Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao 4.13 importieren von Bildergalerien aus Typo3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2023.
    Beiträge
    2

    Standard Contao 4.13 importieren von Bildergalerien aus Typo3

    Hallo,

    vorweg gesagt, ich bin blutiger Anfänger in Bezug auf Contao und PHP - daher habe ich ein großes Problem: ich möchte, bzw. muß eine große Menge Bildergalerien in Contao 4.13 importieren. Da es sich um ca. 15.000 Bilder handelt, möchte ich es mir ersparen, alle Bilder manuell hochzuladen und die Galerien von Hand zu erstellen. Daher suche ich eine Möglichkeit, die Bilder in jeweils einem Verzeichnis pro Galerie auf den Server zu laden, und dann mit einem Script die nötigen Datenbankeinträge für die Galerien zu erzeugen.

    Ich habe mittlerweile zwar herausgefunden, dass die BLOBs multiSRC und orderSRC in der tl_content Tabelle, die ja die Verweise auf die Bilder bzw Ordner der Galerie enthalten, je ein serialisiertes Array sind, dass pro Bild/Ordner die uuID des jeweiligen Objekts aus der tl_files speichert, allerdings ist mir nicht klar, wie ich diese BLOBS sozusagen automatisch erzeugen kann.

    Zum einen wird das serialisierte Array im BLOB hexcodiert abgelegt, das kann ich mir ja eventuell noch (da ja immer gleiche struktur) irgendwie zusammenbasteln, aber wie werden die uuIDs (die ja im 'klartext' im Hexcodierten BLOB drinstehen, da sie bereits hexcodiert zu sein scheinen) in der tl_files erzeugt? Wenn ich mir die pro Galerie nach dem hochladen alle einzeln raussuchen muß, brauche ich ja gefühlt Wochen dazu. Daher ist meine Frage, ob es irgendeine Art Formel gibt, mit der man die ID berechnen kann, sodass ich die DB Einträge direkt machen kann, und nicht jede Galerie per Hand erstellen muß.

    vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Matthias

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine 15.000 Bilder sind in wieviel Galerien drin?
    Der Aufwand reduziert sich in Contao auf die Anzahl der Galerien, weil Du bei derart strukturierten Bildern (pro Galerie ein Ordner) im Inhaltelement Galerie nur den Ordner auswählen musst und dann von Contao alle Bilder des Ordners für die Galerie genutzt werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2023.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke für die Antwort - die Tatsache, dass ich beim Galerie erstellen nur die Verzeichnisse angeben muß, war mir voher schon klar. Allerdings hat jede Galerie nur ca. 5-8 Bilder, daher sind es trotz der Tatsache, dass man auch Verzeichnisse angeben kann und damit einiges an Arbeit spart, immer noch extrem viele händisch anzulegende Galerien. Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, das Erzeugen der File Einträge in der tl_files inklusive der uuid's per Script nachzubilden, also quasi eine Contao-interne function dafür zu nutzen (die es ja sicherlich gibt, da beim internen hochladen ja entsprechende EInträge mit uuids erzeugt werden) und dabei die Galerieeinträge in der DB beim hochladen der Bilder sozusagen gleich mit zu erstellen...

    Grüße,
    Matthias
    Geändert von Charon (05.03.2023 um 00:31 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erstmal danke für die Antwort - die Tatsache, dass ich beim Galerie erstellen nur die Verzeichnisse angeben muß, war mir voher schon klar. Allerdings hat jede Galerie nur ca. 5-8 Bilder, daher sind es trotz der Tatsache, dass man auch Verzeichnisse angeben kann und damit einiges an Arbeit spart, immer noch extrem viele händisch anzulegende Galerien. Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, das Erzeugen der File Einträge in der tl_files inklusive der uuid's per Script nachzubilden, also quasi eine Contao-interne function dafür zu nutzen (die es ja sicherlich gibt, da beim internen hochladen ja entsprechende EInträge mit uuids erzeugt werden) und dabei die Galerieeinträge in der DB beim hochladen der Bilder sozusagen gleich mit zu erstellen...

    Grüße,
    Matthias
    Es gibt hier keine native Lösung um 15.000 Dateien mit verschiedenen Archiven aus Typo3 zu importieren. Dafür müsste man einen Typo3 Importer programmieren (welcher nicht existiert)

    - Uuids sind immer unique, das müsste programmatisch gelöst werden
    - Du könntest die folder der typo3 Instanz in der Contao-Instanz einrichten (mit einem Skript...)
    - das Skript sollte die Folder mit den Dateien durchlaufen und die Uuids generieren und über Dbafs synchronisieren (Siehe hier: https://github.com/oveleon/contao-me...ember.php#L181)
    - wenn man es richtig programmiert, könnten auch die Galerie-Inhaltselemente automatisch erstellt werden

    Das klingt mehr nach einem Import von Typo3 in Contao, welcher derzeit noch nicht existiert. Mit wenig PHP-Skills kann man diesen Import aber über eine Inline-Applikation (über /src) selbst im Zielsystem programmieren.

    Wenn es für dich zu schwer ist, weil du es machen "willst/musst", könntest du jederzeit eine der Contao-Partner-Agenturen für dein Vorhaben beauftragen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •