Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Oveleon Contao-Cookiebar - Google Analytics ID richtig eingebunden?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard Oveleon Contao-Cookiebar - Google Analytics ID richtig eingebunden?

    Ich habe eine Google Analytics ID erhalten: G-XXXXXXXXXX.

    Ich habe den Cookie-Typ "Google Analytics" angelegt und bei "Google Analytics ID" die ID "G-XXXXXXXXXX" eingetragen.

    In den Entwickler-Tools habe ich geschaut, welche Cookies gesetzt werden und diese bei "Cookie-Token" angegeben: _ga,_ga_XXXXXXXXXX. Hier bin ich nicht sicher, ob bei "Cookie-Token" das Cookie mit "G-XXXXXXXXXX" oder ohne "G" eingetragen werden muss. In den Entwicklertools wird das Cookie ohne "G" ausgegeben. Das verunsichert mich schon. Denn wenn ich bei "Cookie-Token" das Cookie mit dem "G" angebe (siehe Bild1), wird beim "Ablehnen" nur das Cookie "_ga" gelöscht, aber das Cookie "_ga_XXXXXXXXXX" bleibt.

    Gebe ich bei "Cookie-Token" aber das Cookie ohne "G" an (siehe Bild2), dann werden beide Cookies beim "Ablehnen" gelöscht. Wobei in dieser Konstellation immer noch ein Problem auftritt, nämlich dass nach dem erneuten Laden der Seite, dieses Cookie ("_ga_XXXXXXXXXX") wieder geladen wird.

    Es müssten doch beide Cookies beim "Ablehnen" gelöscht werden und beim neu laden der Seite dürfte doch auch nicht wieder ein Cookie erscheinen? Was habe ich falsch gemacht?

    Google Analytics wird nur über die Cookiebar eingebunden, es existieren keine anderen Scripte. Die Website läuft noch auf einer Testdomain, die Google ID ist für eine andere Domain. Vielleicht liegt hier schon ein Problem, Frage ist aber trotzdem, wie die Angaben bei den Cookie-Token richtig sind?
    Bild1.png
    Bild2.png

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    446

    Standard

    Hey charleen,

    mach hier doch einen GitHub Issue auf und erwähne deine Problematik. Folgendes kannst du auch erwähnen:

    - über document.cookie erhälst du nach erfolgreicher Deaktivierung weiterhin '_ga_' + timestamp-suffix

    Scheint, als wenn hier von Google wieder etwas geändert wurde.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Habe ich soeben gemacht - dankeschön.

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Hey charleen,

    mach hier doch einen GitHub Issue auf und erwähne deine Problematik. Folgendes kannst du auch erwähnen:

    - über document.cookie erhälst du nach erfolgreicher Deaktivierung weiterhin '_ga_' + timestamp-suffix

    Scheint, als wenn hier von Google wieder etwas geändert wurde.

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •