Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 5.1.1 Contao Cookiebar

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard 5.1.1 Contao Cookiebar

    Beim Installieren der Contao Cookiebar wird ein Fehler ausgeworfen, den ich nicht so recht verstehe:
    Wieso wird PHP 7.2 für contao/core-bundle[4.10.0, ..., 4.10.4] gefordert?! Es ist 5.1.1 und PHP 8.1.16 installiert!
    Code:
    Pakete werden aktualisiert
    composer require oveleon/contao-cookiebar
    composer update contao/manager-bundle madeyourday/contao-rocksolid-antispam madeyourday/contao-rocksolid-columns madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker madeyourday/contao-rocksolid-slider madeyourday/contao-rocksolid-theme-assistant oveleon/contao-cookiebar contao/conflicts contao/core-bundle --no-install
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    [6.8MiB/0.18s] Loading composer repositories with package information
    [66.2MiB/7.76s] Updating dependencies
    [124.3MiB/8.38s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [124.3MiB/8.39s] 
      Problem 1
        - contao/core-bundle[4.10.0, ..., 4.10.4] require php ^7.2 -> your php version (8.1.16.0) does not satisfy that requirement.
    - Root composer.json requires oveleon/contao-cookiebar ^1.12 -> satisfiable by oveleon/contao-cookiebar[1.12.0, ..., 1.12.9].
    - contao/manager-bundle 5.1.1 requires contao/core-bundle 5.1.1 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.1.1].
    - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.1.1 (conflict analysis result)
    - oveleon/contao-cookiebar[1.12.0, ..., 1.12.9] require contao/core-bundle ^4.9.28 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.9.28, ..., 4.13.18].
    - You can only install one version of a package, so only one of these can be installed: contao/core-bundle[4.9.28, ..., 4.13.18, 5.0.0, ..., 5.1.1].
    - contao/manager-bundle 5.1.0 requires contao/core-bundle 5.1.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.1.0].
    - Root composer.json requires contao/manager-bundle 5.1.* -> satisfiable by contao/manager-bundle[5.1.0, 5.1.1].
    [124.3MiB/8.39s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [38.2MiB/8.44s] Memory usage: 38.16MB (peak: 172.77MB), time: 8.45s.
    [38.2MiB/8.44s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID duDyV1Vn3ALbrR5dH8TA3rcsIiRezGzyl5Ni0zk1yKPoBYPWtGdVLjc26vO9oMsWs2zR failed
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Paket oveleon/contao-cookiebar ist nicht in einer stabilen Version für Contao 5 freigegeben.

    Du kannst aber 5.x-dev installieren, um den Entwicklungsstand für die für Contao 5 freigegebene Version zu testen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Aha, danke.
    Woran erkennt man die Freigabe?
    Gesehen habe ich »Contao Core ^4.9.28« und glaubte aufgrund des nach oben gerichteten Pfeils, dass alles höher als 4.9.28 kompatibel sei.

    Jedoch funktioniert es auch mit »5.x-dev« nicht.
    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    [6.8MiB/0.18s] Loading composer repositories with package information
    [66.2MiB/7.23s] Updating dependencies
    [124.3MiB/7.76s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [124.3MiB/7.76s] 
    Problem 1
    - contao/core-bundle[4.10.0, ..., 4.10.4] require php ^7.2 -> your php version (8.1.16.0) does not satisfy that requirement.
    - Root composer.json requires oveleon/contao-cookiebar ^1.12 -> satisfiable by oveleon/contao-cookiebar[1.12.0, ..., 1.12.9].
    - contao/manager-bundle 5.1.1 requires contao/core-bundle 5.1.1 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.1.1].
    - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.1.1 (conflict analysis result)
    - oveleon/contao-cookiebar[1.12.0, ..., 1.12.9] require contao/core-bundle ^4.9.28 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.9.28, ..., 4.13.18].
    - You can only install one version of a package, so only one of these can be installed: contao/core-bundle[4.9.28, ..., 4.13.18, 5.0.0, ..., 5.1.1].
    - contao/manager-bundle 5.1.0 requires contao/core-bundle 5.1.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.1.0].
    - Root composer.json requires contao/manager-bundle 5.1.* -> satisfiable by contao/manager-bundle[5.1.0, 5.1.1].
    [124.4MiB/7.76s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [38.2MiB/7.82s] Memory usage: 38.16MB (peak: 172.77MB), time: 7.82s.
    [38.2MiB/7.82s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID o6brsmc1wNpaD6O475W8C7K4E0rYsFbwpxewXv6q0k2QD5uzOnCiYbqfrvIJRj2Lw3MpiqZhP5ml7ksy1BFhlHbWMWAgLSJ failed

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Gesehen habe ich »Contao Core ^4.9.28« und glaubte aufgrund des nach oben gerichteten Pfeils, dass alles höher als 4.9.28 kompatibel sei.
    Nein, das bedeutet nicht, dass alles höher als 4.9.28 kompatibel sei. Siehe https://getcomposer.org/doc/articles...version-range-

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Jedoch funktioniert es auch mit »5.x-dev« nicht.
    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    [6.8MiB/0.18s] Loading composer repositories with package information
    [66.2MiB/7.23s] Updating dependencies
    [124.3MiB/7.76s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [124.3MiB/7.76s] 
    Problem 1
    - contao/core-bundle[4.10.0, ..., 4.10.4] require php ^7.2 -> your php version (8.1.16.0) does not satisfy that requirement.
    - Root composer.json requires oveleon/contao-cookiebar ^1.12 -> satisfiable by oveleon/contao-cookiebar[1.12.0, ..., 1.12.9].
    - contao/manager-bundle 5.1.1 requires contao/core-bundle 5.1.1 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.1.1].
    - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.1.1 (conflict analysis result)
    - oveleon/contao-cookiebar[1.12.0, ..., 1.12.9] require contao/core-bundle ^4.9.28 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.9.28, ..., 4.13.18].
    - You can only install one version of a package, so only one of these can be installed: contao/core-bundle[4.9.28, ..., 4.13.18, 5.0.0, ..., 5.1.1].
    - contao/manager-bundle 5.1.0 requires contao/core-bundle 5.1.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.1.0].
    - Root composer.json requires contao/manager-bundle 5.1.* -> satisfiable by contao/manager-bundle[5.1.0, 5.1.1].
    [124.4MiB/7.76s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [38.2MiB/7.82s] Memory usage: 38.16MB (peak: 172.77MB), time: 7.82s.
    [38.2MiB/7.82s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID o6brsmc1wNpaD6O475W8C7K4E0rYsFbwpxewXv6q0k2QD5uzOnCiYbqfrvIJRj2Lw3MpiqZhP5ml7ksy1BFhlHbWMWAgLSJ failed
    Laut der von dir geposteten Konsolenausgabe hast du nicht 5.x-dev required.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    https://getcomposer.org/doc/articles...version-range-
    Danke für die Aufklärung. Hoffentlich merk ich es mir.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Laut der von dir geposteten Konsolenausgabe hast du nicht 5.x-dev required.
    Richtig … ich hatte lediglich »5.x-dev« eingetragen, dann aber nicht durch Klick aktiviert, sondern bin gleich auf Pakete aktualisieren gegangen. Kaum macht man’s richtig, schon funktioniert’s.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    431

    Standard oveleon/contao-cookiebar | contao ^5.0

    Sofern du es testest und Fehler findest:

    Gerne hier als Kommentar posten, sofern du auch GitHub nutzt: https://github.com/oveleon/contao-cookiebar/pull/135

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2015.
    Beiträge
    23

    Standard Cookiebar 5.x-dev Konfiguration

    Cookiebar-Konfiguration

    Wählen Sie die zu verwendende Cookiebar-Konfiguration.

    Nur ist da nix zu wählen !?!

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du denn schon eine angelegt?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2015.
    Beiträge
    23

    Standard Anlegen gerne aber wo? und wie?

    Danke zunächst für die Nachfrage, aber das ist genau das was mich in der ganzen Contao Doku immer so stört.
    Auf die Idee eine Konfiguration anzulegen bin sich auch gekommen nur ein Tipp wo man das machen soll und was genau konfiguriert werden soll muss kann wäre manchmal nicht schlecht.
    Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, der mit der Geheimniskrämerei so seine Probleme hat ...

    Hat sich erledigt ....
    Geändert von RuFri (22.08.2023 um 16:15 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von RuFri Beitrag anzeigen
    aber das ist genau das was mich in der ganzen Contao Doku immer so stört.
    Diese Extension hat ja nichts mit der offiziellen Contao Dokumentation zu tun.



    Zitat Zitat von RuFri Beitrag anzeigen
    Dnur ein Tipp wo man das machen soll und was genau konfiguriert werden soll muss kann wäre manchmal nicht schlecht.
    Bei der Extension handelt es sich um ein Open Source Paket, wo du selbst per Pull Request die Dokumentation verbessern kannst, wenn du möchtest.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RuFri Beitrag anzeigen
    Auf die Idee eine Konfiguration anzulegen bin sich auch gekommen nur ein Tipp wo man das machen soll und was genau konfiguriert werden soll muss kann wäre manchmal nicht schlecht.
    Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, der mit der Geheimniskrämerei so seine Probleme hat ...
    Steht alles in der Dokumentation der Extension: https://github.com/oveleon/contao-cookiebar

    Nachbemerkung: Ich habe diese Woche einen kompletten Tag in der Dokumentation von Microsoft Office und deren Lizenzabteilung verbracht, davon ungefähr 50% der Zeit mit Suchen, den Rest davon mit dem lesen unendlich vergurkter, maschinenübersetzter, wirrer Texte, um dann zur Erkenntnis zu kommen, dass sie es einfach darauf anlegen, mir ein Produkt, dass ich gekauft habe, noch einmal zu verkaufen. Das nenne ich Geheimniskrämerei.

    Ich finde es wirklich nicht schön, dass inzwischen über alles mögliche erst einmal gemotzt wird. Es gibt Open Source-Projekte, bei denen ich null Doku finde. Es gibt Closed Source-Software, bei denen ich dreieinhalb Stunden in der Dokumention suche durch Texte wate und hinterher genauso dumm bin wie vorher. Es gibt Open Source-Software, bei denen suboptimal dokumentiert ist, und bei denen Entwickelnde superfroh über jede hilfreiche Zeile sind. Aber das hier? Da steht doch alles im Repository. Und wenn es mal nicht da steht und man fragt es, dann steht es eine Stunde später schon drin.

    Also bitte ein wenig mehr Contenance. Danke.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Oh ja, die liebe Dokumentation. Eine undankbare Aufgabe.
    Aber mir geht es hier ähnlich. Entwickler setzen gerne Wissen voraus, das der Anwender nicht hat. Das ist eine Krankheit, die viele Opensource Projekte haben, wenn hinter ihnen nicht ein kommerzieller Anbieter steht, der die Manpower hat.

    Die meisten Contao Erweiterungen kommen aus Projekten wo für den Kunden ein spezifisches Problem gelöst werden musste und der Kunde so gnädig war die Lösung auch für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Nur die erforderliche Anleitung für andere Kunden ist auf der Strecke geblieben. Die war nämlich nicht Teil des Projektes und somit bezahlt diese Arbeit niemand.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Die war nämlich nicht Teil des Projektes und somit bezahlt diese Arbeit niemand.
    Korrekt. Aber jede Person hat die Möglichkeit das nachzuholen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    431

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Oh ja, die liebe Dokumentation. Eine undankbare Aufgabe.
    Aber mir geht es hier ähnlich. Entwickler setzen gerne Wissen voraus, das der Anwender nicht hat. Das ist eine Krankheit, die viele Opensource Projekte haben, wenn hinter ihnen nicht ein kommerzieller Anbieter steht, der die Manpower hat.

    Die meisten Contao Erweiterungen kommen aus Projekten wo für den Kunden ein spezifisches Problem gelöst werden musste und der Kunde so gnädig war die Lösung auch für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Nur die erforderliche Anleitung für andere Kunden ist auf der Strecke geblieben. Die war nämlich nicht Teil des Projektes und somit bezahlt diese Arbeit niemand.
    Free Open Source Software - Die Dokumentationen existieren schon.
    Wenn etwas fehlt kann man diese selber als PR ergänzen oder andere Sprachen in Auftrag geben.
    Manche Dokumentationen schreibe ich in meiner Freizeit, andere dauern je nach Komplexität einer Extension zwischen 4-12 Stunden.

    Manpower in Form von Pull Requests um die Dokumentationen zu verbessern ist immer gerne gesehen @neelix ,
    freue mich auf deine Hilfe <3

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Oh ja, die liebe Dokumentation. Eine undankbare Aufgabe.
    Aber mir geht es hier ähnlich. Entwickler setzen gerne Wissen voraus, das der Anwender nicht hat. Das ist eine Krankheit, die viele Opensource Projekte haben, wenn hinter ihnen nicht ein kommerzieller Anbieter steht, der die Manpower hat.
    Ich würde das nicht auf Open Source beschränkt wissen wollen. Im Gegenteil: Bei Closed Source kann es Dir passieren, dass es dem Anbieter komplett Hupe ist, weil Du ja bereits bezahlt hast. Oder eine Doku wird hinter einem Abonnementsmodell versteckt, was dann für Selbstverständlichkeiten regelmässige Einnahmen spendiert. Alles schon gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •