Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Multidomain bei Ionos funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Beiträge
    10

    Standard Multidomain bei Ionos funktioniert nicht mehr

    Hallo Leute,
    wir haben schon seit langem eine Contao-Installation mit unserer Website bei Ionos unter einer de-Domain laufen.

    Vor gut einer Woche hatten wir eine zweite Website unter einer com-Domain in der gleichen Installation korrekt angelegt (eigener Startpunkt, dortige DNS-Einstellungen auf com-Domain usw.) und prinzipiell hat alles soweit funktioniert und lief. Allerdings bemerkten wir gewisse Veränderungen in der Ladegeschwindigkeit der Websites.

    Heute nach mehrere Tagen Betrieb waren plötzlich alle Domains (de und com) down. Erst der Reset (also das Trennen) der com-Domain von der Contao-Installation im Ionos-Backend ließen die de-Domain wieder auftauchen.

    Das ist alles komisch, ehrlich gesagt. Vor gut zwei Jahren hatten wir eine Weile auch zwei Domains auf einer Contao-Installation bei Ionos und alles klappte wunderbar. (Irgendwann mussten wir aus organisatorischen Gründen die Installation wieder verändern.) Und jetzt soll Multidomain nicht mehr funktionieren bei Ionos?

    Der Telefon-Support konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und verstand nicht so viel... Meinte nur, ich könne nicht zwei unterschiedliche Domains mit ein und demselben Verzeichnis verbinden. Aber es ging doch schon vor zwei Jahren. Und es ging doch auch jetzt ein paar Tage...

    Vielleicht hat jemand unter euch eine Idee. Vielen Dank vorab.
    Tobi

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was verstehst Du denn unter 'down'?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Was verstehst Du denn unter 'down'?
    Beide Websites waren down. Nicht mehr aufrufbar. Temporarily not available.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version ist installiert? Wurde eventuell der Wartungsmodus versehentlich aktiviert? Ansonsten kann so eine Meldung auch kommen, wenn der Server überlastet ist. Läuft denn eine Standalone Version der com-Domain Website problemlos?

    Wenn eine Multidomain-Installation bei Ionos gar nicht mehr möglich wäre, dann hätte das ja auch anfangs nicht funktionieren dürfen. Du schreibst ja, dass zunächst alles prinzipiell funktioniert hat und erst nach einigen Tagen gar nicht mehr.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich habe Multidomain auf IONOS laufen. Keine Probleme :-(

    Klingt für mich auch bissl nach Wartungsmodus. Vor allem wenn beide "temporär" weg sind.
    Edit: Oder vielleicht ein falscher Domaineintrag im jeweiligen Startpunkt?
    Geändert von Kahmoon (15.03.2023 um 09:16 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.104
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tobias3000 Beitrag anzeigen
    Beide Websites waren down. Nicht mehr aufrufbar. Temporarily not available.
    Das musst du genauer beschreiben. Wenn das "Temporarily not available" von IONOS kommt, dann hat das nichts mit Contao zu tun.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    [QUOTE=Kahmoon;570543]Ich habe Multidomain auf IONOS laufen. Keine Probleme :-(

    Aha!

    Darf ich nur fragen nach deiner Konfiguration:
    - mehrere Startpunkte in Contao
    - dort jeweils als DNS-Eintrag die jeweilige Domain
    - noch weitere Einstellungen (z.B.htaccess)?

    Das sollte es doch eigentlich gewesen sein, oder?

    P.S.: Wie lauten denn die Domains, sind das unterschiedliche TLD (.com oder .de) oder sind das Subdomains?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Welche Contao-Version ist installiert? Wurde eventuell der Wartungsmodus versehentlich aktiviert?
    Contao 4.9.27

    Wartunsmodus ist/war nicht aktiviert.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Beide Domains zeigen im Hosting in /public (ehemals /web) Ordner von Contao.

    Im Startpunkt steht www.domain-a.de und www.domain-b.de

    Keine weiteren Anweisungen in der .htaccess
    Geändert von Kahmoon (15.03.2023 um 11:30 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Nachtrag:

    Nachdem mich der leider nicht erfahrene Support-Mensch von Ionos komplett verwirrt hatte (man könne doch nicht 2 Domains auf 1 Webverzeichnis legen), hab ich ein paar Tage mal abgewartet und dann nochmal die beiden Domains (.de & .com) auf die Contao-Installation /web gelegt, die jeweiligen Domains bei den Startpunkten der Websites eingetragen und siehe da – es läuft wunderbar.

    Mittlerweile habe ich auch noch eine Subdomain der .de als Intranet, ebenfalls auf /web, und siehe auch hier – es läuft wunderbar.

    Es war wohl von meiner Seite alles richtig (wie auch vor zwei Jahren bei einer anderen Contao-Installation mit mehreren Domains), gleichzeitig gab es aber bei Ionos Serverprobleme, die mir der Support nicht nennen konnte oder wollte und lieber mir irgendeinen Unsinn erzählt hat. Schade.

    Danke trotzdem hier an die Runde für euren Input.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    IONOS Support ist (bis auf gaaaaaaanz wenige Ausnahmen) absolut unterirdisch..... ärgere mich auch jedes mal für nichts!

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tobias3000 Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    ... ein paar Tage mal abgewartet und dann nochmal die beiden Domains (.de & .com) auf die Contao-Installation /web gelegt, die jeweiligen Domains bei den Startpunkten der Websites eingetragen und siehe da – es läuft wunderbar.
    Möglicherweise war's das schon - ich habe das auch schon bei diversen Hostern beobachtet, dass Änderungen an der Konfiguration eine gewisse Zeit benötigen, wenn so etwas über Serverjobs erfolgt, die nur ein paar mal am Tag laufen.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Melde es als Bug bei IONOS, schliesslich hat der Support gesagt, dass das nicht geht.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi Leute,
    Nachtrag nach einer Woche.

    Für ein paar Tage lief alles stabil. Aber irgendwann fing es wieder mit irrsinnigen Ladezeiten der beiden Websites an. Teilweise bis zum Time Out.
    Ich habe dann wieder im Ionos-Backend die .com-Domain abgeklemmt und siehe da: die .de-Domain läuft flott wie immer, samt auch ihrer Intranet-Subdomain.

    Hä?

    Kannst du dir nicht ausdenken...

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Müsste man sich genauer anschauen.
    Einen Reim darauf kann ich mir im Moment nicht machen.

    Nachtrag: Nur noch einmal zum Verständnis - ist die com-Domain eigentlich irgendwann gar nicht erreichbar - also Fehler 500?

    Ich frage wegen folgendem Issue https://github.com/contao/contao/issues/5847. Das Fehlerbild ist zwar etwas anders, aber zu mindestens sind die betroffenen Installationen von mir alles keine Multidomain-Installationen.
    Geändert von mlweb (31.03.2023 um 08:54 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Müsste man sich genauer anschauen.
    Einen Reim darauf kann ich mir im Moment nicht machen.
    Nachtrag: Nur noch einmal zum Verständnis - ist die com-Domain eigentlich irgendwann gar nicht erreichbar - also Fehler 500?
    Ich frage wegen folgendem Issue https://github.com/contao/contao/issues/5847. Das Fehlerbild ist zwar etwas anders, aber zu mindestens sind die betroffenen Installationen von mir alles keine Multidomain-Installationen.
    Nein, sorry, mit deinem Problem hat es nichts zu tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •