Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Datenbank-Änderung hängt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    14

    Standard Datenbank-Änderung hängt

    Ich habe bei einer 4.13 Installation auf einem Strato Server das Problem, dass sich die Datenbank-Änderung aufhängt. Es lädt und lädt und es passiert einfach gar nichts. PHP 8.1

    Ich hatte die PHP Einstellungen in Verdacht und habe mit der php.ini die Werte erhöht:

    max_execution_time = 240
    memory_limit = 2048M
    max_input_time = 60
    post_max_size = 200M

    Hilft aber auch nichts. Einen Log-Eintrag gibt es nicht. Hat jemand einen Tipp für mich. Das Problem hatte ich bisher noch nie, auch nicht bei Strato.

    Besten Dank!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ist denn das für eine Änderung? Und kannst Du sie nicht direkt in der Datenbank machen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Leider nein. Das ist die normale Datenbank-Änderung, die notwendig ist, nachdem Plugins installiert oder Updates gemacht wurden.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In welchem Zusammenhang ist das Problem aufgetreten? Hast Du ein Update gemacht oder eine Erweiterung installiert oser war das eine Neuinstallation?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe ein Update der Erweiterungen gemacht. Die Updates laufen auch sauber durch. Nur der Prozess der Datenbank-Änderung hängt.

    So sieht das aus:

    Bild 07.02.23 um 11.29.jpg
    Geändert von ch-web.design (07.02.2023 um 10:31 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Poste mal Deine parameters.yml. Anonymisieren der DB Zugangsdaten nicht vergessen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von ch-web.design Beitrag anzeigen

    So sieht das aus:

    Bild 07.02.23 um 11.29.jpg
    warum mit dem CM? schon mal mit dem Contao-Installtool versucht? Keine Probleme bei mir mit Installtool

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Das ist meine parameters.yml ....nur standard

    Code:
    # This file has been auto-generated during installation
    parameters:
        database_host: rdbms.strato.de
        database_port: 3306
        database_user: xxxxx
        database_password: xxxxxxxx
        database_name: xxxxxxxx
        secret: xxxx
    Geändert von Spooky (08.02.2023 um 09:00 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    warum mit dem CM? schon mal mit dem Contao-Installtool versucht? Keine Probleme bei mir mit Installtool
    Oh Mann. Danke! Ich war irgendwie voll der Meinung, dass das im Installtool nicht mehr integriert ist, weil das jetzt über den CM läuft
    Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf! Damit hat es jetzt funktioniert. Aber trotzdem würde mich interessieren, warum das über den CM nicht funktioniert. Wahrscheinlich doch ein Ressourcenproblem.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    In der V5 Version ist das Installtool im Manager ...

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... und funktioniert in der Regel auch ab 4.13 schon so.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Der CM ist super und war mit Einführung von Contao 4 bei manchen Hostings lebensnotwendig. Ich war damals auch kurz vor Hosterwechsel bei Umstellung von Ct3 auf Ct4. Ich benutze ihn derzeit weil manches damit leichter/bequemer von der Hand geht. Aber für Updates und Installtool benutze ich ihn derzeit nicht, weil gefühlt das Update über CM im Gegensatz über Konsole die 10fache Zeit dauert, da wird mir scheinbar sehr viel an Bytes hin- und hergeschaufelt, wo der Nutzer nur die Bildschirmmeldung sieht. Und das Ct-Installtool als Bordmittel dauert nur Sekunden. Aber ansonsten der CM war und ist eine Super-Erfindung ! Sonst hätte das gute Contao wahrscheinlich auch nicht überlebt?
    ... Und im Gegensatz zu anderen Meinungen, die Konsole bei Strato funktioniert mit Contao problemlos.

    Ich habe nichts zeitkritisches, kann mir daher auch leisten gelegentliche Updates beim Champion (wie @tab Strato liebevoll nennt und dort auch man höre und staune einen Testaccount am Laufen hat; kann also doch gar nicht so schlecht sein?!) abends oder zu mitternächtlicher Stunde zu machen.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts zeitkritisches, kann mir daher auch leisten gelegentliche Updates beim Champion (wie @tab Strato liebevoll nennt und dort auch man höre und staune einen Testaccount am Laufen hat; kann also doch gar nicht so schlecht sein?!) abends oder zu mitternächtlicher Stunde zu machen.
    Service-Champion natürlich nur. Ob das wirklich so ist, das kann ich nicht beurteilen, habe den Service noch nie in Anspruch genommen. Ist aber eine nette Idee, das mal zu tun. Ich frage da mal nach, warum es tagsüber immer wieder zu Problemen kommt mit dem Contao-Manager und anderswo nicht, wo Strato doch "Nr. 1 im Webhosting" ist. Jedenfalls ist das Webhosting-Paket sein Geld wert. 1,-€/Monat, dafür will ich nicht meckern. Da kosten mich ja ansonsten schon die enthaltenen Inklusiv-Domains mehr. Da kann freilich die (vermutliche) Nr. 2 im Webhosting, 1&1 Ionos, nicht mithalten. Da bekomme ich fürs gleiche Geld nur zwei Inklusiv-Domains. Deswegen sind die auch derzeit nicht Nr. 1. Das wird bitter im Herbst, wenn mein Strato-Paket ausläuft und ich von der Nr. 1 zur Nr. 2 wechseln muss. Naja, vielleicht haben die bis dahin ein besseres Angebot. Von dem einen Euro für ein ganzes Jahr sind sie ja mittlerweile wieder abgekommen. War wohl doch nicht kostendeckend.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    ok, @tab, ich schränke meinen Champion zu Service-Champion ein
    aber trotz alledem gibt es beim SC Strato derzeit nicht so viel zur Beunruhigung ...
    Mich stört auch wie @tab, dass sie SSL Zertifikate für Subdomains nur gegen deftigen Aufpreis anbieten, aber irgendwie müssen ja die 1 € von @tab gegenfinanziert werden das mach ich aber gerne, weil er als Gegenleistung immer gute Tipps hier im Forum preisgibt, ja das muss auch mal gesagt wie die anderen fleißigen Schreiber, denn solche Tipps sind Gold wert und ansonsten nur teuer einzukaufen - also besten Dank und an alle und bitte nicht aufhören

    Ansonsten ist seit längerer Zeit das mysql dump abgeschaltet, man hatte sonst mehrere Rücksicherungen; aber dafür gibt es jetzt ein Web-Interface im Kunden-Login was auch ganz ordentlich ist, aber nur noch 1x täglich; Contao hat ja auch jetzt Datenbankupdates inklusive; phpmyadmin hilft auch bei DB Backup; es gibt viele Wege, bisher brauchte ich die Contao Erweiterungen noch nicht.
    Etwas Nervosität verspüre ich bei der Feststellung, dass die Datenbank noch mit MySQL 5.7 läuft. Das kann nur der Service Champion hochstehen. Aber scheinbar ist das für Contao LTS (noch) kein Grund den Dienst zu verweigern ....

    und mich freut, dass @ch-web.design wieder ruhig schlafen kann durch das gute alte Installtool ...

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    und mich freut, dass @ch-web.design wieder ruhig schlafen kann durch das gute alte Installtool ...
    Tja, bei Contao 5.1 heißt es dann allerdings: "Bye bye, Contao Installtool".

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    keine Hektik, 4.13 hat noch zwei Jahre LTS-Status lt. Releaseplan, da fließt noch viel Wasser den Rhein runter ....
    bis dahin wird der Service-Champion auch noch einiges an Neuerungen zu bieten haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •