Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: parameters.yaml verschoben? SMTP aktivieren?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard parameters.yaml verschoben? SMTP aktivieren?

    Ich arbeite (als Neuling) mit Contao 5.0.8 und dem Theme MATE Version 3.0.5. Aktuell versuche ich, den Email-Versand zum Laufen zu bringen, z.B. ab dem Formular "Passwort vergessen." Im Handbuch werden dazu die Einträge im File parameters.yml erklärt. Offenbar wurde dieses File mit der Version 5 verschoben, ich finde es im Verzeichnis httpdocs/vendor/contao/manager-bundle/skeleton/config/parameters.yaml. Ist es dort am richtigen Ort, und was muss ich unternehmen, damit veränderte Einträge von Contao übernommen werden?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Contao 5 machst du das über die MAILER_DSN Umgebungsvariable in deiner .env.local: https://docs.contao.org/manual/de/sy...en/#mailer-dsn
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke Spooky! Im Verzeichnis httpdocs habe ich das File .env.local gefunden und dort die Variable gemäss dem Schema

    MAILER_DSN=smtp://usernameassword@smtp.example.com:587?encryption=tls

    eingetragen (und dabei ein paar reservierte Charakter im Passwort gemäss RFC3968 umkodiert). Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
    - muss ich noch etwas unternehmen (z.B. ein Cache löschen), damit Contao den neuen Eintrag übernimmt?
    - ich finde es etwas unsympatisch, ein Mail-Passwort unverschlüsselt in dieses File einzutragen. Gibt es einen Weg, das zu vermeiden?

    Danke!

    Lustig - in meiner Nachricht wird aus 'Doppelpunkt-p' ein Smiley...
    Geändert von Oberdorf55 (18.01.2023 um 15:57 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Oberdorf55 Beitrag anzeigen
    - muss ich noch etwas unternehmen (z.B. ein Cache löschen), damit Contao den neuen Eintrag übernimmt?
    In diesem Fall nicht (außer du verwendest dotenv:dump).


    Zitat Zitat von Oberdorf55 Beitrag anzeigen
    - ich finde es etwas unsympatisch, ein Mail-Passwort unverschlüsselt in dieses File einzutragen. Gibt es einen Weg, das zu vermeiden?
    Eine Verschlüsselung würde nichts bringen, denn der Schlüssel muss dann ohnehin dem Server bekannt sein, da die Applikation das Passwort ja unverschlüsselt an den SMTP Server senden muss.

    Brauchst du denn überhaupt einen SMTP Server?


    Zitat Zitat von Oberdorf55 Beitrag anzeigen
    Lustig - in meiner Nachricht wird aus 'Doppelpunkt-p' ein Smiley...
    Das kannst du in den Einstellungen des Posts deaktivieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Brauchst du denn überhaupt einen SMTP Server?
    Gute Frage! Ich möchte einen Mtgliederbereich anlegen, unter anderem mit dem Formular "Passwort vergessen", welches eine Email an den Fragenden mit dem Link verschicken soll. Ich hätte gedacht, dass ich dazu SMTP aktivieren muss - geht das anders/einfacher?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Solange dein SPF Record das erlaubt kannst du auch einfach ohne SMTP über den Webserver versenden.
    Dafür musst du nichts konfigurieren, außer der Absender-Adresse.
    Das einzige was du dann nicht hast ist DKIM, wäre aber auch nicht so schlimm.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Indeed. Und je nach E-Mail Anbieter gibt es auch noch die Möglichkeit ein SMTP Relay zu nutzen, ohne Benutzername und Passwort (G Suite und Office 365 bspw.).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Solange dein SPF Record das erlaubt kannst du auch einfach ohne SMTP über den Webserver versenden.
    Dafür musst du nichts konfigurieren, außer der Absender-Adresse.
    Das einzige was du dann nicht hast ist DKIM, wäre aber auch nicht so schlimm.
    Sorry - das geht jetzt über meinen Horizont: SPF Record? DKIM? In den Contao Systemeinstellungen ist eine Email-Adresse eingetragen - gilt das als Absender-Adresse?

    Mein Ziel ist, dass Frontend-Einträge im Formular "Passwort vergessen" den Versand einer Email auslösen, mit einem Link, unter dem das Mitglied sein Passwort sethen kann. Gibt es eine Beschreibung welche erklärt, wie man das aufsetzt? Ich habe schon das Contao-Handbuch und auch dieses Forum durchforstet, ohne fündig zu werden. Danke für jeden Tipp!

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn die Website auf einem Server läuft, wo auch die E-Mails gehostet sind, musst du im Normalfall nicht weiter tun. Teste es einfach mit verschiedenen Empfängeradressen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •