DNS-Eintrag angelegt, der auf meinen all-inkl Webspace verweist.

    Jetzt habe ich zwei Webseiten die bei Strato gehostet werden. Leider erlaubt mir Strato nicht den IP v6 Eintrag zu löschen. Ich kann nur einen eigenen IP v6 Eintrag setzen oder den Default nehmen. Leer geht nicht.
    Da all-inkl schrägerweise nicht über IP v6 erreichbar ist, bin ich jetzt ratlos, wie ich diesen Leuten ohne Providerumzug auf die Schnelle helfen kann, der wirklich für alle Internetprovider funktioniert.

    Natürlich können sie auch den extended PHP-Support in Anspruch nehmen - nur kostet der mehr als ihr Webspace.

    Da ich mit meinen Recherchen nicht weiter komme: Hat von euch noch jemand eine Idee, wie ich den IP v6 Verkehr umleiten kann?
    Gibt es noch andere Provider, die PHP 7 weiterhin unterstützen und die auch über IP v6 erreichbar sind?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die IPv4-Adresse bei AllInkl als IPv6 codieren und das dann bei Strato in den AAAA-Eintrag übernehmen.

    Und ja, das ist unsäglich von beiden Seiten.

    https://www.whatsmydns.net/ipv4-to-ipv6

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Wird getestet

    Hallo Lucina,
    danke für den Hinweis. Dass man IP v6 konvertieren kann, wusste ich nicht. Ich muss gestehen, dass ich mit IP v6 noch viele Wissenslücken habe. Deinen Workaround werde ich testen.

    Bei der Wahl von all-inkl bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es noch einen Provider gibt, der kein IP v6 unterstützt. Meine bisherigen (langjährigen) Erfahrungen mit all-inkl bei Kunden waren recht gut. Bei der Recherche habe ich gesehen, dass die ersten Anfragen nach IP v6 bei all-inkl mehr als 10 Jahre alt sind.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, in das Problem sind auch andere hineingelaufen.

    Ich habe dazu bei AllInkl bereits diverse Tickets aufgemacht, aber das scheint die nicht zu interessieren.

    Bei Strato braucht man dazu auch nicht anrufen - die absurdeste Antwort auf mein Ansinnen, den AAAA-Record zu entfernen, war die Aussage, dass Seiten ohne IPv6 dann "nicht mehr aus dem Telekom-Netz erreichbar" wären.

    Ich weiss nicht, worin die investeren - die Ausbildung ihrer Mitarbeitenden ist es gewiss nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •