Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao 4.13 und Matomo

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Frage Contao 4.13 und Matomo

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine Contao 4.13-Installation, die fehlerfrei funktioniert und sollte nun Matomo installieren. Beides habe ich nun schon öfters gemacht, aber bisher noch nie zusammen. Da ich mangels weiterem SSL-Zertifikat die Matomo-Installation nicht via Sub-Domain verwenden kann, bleibt mir nur die Installation in Contao bzw. in den public-Ordner, wenn ich vom Gedankengang her richtig liege. Nur: Wenn ich dann das Installations-Skript aufrufen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wird. Was mache ich hier falsch?

    Viele Grüße
    ponte

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest nie zwei vollkommen unabhängige Installationen miteinander "vermanschen". Das kann mal gut gehen, bereitet aber häufig auch Probleme.
    Ein Zertifikat auch für die Subdomain zu beschaffen sollte ja heutzutage kein Problem mehr darstellen, selbst dann nicht, wenn es bei Deinem Provider kostenpflichtig ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ein Zertifikat auch für die Subdomain zu beschaffen sollte ja heutzutage kein Problem mehr darstellen, selbst dann nicht, wenn es bei Deinem Provider kostenpflichtig ist.
    Erst mal vielen Dank für den gut gemeinten Rat. Nur hilft mir das nicht weiter.

    Ich weiß nicht, ob ich mich undeutlich ausgedückt habe. Mein Problem ist nicht irgendein zusätzliches SSL-Zertifikat. Nochmal anders gefragt: ist es überhaupt möglich, Matomo in den Public-Ordner von Contao zu installieren? Wenn ja, wie mache ich das?

    Ich arbeite hier in diesem Fall nicht für mich privat, sondern für einen Kunden und der hatte bis vor kurzem noch Contao 3.5.40, weil der nix für Updates zahlt, so lange alles "läuft". Jetzt hat sein Provider mal auf PHP 8 umgestellt und die Webseite "läuft" dann nicht mehr. Also war das jetzt der Grund für das Update auf Contao 4.13. Matomo hatte er aber in der alten Installation, also soll das jetzt genauso sein. Und wenn es beim Provider jetzt Let's-encrypt-Zertifikate gäbe, wäre das auch kein Problem, aber der Provider hat nur kostenpflichtige Zertifikate und das wird der Kunde niemals bezahlen, so gut kenne ich den schon.

    viele Grüße
    ponte

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ich denke, dass da deinem Kunden nur zwei Möglichkeiten bleiben:
    ? Kunde verzichtet auf Matomo
    ? Kunde zahlt Zertifikat für Subdomain

    Wenn du dir die Struktur von Matomo ansiehst, wirst du viele gleiche Ordner- und Dateienstrukturen wie in der /public von Contao finden ... nur eben mit unterschiedlichen Inhalten. Damit ist auch nur unschwer zu erkennen, dass sich gleiche Datei- und Ordnernamen mit unterschiedlichen Verwendungs- und Inhaltszwecken auch nicht in einer Installation vertragen werden.
    Und Matomo ist ja nicht nur mal ein Skript, das installiert wird - das ist ein eigenständiges System in sich » ergo: eigene Installation in einer eigenen (Sub)Domain
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Kunde nutzt Matomo. Wahrscheinlich wertet jemand die Ergebnisse von Matomo aus (hoffe ich doch). Das kostet entweder Geld oder Zeit. Nach meiner Einschätzung sind die Kosten für ein Zertifikat zu vernachlässigen gegenüber den Kosten (auch Zeit kann man in Kosten umrechnen), die entstehen, wenn man Matomo professional betreibt und die Ergebnisse auch entsprechend auswertet.
    Wenn man Matomo nur laufen hat weil es schick ist ein Analysetool zu haben, dann kann man auch auf Matomo verzichten - meine persönliche Meinung.

    Nachtrag: Wenn man das Geld für ein Zertifikat nicht ausgeben möchte, kann man auch zu einem Provider wechseln, der kostenfreie Zertifikate anbietet.

    Und wenn man halt nicht bereit ist für bestimmte Leistungen/Features auch zu zahlen, dann muss man eben auf die Leistung/das Feature verzichten. So einfach ist das für mich und so kommuniziere ich so etwas auch meinen Kunden. In der Regel stoße ich auf Verständnis.
    Geändert von mlweb (09.02.2023 um 17:04 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

    Und: ich fasse es nicht, ich konnte die Kundin davon überzeugen, dass ein weiteres SSL-Zertifikat sinnvoll ist... und jetzt alles in Ordnung ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •