Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bestätigungsseite unabhängig von Domain möglich? (dynamischer Link)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard Bestätigungsseite unabhängig von Domain möglich? (dynamischer Link)

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Contao-Installation übernommen, die ich auf 4.10.7 aktualisiert habe (weiter ging noch nicht, es gab PHP-Probleme). Seitdem funktioniert die Bestätigungsseite bei Formularen nicht mehr wie gewohnt. Es wird nur zur ursprünglichen Domain auf die Danke-Seite weitergeleitet, das Formular wird aber auf mehreren Domains eingesetzt. Die Webseiten wurden jeweils dupliziert und mit neuen Inhalten gefüllt, bis auf das Kontaktformular, was überall gleich ist. Bisher soll nach dem Absenden auf die jeweilige Danke-Seite der jeweiligen Domain weitergeleitet worden sein (quasi ein dynamischer/interner Link, nur danke.html aufrufen, ohne Domain), jetzt wie gesagt nur noch zu der ursprünglich erstellten Domain (also quasi ein statischer/externer Link), der aber nicht richtig aufgelöst wird.

    Beispiel:
    Verhalten bisher: Domain abc.de und xyz.de - Danke-Seite soll jeweils von abc.de/danke.html und von xyz.de/danke.html aufgerufen worden sein
    Verhalten neu: Domain abc.de war die erste wo die Danke-Seite erstellt wurde, abc.de/danke.html wird normal aufgerufen, xyz.de zeigt eine 404-Seite weil die Seite xyz.de/abc.de/danke.html aufgerufen wird statt xyz.de/danke.html

    Gibt es eine neuere Contao-Version, wo das behoben wurde? Dann müsste ich zusehen, dass ich das mit der PHP-Version gelöst bekomme.

    Oder gibt es die Möglichkeit die Danke-Seite zu entfernen und eine kurze Nachricht einzublenden, dass die Daten verschickt worden sind, oberhalbe vom Formular der jeweiligen Seite, was ja dann wieder aufgerufen wird? Das wäre eine Behelfslösung.

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Pro Formular kann nur eine Weiterleitungsseite eingestellt werden, daher ist dieses Verhalten auch korrekt. Wenn du unterschiedliche Weiterleitungsseiten brauchst, musst du auch unterschiedliche Formulare anlegen - oder die Weiterleitungsseite über einen processFormData Hook beeinflussen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    Oder gibt es die Möglichkeit die Danke-Seite zu entfernen und eine kurze Nachricht einzublenden, dass die Daten verschickt worden sind, oberhalbe vom Formular der jeweiligen Seite, was ja dann wieder aufgerufen wird? Das wäre eine Behelfslösung.
    Das ginge mit terminal42/contao-ajaxform
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Danke Spooky!

    Nein, es müssten keine unterschiedlichen Weiterleitungsseiten sein, auch die Danke-Seite wurde dupliziert, ist also unter der selben URL zu finden, aber es sind halt unterschiedliche Domains. Es wäre also irgendwie "sexy" gewesen, wenn nur die danke.html als (quasi interner) Link erhalten geblieben wäre und die Domain dynamisch hinzugefügt würde, so dass man beides (Formular und Danke-Seite) nur einmal erstellt und dann auf allen Domains wiederverwenden kann.

    Danke für den Tipp mit der AjaxForm, schaue ich mir an!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    Nein, es müssten keine unterschiedlichen Weiterleitungsseiten sein, auch die Danke-Seite wurde dupliziert, ist also unter der selben URL zu finden, aber es sind halt unterschiedliche Domains.
    Somit sind es in Contao auch unterschiedliche Seiten - und man kann von Haus aus nur eine Weiterleitungsseite pro Formular einstellen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •