Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: 4.9.38 und Umstellung auf php 8, composer update hängt sich auf

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard 4.9.38 und Umstellung auf php 8, composer update hängt sich auf

    Ich habe eine funktionierende Contao Installation mit 4.9.38, die unter php 7.4 auch läuft.
    Ich habe gestern auch verschiedene andere Webseiten mit den gleichen Voraussetzungen auch erfolgreich auf php 8 umgestellt.
    Bei dieser Seite von heute, habe ich umgestellt auf php 8 und dann wie empfohlen das composer update gestartet. Der Prozess hängt sich aber auf. und danach ist die Seite nicht mehr zugänglich.
    Den Konsolenbericht füge ich an. Er läuft also durch bis aktualisieren autoload files.
    Da nichts mehr ging und ich bei Strato nur eine halbe Stunde habe, um die php Version wieder zurückzustellen, habe ich das composer update abgebrochen, da sich auch da nichts tat, habe ich alles hardcore mäßig die Seite geschlossen. Und bin wieder auf meine 3.5.38 Version zurückgestellt.
    Jetzt ist meine Frage, da das Udate auf 4.9.38 ja vorher gelaufen ist, kann ich die Installation noch retten? oder muss ich eine komplett neue Parallelinstallation aufsetzen. Und wie mache ich das? Nehme ich mein Backup aller Seiten und die entsprechende Datenbank oder mache ich eine komplett neue Installation?
    Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde das composer update entweder über die Konsole starten oder es mit dem Manager eventuell am späten Abend nochmal probieren, wenn weniger auf dem Strato Webserver los ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Mit derselben Installation?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    Mit derselben Installation?
    Also wenn ich den contao-manager jetzt noch mal in dieser alten Parallelinstallation starte, dann sehe ich nur, dass er immer noch versucht, das abgebroche composer update zu schließen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    38

    Standard

    Du könntest eine Sicherung der Datei "composer.lock" machen, sie anschließend löschen und danach den Contao Manager neu starten.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Kommunalo Beitrag anzeigen
    Du könntest eine Sicherung der Datei "composer.lock" machen, sie anschließend löschen und danach den Contao Manager neu starten.
    Das hat leider nicht funktioniert. Vielleicht lösche ich den contao-manager und installiere ihn neu? und lösche auch composer.json?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    Das hat leider nicht funktioniert. Vielleicht lösche ich den contao-manager und installiere ihn neu? und lösche auch composer.json?
    Ich hab auch noch eine composer.lock von heute morgen vor der Umstellung auf php 8 und dem composer update. Hilft das?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    38

    Standard

    Die Datei "composer.lock" kannst Du einfach löschen. Sie wird bei jedem Durchlauf neu erzeugt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    Vielleicht lösche ich den contao-manager und installiere ihn neu? und lösche auch composer.json?
    composer.json solltest Du nicht löschen, sondern prüfen was drinsteht.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Kommunalo Beitrag anzeigen
    Die Datei "composer.lock" kannst Du einfach löschen. Sie wird bei jedem Durchlauf neu erzeugt.
    Hatte ich gemacht, aber nach dem starten des Contao-Managers zeigt er mir immer noch das Bild vom Composer-Update, wo er versucht das Update abzubrechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche die tasks.json
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Lösche die tasks.json
    Hab ich gemacht und die Systemprüfung geht auch durch, dann beim starten des contao-managers, sagt er mir etwas wäre kaputt und ich solle eine automatische Reparatur durchführen. Das habe ich dann auch gemacht, aber er scheint sich beim composer install wieder am selben Punkt aufzuhängen wie auch nach der Umstellung auf PHP 8. (Jetzt ist es aber wieder 7.4)
    siehe Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    Mit derselben Installation?
    Ja, mit derselben Installation. Da ist nur ein Task nicht zuende gelaufen. Ins Blaue geraten, bei Strato waren gerade mal wieder die Resssourcen knapp. Wie Spooky geschrieben hat, lösche die tasks.json im Verzeichnis contao-manager. Der Task ist nicht zuende gelaufen und so beendet worden, dass es der Contao-Manager nicht mitbekommen hat.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Kommunalo Beitrag anzeigen
    composer.json solltest Du nicht löschen, sondern prüfen was drinsteht.
    {
    "type": "project",
    "require": {
    "contao/calendar-bundle": "4.9.*",
    "contao/comments-bundle": "4.9.*",
    "contao/conflicts": "*@dev",
    "contao/faq-bundle": "4.9.*",
    "contao/listing-bundle": "4.9.*",
    "contao/manager-bundle": "4.9.*",
    "contao/news-bundle": "4.9.*",
    "contao/newsletter-bundle": "4.9.*",
    "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-frontend-helper": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-mega-menu": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-slider": "^2.0"
    },
    "extra": {
    "public-dir": "web",
    "contao-component-dir": "assets"
    },
    "scripts": {
    "post-install-cmd": [
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::i nitializeApplication"
    ],
    "post-update-cmd": [
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::i nitializeApplication"
    ]
    }
    }
    Das scheint doch in Ordnung zu sein?!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Also jetzt habe ich task.json und composer.lock noch mal gelöscht. und versuche es am Abend noch mal, OK?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    Also jetzt habe ich task.json und composer.lock noch mal gelöscht. und versuche es am Abend noch mal, OK?
    Um 17:30 Uhr hat es immer noch nicht funktioniert...
    Vielleicht noch später...

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es auch da nicht klappt, dann musst du es über die SSH-Konsole versuchen. Wir haben hier jemanden, der schwört darauf, dass es da schnell und problemlos klappt .

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte heute auch ein Update auf einem Strato-Paket. Klappte auch über den Manager problemlos. Ist aber tatsächlich nicht immer so. Hängt außer von der Zeit wohl auch vom konkreten Server ab. Strato halte ich schon für einen äußerst problematischen Hoster.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich hatte heute auch ein Update auf einem Strato-Paket. Klappte auch über den Manager problemlos. Ist aber tatsächlich nicht immer so. Hängt außer von der Zeit wohl auch vom konkreten Server ab. Strato halte ich schon für einen äußerst problematischen Hoster.
    Ich würde dir recht geben, wenn ich nicht gestern und vorgestern schon 4 andere Seiten mit denselben Einstellungen schon problemlos umgestellt hätte.

    Jedenfalls funktioniert meine zerschossene Installation trotz Löschen von task.json nicht. Jetzt also noch mal von vorne.

    Übrigens noch mal herzlichen DAnk für dein tolles Video "Keine Angst vor Updates"... Jetzt immer mit Parallelinstallation.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn es auch da nicht klappt, dann musst du es über die SSH-Konsole versuchen. Wir haben hier jemanden, der schwört darauf, dass es da schnell und problemlos klappt .
    Das habe ich leider noch nie gemacht und bin jetzt auch kein Insider. Ich wurschtele mich so für verschiedene gemeinnützige Vereine durch... Ich habe aber auch keine für mich geeignete Anleitung gefunden, wie man das macht...

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    ... Ich habe aber auch keine für mich geeignete Anleitung gefunden, wie man das macht...
    Für unkomplizierte Inhalte reicht Amateurwissen:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post566869

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard Was mach ich wenn das mit der Umstellung auf PHP 8 nicht klappt

    Ich habe jetzt noch mal eine andere Frage. Wenn ich auf PHP 8 umstelle und das Composer update hängen bleibt und ich in Strato nicht mehr zurückstellen kann.
    Kann ich dann nicht mit meinem Backup von files und templates eine frische Contao Installation mit php 8 machen und danach die files, die templates übertragen und ein Datenbank update machen?
    Also quasi eine Neuinstallation mit den alten Daten?
    Nur so falls es mir auch heute nicht gelingt?

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich sehe da eigentlich keinen Unterschied. Irgendwann wirst du die benötigten Erweiterungen entsprechend der alten Installation dazunehmen müssen und dann wieder ein composer update ausführen. Warum sollte das dann klappen, wenn es in der alten Installation nicht klappt?

    Hängt die Installation immer an exakt der selben Stelle?
    Was sagen die Error-Logs von PHP und Webserver?

    Ansonsten kannst du deinen Plan mit der Neuinstallation natürlich mal durchziehen. Ich würde es eher mal mit der SSH-Konsole probieren. Falls noch nicht vorhanden, falls du einen Windows-PC hast einfach mal nach PuTTY googeln, Zugangsdaten sind normalerweise die selben wie für FTP. Composer musst du dir auch nicht unbedingt einrichten in der Konsole, der Contao-Manager bringt schon die pasende Composer-Version mit. Im von @VGT verlinkten Beitrag mit der Anleitung einfach bei den Befehlen "composer.phar" durch "web/contao-manager.phar.php composer" ersetzen. Self-Update des Composers entfällt dann auch, nach so vielen Versuchen sollte der Contao-Manager aktuell sein.

    Wenn alles nicht geht, kann vielleicht jemand von hier sich das mal ansehen. Z.B. @VGT als Captain Strato Kommandozeilen-Spezialist Strato ist halt leider etwas "besonders", dabei noch nicht mal irgendwie günstig. Dafür sind sie aber wohl bei E-Mail recht passabel.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Heute habe ich wieder all meinen Mut zusammengenommen und es noch einmal probiert. jetzt erhalte ich direkt von Contao eine FEhlermeldung. siehe Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard

    Heureka, ich habs geschafft.
    Mein Weg bei Strato: Umstellung auf php 8 dann neues Verzeichnis mit web und contao-manager auf der obersten obene des Webspace (davor in einem Unterverzeichnis hats nicht geklappt). Contao Manager installieren und einfach 4.9 quasi neu installieren. Dann kurz vor dem Starten des Contao-Manager Files, Templates und composer.json rüberkopiert. Dann erst start des Contao Managers, dann Pakete aktualisieren (jetzt hatte er auch die Erweiterungen gefunden), dann Install-Toll und alles für eine Webseite und eine Subdomain in 30 Minuten... Da hat die ganze Fehlerbehebung länger gedauert - aber man lernt nie aus...
    Jedenfalls vielen Dank an alle die geholfen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •