Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: ical von craffft funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard ical von craffft funktioniert nicht mehr

    Hallo Leute,

    seit meinem letzten Update (Paketupdate) funktioniert der iCal von craffft nicht mehr. Im Backend kommt folgende Fehlermeldung:

    "Compile Error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported"

    Aktuell verwende ich Contao 4.13.15 und vom iCal die Version: 4.2.0 (Weiters hab ich gesehen, dass ein weiteres Modul "kigkonsult/icalcreator" mit der Version 2.41.71 vom Dezember 22 installiert ist für den ical. Seit diesem Update funktioniert es nicht mehr.

    Im Log steht folgendes:
    Code:
    [2023-01-27T08:17:06.449458+01:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://www.landhaus-piber.at/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=usujHNNJ&rt=092f1ddb2df2e0d219a5c0ac1865.Gznnmrdg-5AEO9RdL5ax2FvAlaL1KY04j14NIoD1IpY.XWiEzoMyzfY0VOMffO_L7jWD8tLFerwMxhhoZdCEE8RRb7T37Si3-D1o4A&table=tl_calendar","method":"GET"} []
    [2023-01-27T08:17:06.558076+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\FatalError: "Compile Error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported" at /home/.sites/941/site1081/web/landhauspiber_neu/vendor/kigkonsult/icalcreator/src/Util/StringFactory.php line 79 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\FatalError(code: 0): Compile Error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported at /home/.sites/941/site1081/web/landhauspiber_neu/vendor/kigkonsult/icalcreator/src/Util/StringFactory.php:79)"} []
    Kann mir hier jemand bitte helfen?
    LG, Andi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche "vendor/kigkonsult/icalcreator" und dann wieder "Composer Update ausführen".
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Leider hat dies auch nicht funktioniert!
    LG, Andi

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die Konsolenausgabe davon. Nutze außerdem den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Das Update ging ja durch. Das funktioniert alles (hab es 2x versucht). Aber in diesem Modul scheint ein Fehler zu sein. Ich verwende ausserdem noch PHP 8.1.x.
    LG, Andi

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Das ist das Stack Trace:

    Code:
    ErrorException:
    Warning: Undefined array key "urlKeywords"
    
      at vendor/craffft/contao-calendar-ical-bundle/src/Resources/contao/config/config.php:29
      at include('/home/.sites/941/site1081/web/landhauspiber_neu/vendor/craffft/contao-calendar-ical-bundle/src/Resources/contao/config/config.php')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Config.php:198)
      at Contao\Config->initialize()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Config.php:163)
      at Contao\Config::getInstance()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/Adapter.php:46)
      at Contao\CoreBundle\Framework\Adapter->__call('getInstance', array())
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:298)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initializeFramework()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:122)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initialize()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Security/User/ContaoUserProvider.php:68)
      at Contao\CoreBundle\Security\User\ContaoUserProvider->loadUserByIdentifier('admin')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Security/User/ContaoUserProvider.php:87)
      at Contao\CoreBundle\Security\User\ContaoUserProvider->refreshUser(object(BackendUser))
         (vendor/symfony/security-http/Firewall/ContextListener.php:236)
      at Symfony\Component\Security\Http\Firewall\ContextListener->refreshUser(object(UsernamePasswordToken))
         (vendor/symfony/security-http/Firewall/ContextListener.php:137)
      at Symfony\Component\Security\Http\Firewall\ContextListener->authenticate(object(RequestEvent))
         (vendor/symfony/security-bundle/Debug/WrappedLazyListener.php:49)
      at Symfony\Bundle\SecurityBundle\Debug\WrappedLazyListener->authenticate(object(RequestEvent))
         (vendor/symfony/security-http/Firewall/AbstractListener.php:26)
      at Symfony\Component\Security\Http\Firewall\AbstractListener->__invoke(object(RequestEvent))
         (vendor/symfony/security-bundle/Debug/TraceableFirewallListener.php:73)
      at Symfony\Bundle\SecurityBundle\Debug\TraceableFirewallListener->callListeners(object(RequestEvent), object(Generator))
         (vendor/symfony/security-http/Firewall.php:92)
      at Symfony\Component\Security\Http\Firewall->onKernelRequest(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:117)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener->__invoke(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:230)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'kernel.request', object(RequestEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:59)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(object(RequestEvent), 'kernel.request')
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php:154)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\TraceableEventDispatcher->dispatch(object(RequestEvent), 'kernel.request')
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:139)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:75)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:202)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:44)
    LG, Andi

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Das Update ging ja durch. Das funktioniert alles (hab es 2x versucht).
    Trotzdem solltest du immer die Konsolenausgabe posten, vor allem dann, wenn man es dir sagt


    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Das ist das Stack Trace:
    Das ist ein anderer Fehler, als der, den du ursprünglich gepostet hast. Der Fehler liegt also nicht in kigkonsult/icalcreator sondern in craffft/contao-calendar-ical-bundle. In Zukunft solltest du bei Fehlern immer gleich den Debug-Modus nutzen.

    https://github.com/Craffft/contao-ca...bundle/pull/31
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe auch übrigens: https://github.com/Craffft/contao-ca...ent-1100872177

    So you should upgrade to cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle instead of this "dead" extension!
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Siehe auch übrigens: https://github.com/Craffft/contao-ca...ent-1100872177
    So you should upgrade to cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle instead of this "dead" extension!
    Ich kann es gerade nicht prüfen, aber ich meine, diese Erweiterung setze ich auch mit Contao 4.13 und PHP 8.1 ein.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Ich kann es gerade nicht prüfen, aber ich meine, diese Erweiterung setze ich auch mit Contao 4.13 und PHP 8.1 ein.
    Was genau meinst du? craffft/contao-calendar-ical-bundle oder cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle ? Falls du craffft/contao-calendar-ical-bundle meinst: diese Extension hat definitiv einen Fehler unter PHP 8. Falls du cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle meinst: ja, daher auch das Zitat, dass man vielleicht darauf hin wechseln sollte.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du? craffft/contao-calendar-ical-bundle oder cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle ? Falls du craffft/contao-calendar-ical-bundle meinst: diese Extension hat definitiv einen Fehler unter PHP 8. Falls du cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle meinst: ja, daher auch das Zitat, dass man vielleicht darauf hin wechseln sollte.
    Ja, ich meine diese Erweiterung - cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Danke für die Informationen. Ich hab nun den alten deinstalliert und den neuen "cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle" installiert. Jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt. Danke nochmals
    LG, Andi

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von snarosy
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    144

    Standard Composer Installation

    Hallo!
    Ich habe mich bis jetzt nie drüber getraut, aber ich fürchte jetzt gehts nicht anders.
    Über den Contao Manager gibt es nur Version 4.2. (craffft/contao-calendar-ical-bundle).
    Die aktuelle Version cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle wird hier nicht angezeigt.
    Gibts da noch eine ausfürlichere Anleitung, wie die Installation mittels composer funktioniert oder kann ich mich an die Anleitung halten lt. https://github.com/cgoIT/contao-calendar-ical-bundle.
    Welches Verzeichnis ist mit "enter your project directory" gemeint?
    lg

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Inwiefern wird das im Contao Manager nicht angezeigt? Sollte sichtbar sein: https://extensions.contao.org/?q=cgo...al-php8-bundle
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von snarosy
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    144

    Standard

    oh, mann
    man sollte auch nach der richtigen erweiterung suchen ...
    danke :-)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von homa
    Registriert seit
    23.08.2009.
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    14

    Daumen hoch bei mir war es der selbe Fehler ...

    Warum wird die alte Erweiterung als kompatibel angezeigt?
    Ein Hinweis auf die neue Version wäre hilfreich gewesen ...

    Danke an alle Beteiligten für die Hilfestellung hier!

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von homa Beitrag anzeigen
    Ein Hinweis auf die neue Version wäre hilfreich gewesen ...
    Die neue Version stammt ja nicht von den ursprünglichen Entwickler*innen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •