Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reine Symfony Bundle in Contao unterbringen, ohne etwas von Contao zu verwenden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2022.
    Beiträge
    10

    Standard Reine Symfony Bundle in Contao unterbringen, ohne etwas von Contao zu verwenden

    Abend,

    ich habe ein Bundle, das später beim Kunden im Vendor-Ordner liegen soll. Aus Erfahrung habe ich erst einmal ein Contao-Bundle erstellt und es funktioniert auch, wie es soll. Da dieses Bundle aber sonst nur reines Symfony ist und nichts mit Contao an sich zutun hat, möchte ich alle Contao-Eigentschaften entfernen, damit man es auch ohne Contao betreiben kann.

    Folgendes kann das Bundle:
    - Commands für die Console bereitstellen
    - Routing, um über URL auf Bundle Funktionen zuzugreifen

    Ich habe damit begonnen, das Bundle ein wenig anders aufzubauen, was zu den Dokus von Symfony und Contao zu finden war. Jedoch stoße ich schon hier auf Probleme.

    HTML-Code:
    von ProjectName/src/Resource/config/routes.yaml => ProjectName/config/routes.yaml
    - die Routen werden nicht registriert, unter debug:router ist auch nichts zu finden
    
    von ProjectName/src/Resource/config/services.yaml => ProjectName/config/services.yaml
    - hier habe ich den Controller zugewiesen wo sich auch die Commands verbergen, erkennt die Console diese nicht mehr
    
    Composer Update/Install durchgeführt, composer.lock entfernt, Cache neu aufgebaut
    Bei beiden ist der ContaoManager mit der Load() Funktion nicht mehr vorhanden, um die Yaml Dateien zu laden. Laut Symfony sollten diese Dateien eigentlich jetzt immer geladen werden oder liege ich damit falsch?
    Ich möchte ungern alles ins Root Verzeichnis vom jetzigen System entwickeln wie es in der Doku docs.contao.org/dev/getting-started/starting-development/ raus zu lesen ist, sondern möchte dieses schon in einen Bundle beibehalten (für die Übersicht und klare Trennung).

    Gibt es irgendein aktuelles Skeleton-Bundle, bei denen man reinschnuppern kann?

    Viele Grüße

    EDIT: Services.yaml via DependencyInjection laden, fehlt nur noch die Möglichkeit mit dem Route
    Geändert von Pecho (22.02.2023 um 18:50 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bundles und Routes registrierst du für die Contao Managed Edition über das Contao Manager Plugin:

    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2022.
    Beiträge
    10

    Standard

    Leider war das hier nicht die Frage. Im Thread selbst ist bereits zu entnehmen, dass alles bereits unter Contao Maßnahmen funktioniert. Ich suche mehr nach einer Lösung, es auch ohne Contao-Maßnahmen vollständig zum laufen zu bringen, da es sich um ein reines Symfony Bundle handelt und mit Contao sonst nichts zu tun hat.

    Oder blockiert hier Contao das Routing von anderen Symfony Bundles vollständig?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Pecho Beitrag anzeigen
    Leider war das hier nicht die Frage. Im Thread selbst ist bereits zu entnehmen, dass alles bereits unter Contao Maßnahmen funktioniert. Ich suche mehr nach einer Lösung, es auch ohne Contao-Maßnahmen vollständig zum laufen zu bringen, da es sich um ein reines Symfony Bundle handelt und mit Contao sonst nichts zu tun hat.
    Im Thread Titel steht

    Reine Symfony Bundle in Contao unterbringen
    und du hast docs.contao.org/dev/getting-started/starting-development/ erwähnt - daher dachte ich dir geht es darum, wie du eben ein Symfony Bundle in der Contao Managed Edition einbinden lassen kannst.

    Falls es dir darum geht in einer normalen Symfony Applikation ein Symfony Bundle zu aktivieren, dann:

    • Bundle in der bundles.php deiner Applikation eintragen
    • Routes des Bundles in der config/routes.yaml deiner Applikation importieren, z.B. mit
      PHP-Code:
      # config/routes.yaml
      YourBundle:
          
      resource'@YourBundle/config/routes.yaml' 

    Die Symfony Dokumentation ist was Bundles anbelangt leider nach wie vor eher schlecht, daher kann ich dir da auch nicht genau sagen wie da die aktuellen best practises sind.
    Geändert von Spooky (23.02.2023 um 10:04 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •