Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao 3 Modul auf Contao 5 umstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2012.
    Beiträge
    28

    Standard Contao 3 Modul auf Contao 5 umstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem nur noch in meiner Freizeit mit Contao zu tun und Pflege die Website des lokalen Tierheims. Ich hatte schon zu Contao 4 Zeiten das News Modul kopiert und mir so umgebastelt, dass man damit Tiere auflisten konnte. Das ganz allerdings im Contao 3 Style, sodass es mit Contao 5 leider nicht mehr so klappen wird. Ich traue mir das Anpassen der DCA Felder und der Frontendmodule durchaus noch zu, aber diese ganzen Neuerungen sind für meinen Geschmack nicht ausreichend verständlich dokumentiert.

    Ich würde jetzt vermutlich das aktuelle Contao 5 News Modul gerne noch mal kopieren und alles wieder so anpassen wie ich es zuvor getan hatte. Oder sind die Unterschiede so gering dass es einfacher ist bei dem alten Modul zu bleiben? Und was genau muss ich tun um die Dateien jetzt richtig zu registrieren? Den system/modules Ordner wird es ja nicht mehr geben?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von agonyz
    Registriert seit
    10.09.2020.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Oraclefile Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem nur noch in meiner Freizeit mit Contao zu tun und Pflege die Website des lokalen Tierheims. Ich hatte schon zu Contao 4 Zeiten das News Modul kopiert und mir so umgebastelt, dass man damit Tiere auflisten konnte. Das ganz allerdings im Contao 3 Style, sodass es mit Contao 5 leider nicht mehr so klappen wird. Ich traue mir das Anpassen der DCA Felder und der Frontendmodule durchaus noch zu, aber diese ganzen Neuerungen sind für meinen Geschmack nicht ausreichend verständlich dokumentiert.

    Ich würde jetzt vermutlich das aktuelle Contao 5 News Modul gerne noch mal kopieren und alles wieder so anpassen wie ich es zuvor getan hatte. Oder sind die Unterschiede so gering dass es einfacher ist bei dem alten Modul zu bleiben? Und was genau muss ich tun um die Dateien jetzt richtig zu registrieren? Den system/modules Ordner wird es ja nicht mehr geben?
    Eine Einschätzung kann man dir nur geben, wenn du den Code vom Bundle bereitstellen würdest. So in dieser Form ist das wirklich mehr raten als wissen.

    Und bezüglich der Neuerungen finde ich ist alles in der Dokumentation wirklich super dokumentiert: https://docs.contao.org/dev/getting-started/
    Was fehlt dir denn da genau?

    Die Contao Dokumentation kann natürlich nicht alles auflisten, was mit Symfony zu tun hat. Das wäre dann ja auch gedoppelt.
    Aber glücklicherweise ist die Symfony Doku auch richtig gut: https://symfony.com/doc/current/index.html

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Oraclefile Beitrag anzeigen
    Das ganz allerdings im Contao 3 Style, sodass es mit Contao 5 leider nicht mehr so klappen wird.
    Grundsätzlich werden Extensions im Ordner system/modules noch unterstützt. Die Frage ist ob deine Extension irgendwelche Dinge nutzt, die in Contao 4 deprecated und daher in Contao 5 entfernt sind.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •