Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao 4.13 importieren von Bildergalerien aus Typo3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2023.
    Beiträge
    2

    Standard Contao 4.13 importieren von Bildergalerien aus Typo3

    Hallo,

    vorweg gesagt, ich bin blutiger Anfänger in Bezug auf Contao und PHP - daher habe ich ein großes Problem: ich möchte, bzw. muß eine große Menge Bildergalerien in Contao 4.13 importieren. Da es sich um ca. 15.000 Bilder handelt, möchte ich es mir ersparen, alle Bilder manuell hochzuladen und die Galerien von Hand zu erstellen. Daher suche ich eine Möglichkeit, die Bilder in jeweils einem Verzeichnis pro Galerie auf den Server zu laden, und dann mit einem Script die nötigen Datenbankeinträge für die Galerien zu erzeugen.

    Ich habe mittlerweile zwar herausgefunden, dass die BLOBs multiSRC und orderSRC in der tl_content Tabelle, die ja die Verweise auf die Bilder bzw Ordner der Galerie enthalten, je ein serialisiertes Array sind, dass pro Bild/Ordner die uuID des jeweiligen Objekts aus der tl_files speichert, allerdings ist mir nicht klar, wie ich diese BLOBS sozusagen automatisch erzeugen kann.

    Zum einen wird das serialisierte Array im BLOB hexcodiert abgelegt, das kann ich mir ja eventuell noch (da ja immer gleiche struktur) irgendwie zusammenbasteln, aber wie werden die uuIDs (die ja im 'klartext' im Hexcodierten BLOB drinstehen, da sie bereits hexcodiert zu sein scheinen) in der tl_files erzeugt? Wenn ich mir die pro Galerie nach dem hochladen alle einzeln raussuchen muß, brauche ich ja gefühlt Wochen dazu. Daher ist meine Frage, ob es irgendeine Art Formel gibt, mit der man die ID berechnen kann, sodass ich die DB Einträge direkt machen kann, und nicht jede Galerie per Hand erstellen muß.

    vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Matthias

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen