Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: News automatisch übersetzen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Frage News automatisch übersetzen

    Hallo,

    nachdem die Multidomain Dinge alle funktionieren, habe ich eine weitere Anforderung des Kunden an mich, die ich hier mit Euch besprechen möchte:

    Setup:
    Contao 4.9.
    Wir haben ein News-Archiv in Deutsch. Der Kunde wünscht, dass News, wenn sie veröffentlicht werden, direkt in englisch übersetzt werden. Dazu schlägt er die DeepL API vor.
    Das kann ich mir auch vorstellen - allerdings habe ich gerade keinen Ansatz im Kopf, wie wir die News in das englische Archiv kopieren können.

    Gibt es einen Hook, der greift, wenn man eine News auf "veröffentlichen" stellt?
    Ist es überhaupt möglich, dann die aktuelle News (inkl. ihrer Inhaltselemente) in der Datenbank zu duplizieren?

    Meine Idee wäre, bei "veröffentlichen" zu prüfen, ob die News bereits im System ist (und nur editiert wird) oder ob sie neu ist. Wenn neu, dann übersetz mit DeepL alle Textelemente und kopier die Datenbankeinträge und füge die übersetzten Daten ein.

    Sobald eine News veröffentlicht ist, greift der Hook nicht mehr und Anpassungen müssten händisch erfolgen.

    Ist das realistisch?

    Jeder Tipp, jede Antwort, jede Lösungsidee hilft.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Einen Hook gibt es meines Wissens nicht. Man müsste sich per save_callback an das published Feld hängen, das wäre möglich.

    Das Kopieren / Duplizieren ist natürlich etwas programmatischer Aufwand aber klar geht das

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde vielleicht eher eine global operation umsetzen mit der man on-demand den Text aller Inhaltselemente einer News übersetzen lassen kann.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Einen Hook gibt es meines Wissens nicht. Man müsste sich per save_callback an das published Feld hängen, das wäre möglich.

    Das Kopieren / Duplizieren ist natürlich etwas programmatischer Aufwand aber klar geht das

    Ja, Zeit haben wir dafür natürlich schon eingeplant - unser Ansatz wäre jetzt, die News durch eine Checkbox zu erweitern "Englische Sprache anlegen" und ein Feld mit der deutschen ID der News zu haben.
    Dann würde man eine deutsche News anlegen, die Checkbox setzen und im Hintergrund wird der Newseintrag dupliziert und dieser bekommt die ID der deutschen News.
    Sobald die deutsche News oder ein Contentelement davon bearbeitet wird, wird der Übersetzungsmechanismus getriggert ... mal schauen, ob das so klappt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich würde vielleicht eher eine global operation umsetzen mit der man on-demand den Text aller Inhaltselemente einer News übersetzen lassen kann.
    Das ist eine sehr gute Idee. Dann feuert der Event auch nicht andauernd.
    Wir haben jetzt versucht, uns in das Thema einzulesen - diverse ältere Forenbeiträge, Contao Doku - es ist irgendwie ein Graus.

    Wir wollen doch lediglich einen Button hinzufügen. "global operations" ist das, was wir wollen. Wir haben auch bereits einen Button mit Label hinbekommen, allerdings soll dann doch der "button_callback" gefeuert werden, damit wir das ausführen können, was wir wollen - oder?

    PHP-Code:
        $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['list']['global_operations']['lang'] = array
        (
            
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_news']['lang_translate'],
            
    'button_callback'         => array(\App\NewsTranslator\NewsTranslator::class, 'test')
        ); 
    Da bekommen wir allerdings die Fehlermeldung "The "App\NewsTranslator\NewsTranslator" service or alias has been removed or inlined when the container was compiled. You should either make it public, or stop using the container directly and use dependency injection instead.".

    NewsTranslator liegt in src/NewsTranslator und sieht so aus:

    PHP-Code:
    <?php

    namespace App\NewsTranslator;

    class 
    NewsTranslator
    {
        public static function 
    test()
        {
            
    $b 0;

        }
    }
    Irgendjemand ne Idee?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der "button_callback" ist nur für die Generierung des HTMLs des Buttons an sich.

    Was genau möchtest du denn nun implementieren?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der "button_callback" ist nur für die Generierung des HTMLs des Buttons an sich.

    Was genau möchtest du denn nun implementieren?


    Wir möchten einen Button haben, auf den man drückt und der dann eine Funktion anstößt, mit der wir die News kopieren und übersetzen.
    Diese Funktion braucht dann nur die tl_news ID.
    Mehr eigentlich nicht...

    Einbauen wollen wir es quasi hier:
    https://127.0.0.1:8000/contao?do=new...U&ref=ATHxWsDT

    Das ist die Seite, wenn man eine News konfiguriert.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Mehr eigentlich nicht...


    Du hast dein Vorhaben nur sehr grob umrissen. Wie sehen die Implementationsdetails aus? Wird das ein eigener Service? Wie sieht dieser Service dann aus? Willst du einen eigenen Backend Controller, wo dann noch mehr Optionen für die Aktion zur Auswahl stehen?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen


    Du hast dein Vorhaben nur sehr grob umrissen. Wie sehen die Implementationsdetails aus? Wird das ein eigener Service? Wie sieht dieser Service dann aus? Willst du einen eigenen Backend Controller, wo dann noch mehr Optionen für die Aktion zur Auswahl stehen?
    Die beste Möglichkeit wäre, wenn wir den Button triggern und dann auf einen Backend Controller mit Datenbankhandle zurückgreifen können.
    Dort soll die Magic dann passieren - der User braucht keine weiteren Eingabemöglichkeiten - er soll lediglich den Knopf drücken.

    Es ist also kein eigenes Modul oder so - keine Erweiterung ... es ist nur für diesen einen Kunden ein zusätzlicher Button.

    Theoretisch reicht uns auch eine Backend-Funktion, mit der wir auf die Datenbank zugreifen können...

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Möglichkeiten für den Button an sich sind hier beschrieben: https://docs.contao.org/dev/referenc...bal-operations

    Bspw. kannst du den href nutzen um damit ein Backend Modul oder einen Backend Controller zu verlinken. Du kannst auch route nutzen um einen Backend Controller zu verlinken (ohne Parameter).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeiten für den Button an sich sind hier beschrieben: https://docs.contao.org/dev/referenc...bal-operations

    Bspw. kannst du den href nutzen um damit ein Backend Modul oder einen Backend Controller zu verlinken. Du kannst auch route nutzen um einen Backend Controller zu verlinken (ohne Parameter).
    Hey ho,
    vielen Dank erstmal!

    Wir haben nun nochmal unser Vorgehen gegengecheckt und überarbeitet.

    Die Idee:
    Wir erweitern die "operations" Liste um einen "translate" Button.
    Dazu haben wir folgenden Code in der dca/tl_news.php erstellt.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['list']['operations']['translate'] = array
        (
            
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_news']['translation'],
            
    'href'                    => 'key=translate',
            
    'icon'                    => 'translate.gif'
        
    ); 
    Hier gibt es noch 2 Dinge: 1. das Icon erscheint ganz hinten, sollte aber an erster Position stehen und 2. in welches Verzeichnis muss ich mein Icon legen bzw. wie ist der Pfad dorthin?

    Um unseren href "key=translate" aufzurufen, haben wir versucht, in der config/config.php folgenden Code anzulegen:
    PHP-Code:
    <?php

    array_insert
    ($GLOBALS['BE_MOD'], 1, array(
        
    'translations' => array
        (
            
    'translate' => array
            (
                
    'translate' => array('NewsTranslator''translate')
            )
        )
    ));
    Da scheint irgendwas noch nicht zu stimmen, denn unsere Klasse unter /src/NewsTranslator/NewsTranslator.php findet Contao nicht. Bzw. es ist egal, was ich in das Array hineinschreibe.

    Die Klasse selber sieht so aus:
    PHP-Code:
    <?php

    namespace App\NewsTranslator;

    class 
    NewsTranslator
    {
        public static function 
    translate()
        {
            
    $b 0;

        }
    }
    Wir überblicken irgendwie nicht den Gesamtkontext. Und es gibt irgendwie keine einfache Erklärung, was in der config.php stehen kann und muss...
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Hier gibt es noch 2 Dinge: 1. das Icon erscheint ganz hinten, sollte aber an erster Position stehen
    Dazu musst du einfach die entsprechenden PHP Funktionen nutzen, um ein Array Element an erster Stelle einzufügen.


    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    2. in welches Verzeichnis muss ich mein Icon legen bzw. wie ist der Pfad dorthin?
    Du kannst das Icon einfach irgendwo in deinem web/public Ordner ablegen und dann den relativen Pfad dort entsprechend verwenden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Da scheint irgendwas noch nicht zu stimmen, denn unsere Klasse unter /src/NewsTranslator/NewsTranslator.php findet Contao nicht. Bzw. es ist egal, was ich in das Array hineinschreibe.
    In deiner config.php hast du NewsTranslator als FQCN angegeben. Der FQCN deiner Klasse ist aber App\NewsTranslator\NewsTranslator.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Ein Link, welcher eine Backend-Aktion auslöst würde uns schon reichen, ob nun über einen Controller oder anders.

    In der dca/tl_news.php haben wir jetzt folgenden Eintrag (wie MrLumbergh schon erwähnt hat):

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['list']['operations']['translate'] = array
        (
            
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_news']['green_flag'],
            
    'href'                    => 'key=translate',
            
    'icon'                    => 'edit.gif'
        
    ); 
    Dazu haben wir noch einen Eintrag in einer, von uns angelegten, config.php gemacht:

    PHP-Code:
    array_insert($GLOBALS['BE_MOD'], 1, array(
        
    'translations' => array
        (
            
    'translate' => array
            (
                
    'translate' => array('App\NewsTranslator\NewsTranslator''translate')
            )
        )
    )); 
    @Spooky: Wenn ich das richtig verstehe, erzeugt der zweite Eintrag ein Backend-Modul, welches wir aber glaube ich gar nicht brauchen.
    Zumindest führt uns der Klick auf eine leere Liste von Newseinträgen. Eigentlich brauchen wir hier nur einen Ajax-Call der getriggert wird,
    weswegen ich mich frage, ob wir den zweiten Eintrag in der config.php (bzw. die zusätzliche config.php) überhaupt brauchen?

    Wenn ich das richtig sehe, könnten wir einen neuen Controller mit einer neuen Route erstellen und den Link zur Route in den "href"-key der dca legen.
    Dazu entstehen bei mir zwei Fragen:

    1. Wie können wir bei der Controller-Route die News-Id als Parameter mitgeben? Geht das überhaupt in der dca?

    2. Gibt es theoretisch auch eine Möglichkeit ohne Controller eine Backend Funktion aufzurufen (mit entsprechendem Parameter News-Id)? Also so wie es im zweiten Eintrag gemacht wird mit:
    PHP-Code:
    'translate' => array('App\NewsTranslator\NewsTranslator''translate'
    ?
    Momentan kommt man, bei Klick auf den "Translate-Button", nicht in die
    PHP-Code:
    App\NewsTranslator\NewsTranslator::translate() 
    .

    Eigentlich sollte das ja keine große Schwierigkeit sein, eine PHP-Backend Funktion mit Parameter per Klick zu triggern.
    Vermutlich vermischen wir das gerade irgendwelche Konzepte und haben noch nicht die richtige Herangehensweise.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von buddy274 Beitrag anzeigen
    1. Wie können wir bei der Controller-Route die News-Id als Parameter mitgeben? Geht das überhaupt in der dca?
    Da müsstest du dann entweder einen config.onload Callback umsetzen, der das DCA dynamisch ändert - oder einen button Callback für diese global operation, wo du den kompletten Button selbst zusammenbaust (inkl. korrekter URL).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Das mit dem config.onload() habe ich irgendwo schon gesehen, aber keine Ahnung wie das funktioniert. Guck ich mir vielleicht nochmal an.

    Ansonsten habe ich es auch mit Button-Callback ausprobiert:
    PHP-Code:
        $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['list']['operations']['translate'] = array
        (
            
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_news']['green_flag'],
            
    'href'                    => 'key=translate',
            
    'icon'                    => 'edit.gif',
            
    'button_callback'         => ['App\NewsTranslator\NewsTranslator''translate']
        ); 
    Problem hier ist nur, dass der Button im Contao Backend dann weg ist

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie schon erwähnt ist der list.global_operations.<operation>.button Callback dafür gedacht, dass du damit dann den Button komplett selbst zusammenbaust.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt ist der list.global_operations.<operation>.button Callback dafür gedacht, dass du damit dann den Button komplett selbst zusammenbaust.
    Ah ok, dann gucken wir da mal weiter. Danke dir!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Da müsstest du dann entweder einen config.onload Callback umsetzen, der das DCA dynamisch ändert - oder einen button Callback für diese global operation, wo du den kompletten Button selbst zusammenbaust (inkl. korrekter URL).
    Das mit dem Button-Callback würde ich hier präferieren, funktioniert auch, wenn ich da html reingebe und da kommt dann auch noch ne js funktion rein, die den ajax call machen wird. Hier nochmal die Frage, wie bekomme ich die ID des News-Eintrag. Hab schon etwas gegoogelt, finde aber nicht was ich suche....leider oft so bei Contao

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die ID welches News Eintrags überhaupt? Wo genau setzt du denn überhaupt nun eine global_operation um?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Wir haben ja eine Liste von News in einem Newsarchiv. An jeden Newseintrag soll ein Button angehängt werden, der auf Klick die Übersetzung der News vornimmt (dann mit Übersetzungs-Api, neue News mit übersetzten Content-Element anlegen etc. - diese Details wären schon klar). Ich würde jetzt einen Button im Button-Callback erzeugen, einen Controller mit einer Route erstellen und diese Route dann per Js und Ajax-Call bei Button-Klick ansteuern.
    Dazu bräuchte ich dann aber die ID der News, um diese dann im Backend (Controller) aus der Db zu holen und dann die Erzeugung des übersetzten "News-Pendants" vorzunehmen.

    Diese News-Id würde ich dann per Ajax-Call mit an den Controller übergeben.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von buddy274 Beitrag anzeigen
    Wir haben ja eine Liste von News in einem Newsarchiv. An jeden Newseintrag soll ein Button angehängt werden, der auf Klick die Übersetzung der News vornimmt (dann mit Übersetzungs-Api, neue News mit übersetzten Content-Element anlegen etc. - diese Details wären schon klar).
    Achso, also keine global operation sondern eine normale Operation. Im Button Callback einer normalen Operation bekommst du ja den Datensatz übergeben, siehe https://docs.contao.org/dev/referenc...eration-button

    Seht ihr euch eigentlich die Dokumentation auch mal an - oder lasst ihr euch hier nur von mir berieseln?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich frage mich auch die ganze Zeit, warum ihr euch nicht ein Programmierer für den Teil geholt habt. Das kann doch auch nicht kostengünstiger sein, wenn man sich das hier mühselig zusammen sucht.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Achso, also keine global operation sondern eine normale Operation. Im Button Callback einer normalen Operation bekommst du ja den Datensatz übergeben, siehe https://docs.contao.org/dev/referenc...eration-button

    Seht ihr euch eigentlich die Dokumentation auch mal an - oder lasst ihr euch hier nur von mir berieseln?


    Natürlich gucken wir uns die Doku an, auf dieser Seite waren wir auch schon zig Mal. Wir verstehen es aber leider nicht

    Auf der Seite steht das hier:

    array Record data
    string/null Button href
    string Label
    string Title
    string/null Icon
    string HTML attributes
    string Table
    array IDs of all root records
    array IDs of all child records
    bool Whether this is a circular reference of the tree view
    string “Previous” label
    string “Next” label
    \Contao\DataContainer Data Container object

    return: string HTML for the button
    Aber leider checken wir null, wie man an diese Parameter in der DCA rankommt. Ist auch kein Beispiel gegeben und ich glaube ohne den Hintergrund zu kennen, nützen einem diese Infos leider wenig....

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch die ganze Zeit, warum ihr euch nicht ein Programmierer für den Teil geholt habt. Das kann doch auch nicht kostengünstiger sein, wenn man sich das hier mühselig zusammen sucht.
    Ich möchte kurz erläutern, dass wir hier schon gut aufgestellt sind.
    Allerdings sind uns einige der Contao-Wege nicht bekannt bzw. nicht verständlich.

    Der komplette "wir holen Daten und machen Magic" Teil ist ja nicht das Problem.
    Es geht (und das macht mich verrückt) nur um diesen blöden Button, der eine ID an unsere Ajax funktion übergibt...

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von buddy274 Beitrag anzeigen
    Aber leider checken wir null, wie man an diese Parameter in der DCA rankommt.
    Der erste Parameter ist der Datensatz …
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der erste Parameter ist der Datensatz …
    Ist mir vollkommen klar, steht ja auch dort. Die Frage war, wie ich an diese Parameter rankomme, nicht welche Parameter es gibt.
    Mein Problem ist leider von ganz banaler Natur und es ist auch etwas unangenehm hier solche Fragen zu stellen, aber die Doku ist da manchmal auch etwas verwirrend / nicht ganz offensichtlich und
    wenn man googelt findet man oft auch selten Antworten auf seine Fragen bzgl. Contao bzw. sorgt das für noch mehr Verwirrung.
    Wenn man weiß was gemeint ist bzw. Contao in dieser Hinsicht schon kennt ist es ganz einfach.

    Ich habe das "Problem" gelöst, hier für alle, die vielleicht auch mal damit strugglen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['list']['operations']['translate'] = array
        (
            
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_news']['green_flag'],
            
    'href'                    => 'key=translate',
            
    'icon'                    => 'edit.gif',
            
    'button_callback'         => function($params) {
                return 
    "<div>".$params[0]."</div>";
            }
        ); 
    Ein kleines Code-Snippet in der Doku wäre hilfreich.

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Parameter werden als Argumente an die Callbacks übergeben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2016.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Diese Parameter werden als Argumente an die Callbacks übergeben.
    Ja, hab ich dann auch gesehen, anfangs leider nicht und dann beschäftigt man sich mit Alternativansätzen und ist irgendwann verwirrt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •