Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit Contao Manager

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2023.
    Beiträge
    13

    Standard Probleme mit Contao Manager

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit dem Contao Manager. Contao läuft mit der Version 4. Ich habe versucht dort etwas zu deinstallieren, was nicht funktioniert hat. Wenn ich den Manager öffne, springt er direkt wieder in den letzten Modus und ich erhalte diese Meldung:

    Code:
    composer remove netzhirsch/cookie-opt-in-bundle
    composer update netzhirsch/cookie-opt-in-bundle contao/conflicts --no-install
    Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later.
    composer install
    Wenn ich diese Meldung "Bestätigung &Schließen" abschließen möchte, kommt die Meldung" Error 403. Active task cannot be deleted" des Managers.

    Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

    //edit

    Und ich kann das Installtool nicht aufrufen um die DB zu aktualsieren. Beim Loginversuch bekomme ich folgenden Hinweis aus der log-Datei.
    Code:
    [2023-01-29 12:47:21] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://www.activ-personal.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2023-01-29 12:47:22] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"PHP_Token_NAME_FULLY_QUALIFIED\" from the global namespace.\nDid you forget a \"use\" statement? at /srv/www/chroot/activcms/home/activcms/c4/vendor/phpunit/php-token-stream/src/Token/Stream.php:182)"} []
    Was kann ich da machen?
    Geändert von Markus1978 (29.01.2023 um 11:48 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    446

    Standard

    Von welcher Contao-Version sprichst du?

    • Contao 4.0 - 4.8 sind veraltet.
    • Contao 4.9 ist eine LTS-Version (Ab Februar nicht mehr supported)
    • Contao 4.10 - 4.12 sind veraltet
    • Contao 4.13 ist eine LTS-Version


    Ohne weitere Hinweise zu der Version kann man nur schwer helfen. Grundsätzlich gilt: Aktualisiere zuerst auf eine LTS-Version (4.9 oder 4.13)


    Code:
    composer remove netzhirsch/cookie-opt-in-bundle
    composer update netzhirsch/cookie-opt-in-bundle contao/conflicts --no-install
    Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later.
    composer install
    -> Composer cloud ist wohl nicht verfügbar, die Fehlermeldung sagt es schon aus. Du kannst diese im Contao-Manager bei "System-Check > Server Configuration -> Use the Composer Resolver Cloud" deaktivieren und vom Server installieren.

    Code:
    [2023-01-29 12:47:21] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"****/contao/install","method":"GET"} []
    [2023-01-29 12:47:22] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"PHP_Token_NAME_FULLY_QUALIFIED\" from the global namespace.\nDid you forget a \"use\" statement? at /srv/www/chroot/activcms/home/activcms/c4/vendor/phpunit/php-token-stream/src/Token/Stream.php:182)"} []
    Scheint, als wenn hier phpunit Methoden aufgerufen werden, es aber nicht installiert und required wird. Im contao/installation-bundle sehe ich diesen Aufruf nicht, daher kann ich nicht sagen aus welchem Bundle es kommt.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte immer die genaue Contao-Version angeben. Contao 4 ist nicht aussagekräftig.

    Da die task.json offensichtlich nicht gelöscht werden kann, lösche diese manuell.

    Code:
    Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later.
    War bisher meist ein Zertifikatsfehler, wenn ich mich recht erinnere.
    Welcher Provider ist das?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2023.
    Beiträge
    13

    Standard

    [QUOTE=zoglo;568228]Von welcher Contao-Version sprichst du?

    Ich verwende Contao in der Version 4.4.57.

    -> Composer cloud ist wohl nicht verfügbar, die Fehlermeldung sagt es schon aus. Du kannst diese im Contao-Manager bei "System-Check > Server Configuration -> Use the Composer Resolver Cloud" deaktivieren und vom Server installieren.

    Würde ich gerne, aber ich komme nicht im Manager weiter. Der springt immer in die Deinstallation und ab da kommt immer wieder die Fehlermeldung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bitte immer die genaue Contao-Version angeben. Contao 4 ist nicht aussagekräftig.

    Da die task.json offensichtlich nicht gelöscht werden kann, lösche diese manuell.

    Code:
    Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later.
    War bisher meist ein Zertifikatsfehler, wenn ich mich recht erinnere.
    Welcher Provider ist das?
    Der Provider ist die Kevag Telekom.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    446

    Standard

    Ich verwende Contao in der Version 4.4.57.
    Lieblingsworte jeder Person hier im Forum - Contao 4.4 hat am 14.12.2021 sein Lebensende erreicht (sicherheitsrelevante Patches).
    Bitte aktualisiere zuerst auf die neuste Version (Contao 4.13 wird empfohlen, da Contao 4.9 im Februar 2024 auch sein Lebensende erreicht).

    Also: Contao Version anheben auf 4.9.* oder 4.13.*.
    Geändert von zoglo (29.01.2023 um 12:47 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Der Provider ist die Kevag Telekom.
    Die Installation lief da aber schon mal?
    Contao und Telekom als Provider habe ich bisher nur selten gehört, aber bisher in Erinnerung als Unmöglich bzw. nur mit diversen Klimmzügen möglich.

    Ich tippe bei der Fehlermeldung

    Code:
    Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later.
    Immer noch auf ein Zertifikatsproblem.
    Bei MAMP gab es das Problem z.B. https://contao-academy.de/contao-faq...ry-again-later und ich glaube auch bei anderen Providern https://github.com/contao/contao-manager/issues/661.

    Grundsätzlich läuft die Cloud nämlich. Ich habe gerade ein Update durchgeführt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    446

    Standard

    Und bezüglich des Fehlers im Install-Tool. Könnte hier wirklich an der veralteten Version / veralteten Plugins und gewissen Abhängigkeiten liegen.
    Selbst über GitHub finde ich keinerlei Anweisung im contao/installation-bundle, welche diese Klasse von php-unit required.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2023.
    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das Problem ist, dass ich über den Manager nicht auf die aktuelle Version updaten kann, da ich erst garnicht bis dahin komme. Ich gerate direkt in die Schleife, wo mir die Fehlermeldung angezeigt wird. Also ist da nichts mit Updaten. Ich werde wohl oder übel die Webseite neu aufsetzen müssen, weil es mittlerweile unter Contao keinen anderen Weg mehr gibt. Sehr schade, aber ihr könnt ja nichts dafür. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Probleme mit Contao Manager

    Lösch die task.json im contao-manager Ordner

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    ... weil es mittlerweile unter Contao keinen anderen Weg mehr gibt.
    Es gibt immer diverse Möglichkeiten.
    Ich habe Dir schon in der ersten Antwort geschrieben, dass Du die task.json manuell löschen sollst. Hast Du das gemacht?
    Ich vermute nicht.

    Wenn es ein Zertifikatsproblem bei Deinem Provider gibt, dann wird Dir eine Neuinstallation eher auch nicht helfen.

    Das ist dann übrigens kein Problem von Contao, sondern ein Problem Deines Providers.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •