Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Größe des Videoplayers im Elementtyp "Video" nicht einstellbar + Downloadsymbol

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Größe des Videoplayers im Elementtyp "Video" nicht einstellbar + Downloadsymbol

    Hallo Zusammen,

    ich habe schon hier im Forum nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht, aber außer dem Vorschlag, auf MooTools umzustellen (was bei mir auch nicht funktioniert) habe ich leider nichts gefunden (oder ich habe etwas übersehen).

    Ich wollte ein Video auf der Webseite einspielen, dessen breite kleiner ist als die Bildschirmbreite und habe das Element "Video/Audio" im Artikel eingebunden. Leider lässt sich die Playergröße (Breite und Höhe) nicht einstellen bzw. man kan eingeben, was man will es tut sich nichts. Das Video wird immer in der maximalen Bildschirmbreite angezeigt. Wie oben erwähnt, bringt es bei mir nichts, im Seitenlayout auf MooTools umzustellen.

    Ich habe das erstmal mit CSS gelöst (.video_container video {max-width: 480px;}) und das Video wird wieder kleiner und entspr. scharf. Aber das ist in meinen Augen nur eine "Krücke".

    Kann mir jemand sagen, was bei mir nicht funktioniert?

    PS: Ich würde gerne die Steuerelemente für die Webseitenbesucher beibehalten, aber die Möglichkeit "Herunterladen" ausblenden. Geht das und wenn ja, wie?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Statements!

    Gruß! Robby

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Ohne Link zur Seite kann man schwer beurteilen warum das Video immer auf volle Größe gezogen wird.
    Ich nehme mal an es kommt eben durch das Styling der Seite so rein.

    Bzgl. den Downloads:
    Du kannst Dir ein eigenes
    Code:
    ce_player.html5
    Template anlegen und an den Video-Tag noch das Attribut
    Code:
    controlsList="nodownload"
    setzen.
    Aber wirklich verhindert wird dadurch nichts, solche Videos sind trotzdem problemlos herunterladbar

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo BennyBorn,

    das Video gibt es noch nicht, da die Neujahrsveranstaltung des Kunden noch nicht stattgefunden hat. Ich darf deshalb die entspr. Unterseite noch nicht liveschalten. Bitte um Verständnis. Aber vielen, vielen lieben Dank für den Tipp zum Herausnehmen des Steuerelements "Herunterladen" aus dem Player. Das habe ich gemacht. Ich weiß, dass das Video immer noch per Rechtsklick heruntergeladen werden kann, aber einen Großteil der Downloads kann man dadurch schon mal verhindern, wenn der Button / das Steuerelement "Herunterladen" nicht sichtbar ist, weil man dadurch die Besucher nicht aktiv einlädt.

    Ich habe übrigens viele sehr gute Tipps und Hilfe von Christian Feneberg erhalten. Echt empfehlenswert. Es gibt ja noch die Option, das Video über Vimeo oder Wistia anzubieten. Das Video wird übrigens immer auf volle Größe gezogen, weil im Layout das "Responsive Framework" aktiviert ist. Das muss ich aktiviert lassen, damit alles andere auf dem Handy ordentlich aussieht. Aber mit meinem oben genannten CSS kann man das an dieser Stelle wieder normalisieren.

    Danke nochmals für Deinen Tipp bzgl. controlsList="nodownload". Das war sehr brauchbar und ich habe es umgesetzt.

    Lieben Gruß!

    Robby

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    Für ein Responsiv Design ist es ja auch gut wenn der Container auf 100% geht.

    Ich benutze meistens eine Grid- oder Flexbox-Einteilung für das Layout, dann benötigt es keine zusätzlichen CSS Klassen und man kann flexibel die Grösse wählen - auch unterschiedliche Grössen für Desktop, Tablet, Mobile.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •