Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Meta Title / Alt aus Wordpress NextGEN Galerien

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard Meta Title / Alt aus Wordpress NextGEN Galerien

    Guten Tag!

    Ich bin absoluter Contao-Neuling und kein Entwickler.

    Bisher läuft unsere Firmenwebseite auf Classicpress (WordPress-Fork, quasi WP 4.9).
    Auf der Seite sind über 300 NextGEN Bildergalerien, deren Meta Attribute in mehreren mySQL Tabellen abgelegt sind.

    Kennt jemand einen anderen Weg als Copy/Paste um zumindest die Title- und Alt-Attribute nach Contao zu bringen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Ich würde das wahrscheinlich direkt auf Datenbankebene realisieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Und wie genau wäre da der Weg?

    Einen Export der Daten bekomme ich hin, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Daten an die passende Stelle in die Contao-Datenbank bekomme...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Extension https://github.com/inspiredminds/contao-wordpressimport importiert auch die Meta Daten der automatisch importierten Bilder - wird aber vielleicht nicht reichen für deinen Fall.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Extension https://github.com/inspiredminds/contao-wordpressimport importiert auch die Meta Daten der automatisch importierten Bilder - wird aber vielleicht nicht reichen für deinen Fall.
    Würde ich gerne ausprobieren, habe aber bei dem Hosting bei Ionos keinen Zugriff auf die Shell.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du ja in einer lokalen Installation von Contao testen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MarkIII Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne ausprobieren, habe aber bei dem Hosting bei Ionos keinen Zugriff auf die Shell.
    Der Import funktioniert auch über das Web.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Zitat Zitat von MarkIII Beitrag anzeigen
    Und wie genau wäre da der Weg?

    Einen Export der Daten bekomme ich hin, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Daten an die passende Stelle in die Contao-Datenbank bekomme...
    Ich habe mal einen solchen Fall gehabt, dabei habe ich mir die Daten aus der Quelldatenbank in eine Hilfstabelle der Zieldatenbank geladen. Anschließend wurden dann die Daten aus der Hilfstabelle an ihren neuen Platz geschrieben.

    Ist jetzt aber alles ein wenig Kaffeesatzleserei, am besten wäre es wenn man sich die Sache mal angucken kann.

    ich kann mir das gerne mal anschauen. Wenn du magst, kannst du dir ja mal eine PN schicken,

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Fulano Beitrag anzeigen
    ... Wenn du magst, kannst du dir ja mal eine PN schicken,
    Danke!

    PN ist raus....

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Import funktioniert auch über das Web.
    Sollte mit dem Häkchen bei "Periodisch importieren" funktionieren, oder?
    Tut es aber leider nicht, im System-Log steht auch nichts.

    Muss ich da zusätzlich noch was anderes einstellen?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich nicht, so lange der Cronjob aktiv ist.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Extension https://github.com/inspiredminds/contao-wordpressimport importiert auch die Meta Daten der automatisch importierten Bilder - wird aber vielleicht nicht reichen für deinen Fall.
    Hab über SSH doch Zugriff

    Als Ergebnis bekomme ich leider diese Fehlermeldung:

    Code:
    <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected T_STRING in <b>/vendor/bin/contao-console</b> on line <b>13</b><br />

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Contao Console musst du mit dem richtigen PHP CLI aufrufen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Contao Console musst du mit dem richtigen PHP CLI aufrufen.
    Aha, wusste ich nicht, jetzt weiß ich's :-)

    Funktioniert auch, leider gibt es wieder einen Fehler:


    Code:
    Starting WordPress import with limit: 10
    11:56:36 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "wordpressimport 10". Message: "MemoryTokenStorage must not be accessed before it was initialized." ["exception" => LogicException { …},"command" => "wordpressimport 10","message" => "MemoryTokenStorage must not be accessed before it was initialized."]
    
    In MemoryTokenStorage.php line 91:
                                                                          
      MemoryTokenStorage must not be accessed before it was initialized.  
                                                                          
    
    wordpressimport [<limit>]
    Gefunden habe ich bisher dazu: https://pdir.de/news/fehlermeldung-i...eme=pocketgrid

    und https://github.com/contao/contao/issues/582

    Beide Webseiten haben ein gültiges SSL-Zertifikat, die Quelle ist mit und ohne www abrufbar, die Zielseite ist eine Subdomain, PHP-Version: 8.1.16

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Füge mal -v hinten dran, dann bekommst du einen Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    So, bitte schön:

    Code:
    Exception trace:
      at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Csrf/MemoryTokenStorage.php:91
     Contao\CoreBundle\Csrf\MemoryTokenStorage->assertInitialized() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Csrf/MemoryTokenStorage.php:47
     Contao\CoreBundle\Csrf\MemoryTokenStorage->hasToken() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/security-csrf/CsrfTokenManager.php:72
     Symfony\Component\Security\Csrf\CsrfTokenManager->getToken() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Csrf/ContaoCsrfTokenManager.php:56
     Contao\CoreBundle\Csrf\ContaoCsrfTokenManager->getToken() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Csrf/ContaoCsrfTokenManager.php:105
     Contao\CoreBundle\Csrf\ContaoCsrfTokenManager->getDefaultTokenValue() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/RequestToken.php:54
     Contao\RequestToken::get() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/Adapter.php:46
     Contao\CoreBundle\Framework\Adapter->__call() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:421
     Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->handleRequestToken() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:308
     Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initializeFramework() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:122
     Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initialize() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/inspiredminds/contao-wordpressimport/src/Service/Importer.php:114
     WordPressImportBundle\Service\Importer->import() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/inspiredminds/contao-wordpressimport/src/Command/ImportCommand.php:43
     WordPressImportBundle\Command\ImportCommand->execute() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/console/Command/Command.php:298
     Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/console/Application.php:1058
     Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:96
     Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRunCommand() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/console/Application.php:301
     Symfony\Component\Console\Application->doRun() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:82
     Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/console/Application.php:171
     Symfony\Component\Console\Application->run() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console:38
     include() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/bin/contao-console:120

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bitte immer inkl. Aufruf posten.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Code:
    (uiserver):p8356586:~/contao-test$ /usr/bin/php8.1 vendor/bin/contao-console wordpressimport 10 -v
    Starting WordPress import with limit: 10
    13:19:15 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "wordpressimport 10 -v". Message: "MemoryTokenStorage must not be accessed before it was initialized." ["exception" => LogicException { …},"command" => "wordpressimport 10 -v","message" => "MemoryTokenStorage must not be accessed before it was initialized."]
    
    In MemoryTokenStorage.php line 91:
                                                                          
      [LogicException]                                                    
      MemoryTokenStorage must not be accessed before it was initialized.  
                                                                          
    
    Exception trace:
      at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Csrf/MemoryTokenStorage.php:91
     Contao\CoreBundle\Csrf\MemoryTokenStorage->assertInitialized() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Csrf/MemoryTokenStorage.php:47
     Contao\CoreBundle\Csrf\MemoryTokenStorage->hasToken() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/security-csrf/CsrfTokenManager.php:72
     Symfony\Component\Security\Csrf\CsrfTokenManager->getToken() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Csrf/ContaoCsrfTokenManager.php:56
     Contao\CoreBundle\Csrf\ContaoCsrfTokenManager->getToken() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Csrf/ContaoCsrfTokenManager.php:105
     Contao\CoreBundle\Csrf\ContaoCsrfTokenManager->getDefaultTokenValue() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/RequestToken.php:54
     Contao\RequestToken::get() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/Adapter.php:46
     Contao\CoreBundle\Framework\Adapter->__call() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:421
     Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->handleRequestToken() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:308
     Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initializeFramework() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:122
     Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initialize() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/inspiredminds/contao-wordpressimport/src/Service/Importer.php:114
     WordPressImportBundle\Service\Importer->import() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/inspiredminds/contao-wordpressimport/src/Command/ImportCommand.php:43
     WordPressImportBundle\Command\ImportCommand->execute() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/console/Command/Command.php:298
     Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/console/Application.php:1058
     Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:96
     Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRunCommand() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/console/Application.php:301
     Symfony\Component\Console\Application->doRun() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:82
     Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/symfony/console/Application.php:171
     Symfony\Component\Console\Application->run() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console:38
     include() at /homepages/35/d36705907/htdocs/contao-test/vendor/bin/contao-console:120
    
    wordpressimport [<limit>]
    
    Content-type: text/html; charset=UTF-8

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste mal die Ausgabe von
    Code:
    /usr/bin/php8.1 -v
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Code:
    (uiserver):p8356586:~/contao-test$ /usr/bin/php8.1 -v
    PHP 8.1.16 (cgi-fcgi) (built: Feb 16 2023 08:26:06)
    Copyright (c) The PHP Group
    Zend Engine v4.1.16, Copyright (c) Zend Technologies

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist nicht das richtige PHP CLI. Die Ausgabe beim richtigen PHP CLI würde bspw.
    Code:
    PHP 8.1.16 (cli)
    lauten. fcgi kannst du nicht für die Contao Console nutzen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Jetzt funktioniert zumindest die Konsole

    Code:
    (uiserver):p8356586:~/contao-test$ /usr/bin/php8.1-cli vendor/bin/contao-console wordpressimport 10 -v
    Starting WordPress import with limit: 10
    Imported 0 WordPress posts.
    Danke schön!

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut der Ausgabe wurde aber nichts importiert. Wie lautet die URL der WordPress Installation?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja, ich weiß. Die URL ist https://www.schreiner-straub.de

    Allerdings heißt die Tabelle nicht wp_posts sondern straub_posts, war gerade dabei zu schauen wo ich das ändern muss...

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, die Extension nutzt die public JSON API von WordPress. Wenn die Einträge darüber nicht verfügbar sind, dann geht es nicht.
    Geändert von Spooky (23.02.2023 um 12:51 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich mach das jetzt alles per copy/paste

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •