Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zufallsbilder aus allen Bildern einer Website

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Zufallsbilder aus allen Bildern einer Website

    Hallo!
    Ich würde gern Zufallsbilder aus der gesamten Sammlung an Bilder meiner Website, als Teaser, auf der Startseite zeigen.
    Ich habe es mit dem Modul "Zufallsbild " probiert und mit dem "Rocksolid Slider".

    Leider scheitert es bei mir schon daran, dass ich immer nur den Ordner der untersten Ebene auswählen kann, aber nicht übergeordnete Ordner oder gar einfach den gesamten Ordner "Bilder"

    Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
    Geändert von eisenherz (31.01.2023 um 20:28 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einfach aller Ordner, die du einbeziehen willst, anhaken geht nicht oder willst du nicht? Oder versteh ich falsch?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Einfach aller Ordner, die du einbeziehen willst, anhaken geht nicht oder willst du nicht? Oder versteh ich falsch?
    Ne, richtig verstanden.
    Das war einfach.
    Bin ich aber selber nicht drauf gekommen.
    Ich muss allerdings drauf achten immer die unterste Ebene zu wählen.
    Jede Verschachtelung wird ignoriert
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    jetzt muss ich noch ne Möglichkeit finden, durch Klick auf die Bilder die Betrachter in den entsprechenden Teil der Website zu verlinken ...
    https://www.test.droplimits.de/home.html
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Sollte über die Metadaten des Bilds "Link" in der Dateiverwaltung gehen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Sollte über die Metadaten des Bilds "Link" in der Dateiverwaltung gehen.
    Hallo!
    Ja, das scheint der Weg zu sein ... mich gruselt es gerade ... bei tausenden von Bildern
    Danke!
    Geändert von eisenherz (01.02.2023 um 16:46 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht ist die Idee dann doch überdenkenswert, zumal die Linkangaben aus den Metadaten der Dateiverwaltung dann generell auf der Seite gelten egal wo du die Bilder noch ausgibst (soweit ich weiss?), sofern du sie nicht überschreibst. Ist ja vielleicht bei einer normalen Bilderglerie nicht gewollt das dort verlinkt wird anstatt die große Version in einer Lightbox aufgehen zu lassen...
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Idee dann doch überdenkenswert, zumal die Linkangaben aus den Metadaten der Dateiverwaltung dann generell auf der Seite gelten egal wo du die Bilder noch ausgibst (soweit ich weiss?), sofern du sie nicht überschreibst. Ist ja vielleicht bei einer normalen Bilderglerie nicht gewollt das dort verlinkt wird anstatt die große Version in einer Lightbox aufgehen zu lassen...
    Die Idee kommt hier her
    Bildergalerien "Zufällige Medien"
    https://www.velomobilforum.de/forum/index.php

    Dort ist ein link auf die Ordner gesetzt in denen die Bilder liegen.

    Meine Idee soll letztlich entweder den link in die Ordner setzen oder zu den Artikeln in denen die Bilder platziert sind.
    Da die Website Droplimits doch mittlerweile recht groß und unübersichtlich ist, sollen neue Leser auf diese Weise auf Themen gestoßen werden, die sie gar nicht kennen oder auf der Website nicht vermutet haben.
    Bilder sind da ein ganz guter Teaser ...

    Ich hatte gehoffte etwas schneller bzw. umfassender verlinken zu können - einen ganzen Ordner und nicht Bild für Bild
    Geändert von eisenherz (03.02.2023 um 10:57 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Idee ist ja Ansicht nicht schlecht, aber wenn du tatsächlich alle Bilder benutzen willst, ist das halt viel…. Arbeit.
    Das sowas geht mit einer Funktion eine Verlinkung massenhaft zu generieren indem man einem Ordner sagt verlinke alle enthaltenen Bilder ist sicher kein Standard und muss programmiert werden, schätze ich zumindest. Kann mir aus Gründen der Flexibilität auch kaum vorstellen, das das in Contao über die Meta verlinkung gehen könnte…
    Die Lösung ist in meinen Augen einfach nur einen Teil (entsprechend den Seiten, die du verlinken möchtest) auszuwählen und nicht alle.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Die Idee ist ja Ansicht nicht schlecht, aber wenn du tatsächlich alle Bilder benutzen willst, ist das halt viel…. Arbeit.
    Das sowas geht mit einer Funktion eine Verlinkung massenhaft zu generieren indem man einem Ordner sagt verlinke alle enthaltenen Bilder ist sicher kein Standard und muss programmiert werden, schätze ich zumindest. Kann mir aus Gründen der Flexibilität auch kaum vorstellen, das das in Contao über die Meta verlinkung gehen könnte…
    Die Lösung ist in meinen Augen einfach nur einen Teil (entsprechend den Seiten, die du verlinken möchtest) auszuwählen und nicht alle.
    Vermute/ befürchte darauf wird es hinauslaufen.
    Bin ja froh, dass mir gezeigt wurde wo ich überhaupt links setzen kann. Das ist schon ein großer Fortschritt.

    Der Rest wäre die schöne Kirsche auf der Sahne ... aber fragen kostet ja nix


    Immerhin kann man ja in Contao "alle auswählen" und "mehrere bearbeiten".
    Sind zwar immer noch ne Menge Klicks, aber zumindest muss ich nicht jedes Bild einzel öffnen.

    Dafür wäre aber eine "Routine" schon cool, die einem den link in alle ausgewählten Bilder setzt
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •