Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FE-Bearbeitung - Dateinamen Präfix aus neu erstelltem Datensatz

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2019.
    Beiträge
    40

    Standard FE-Bearbeitung - Dateinamen Präfix aus neu erstelltem Datensatz

    Hallo,

    angenommen ich habe über die Frontend-Bearbeitung ein Formular mit einem Textfeld und einem Datei-Upload. Dem Datei-Upload kann man ja im Backend per "Dateinamen Präfix" ein festes Präfix vergeben; ggf. laut Infotext funktionieren auch Inserttags. Ist es möglich, per Inserttag der Datei den Text als Präfix zu geben, der in das Textfeld eingegeben wurde, oder geht nicht, weil im Moment des Formularabsendens der Datensatz ja noch nicht erstellt wurde?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Inserttags funktionieren probiere doch mal {{post::<FELDNAME>}}.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Trichter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    angenommen ich habe über die Frontend-Bearbeitung ein Formular mit einem Textfeld und einem Datei-Upload. Dem Datei-Upload kann man ja im Backend per "Dateinamen Präfix" ein festes Präfix vergeben; ggf. laut Infotext funktionieren auch Inserttags. Ist es möglich, per Inserttag der Datei den Text als Präfix zu geben, der in das Textfeld eingegeben wurde, oder geht nicht, weil im Moment des Formularabsendens der Datensatz ja noch nicht erstellt wurde?
    Im Prinzip geht das - wie im Hinweistext steht, werden die Inserttags aus der Filterregel "Eig. SQL" unterstützt, d.h {{param::post?name=mein_attribut}} ist möglich.

    Aktuell ist der Upload recht buggy - in 2.2 sollte das noch funktionieren - in 2.3 muss durch die Überarbeitung der Inserttags das noch an der Stelle nachgezogen werden..

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2019.
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Code:
    {{param::post?name=mein_attribut}}
    verursacht leider ein "strpos() expects parameter 1 to be string, null given" in BuildFrontendUploadListener.php line 338; mit mehreren Attributen getestet.
    Ich habe mal testweise
    Code:
    {{param::post?name=id}}
    ausprobiert - das crasht nicht, aber hängt auch nichts an.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    guck mal bei Eig. SQL beim "Verkehrszeichen" ob ich alles richtig geschrieben habe

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2019.
    Beiträge
    40

    Standard

    Das stimmt schon.
    Ich habe mal noch ein &default=XXX nach dem Attribut rangehangen, dann crasht es das Formular nicht, aber ranhängen tut es trotzdem nicht den Dateinamen.
    Erfolg hatte ich stattdessen, als ich in meiner Entwicklungsumgebung mal in den dev-Modus gewechselt bin, da hat es den richtigen Präfix erzeugt und rangehangen. Als ich das im Livesystem auch nochmal schnell ausprobieren wollte, ging es aber wiederum nicht. Scheinbar ist der Upload dann wirklich noch etwas zu fehlerbehaftet für solche Sonderfälle. Na ich schau mal, ob mir da noch was einfällt...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    [QUOTE=Trichter;569173 in den dev-Modus gewechselt bin, da hat es den richtigen Präfix erzeugt und rangehangen. Als ich das im Livesystem auch nochmal schnell ausprobieren wollte, ging es aber wiederum nicht. [/QUOTE]

    das klingt nach einem klassischen Caching-"Problem"

    => rm -rf var/cache/

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2019.
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke für den Hinweis. Schwer zu sagen, ob es die Caches waren. Ich hatte ja schon über die Konsole die Caches immer gelöscht, und ich habe auch jetzt noch ein paar Mal probiert, jeweils mit manuellen Cache löschen wie vorgeschlagen. Das hat erstmal trotzdem nichts gebracht.
    Zuletzt habe ich nun noch testweise mal "Dateinamen normalisieren" aktiviert, wieder die Caches gelöscht und siehe da, nun funktioniert es mit dem Präfix, auch im prod-Modus. Ansich bin also nun glücklich damit, würde das aber für weitere Tests ungern nochmal anfassen. Bin froh, dass es jetzt geht.

  9. #9

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •