Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bildadresse in Twig ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    50

    Standard Bildadresse in Twig ausgeben

    Hallo in die Runde,

    weiß hier jemand zufällig wie ich in Contao 4.13 mittels Twig eine Bildadresse ausgeben kann?
    (Diese wird für ein Background-Image-Attribute in einem Slider benötigt)
    Ich bekomme im Template für das Image nur eine UID als String zurück, welche vermutlich irgendwie verarbeitet werden muss.

    Das Macro für das Image Studio oder die Contao-Figure-Funktion bringen mir leider nichts, weil ich nur die Bildadresse benötige.

    Am Besten wäre es natürlich, wenn ich aus der Bildadresse noch eine Größe von z. B. 200px X 200px generieren könnte und mir daraus der assets-Path "ausgespuckt" wird.

    Hat hier jemand einen Rat für mich? Oder ist es an dieser Stelle sinnvoller, eine eigene Twig-Funktion zu schreiben?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
    Habt ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Andi
    Geändert von ke-an (10.02.2023 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich verwende mittlerweile auch für Hintergrundbilder die normalen Bildgrößen aus Contao und im Twig-Template dann `{{contao_figure()}}`. Dann positioniere ich das Bild absolute an seinem Eltern-Container (Stichwort: object-fit). Das hat den Vorteil, das du auf mobilen Screens auch kleinere Hintergrundbilder ausspielen kannst.

    In allen anderen Fällen, habe ich einen eigenen TwigFilter `uuidToPath` der mir den Pfad des ausgewählten Bildes (das Original) für eine Uuid zurückgibt.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •