Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao-Manager 1.6.3 - Probleme bei der Datenbank-Migration Upgrade Contao 3 auf 4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Frage Contao-Manager 1.6.3 - Probleme bei der Datenbank-Migration Upgrade Contao 3 auf 4

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem beim Upgrade von älteren Contao 3.5.40-Versionen auf Contao 4.13. Ich habe die letzten paar Wochen immer wieder mal eine unserer älteren Contao-Seiten genommen und das Upgrade durchgeführt. Hat soweit auch immer alles geklappt. Letzte Woche gab es wohl ein Update des Contao-Managers auf Version 1.6.3 und seit dem habe ich bei der Datenbank-Migration ein Problem betreffend der Tabelle tl_search. In den Logs steht dazu diese Zeilen (ich habe ein paar sensible Daten rausgelöscht):

    [2023-03-21T16:30:42.009445+01:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_ro ute":"contao_install","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\InstallationBund le\\Controller\\InstallationController::installAct ion"},"request_uri":"http://.../contao/install","method":"GET"} []
    [2023-03-21T16:30:43.013921+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception: "Unknown database type enum requested, Doctrine\DBAL\Platforms\MariaDb1027Platform may not support it." at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Platforms/AbstractPlatform.php line 441 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception(code: 0): Unknown database type enum requested, Doctrine\\DBAL\\Platforms\\MariaDb1027Platform may not support it. at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Platforms/AbstractPlatform.php:441)"} []
    [2023-03-21T16:30:43.041898+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'dbs10405462.tl_search' doesn't exist" at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 49 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException (code: 1146): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'dbs10405462.tl_search' doesn't exist at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:49)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1146): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '....tl_search' doesn't exist at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '....tl_search' doesn't exist at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:121)"} []

    Das Problem habe ich bei 2 unterschiedlichen Providern, bei denen zuvor (vor Contao-Manager-Update) alles problemlos funktioniert hat. Geht das aktuell nur mir so oder hat Jemand anderes auch dieses Problem?

    Soweit ich das sehen kann, kommt der Fehler bei der Datenbank-Migration zu Contao 4.9 und dann kommt nur die Meldung "Es ist ein Fehler... etc.".

    Irgendwelche Tipps? Bug im Contao-Manager? Bug in meinem Kopf?

    Viele Grüße
    ponte

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Poste Deine parameters.yml. Nicht vergessen sensible Daten zu "schwärzen".
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    237
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao-Manager 1.6.3 - Probleme bei der Datenbank-Migration Upgrade Contao 3 auf 4

    Am einfachsten ist es, wenn du über das Install Tool die tl_search Tabelle anlegen lässt und danach alle anderen Migrationen durchführst. Anscheinend will der CM diese Tabelle bearbeiten, obwohl es die noch nicht gibt. Vielleicht reichts aber auch wenn du die server_version Angabe aus der parameters.yml entfernst, falls vorhanden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Poste Deine parameters.yml. Nicht vergessen sensible Daten zu "schwärzen".
    In der parameters.yml stehen "nur" die Angaben zur Datenbank und die Verbindung zur Datenbank ist nicht das Problem. Aber anbei die Infos zur Datenbank-Version:

    database_version: '10.6.10-MariaDB-1:10.6.10+maria~deb11-log'


    Grüße
    ponte

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist es, wenn du über das Install Tool die tl_search Tabelle anlegen lässt und danach alle anderen Migrationen durchführst. Anscheinend will der CM diese Tabelle bearbeiten, obwohl es die noch nicht gibt. Vielleicht reichts aber auch wenn du die server_version Angabe aus der parameters.yml entfernst, falls vorhanden.
    Das Problem ist, dass es zu Beginn der Migration die Tabelle tl_search gibt und dann offensichtlich im Laufe der Migration die Tabelle gelöscht wird. Über das Install-Tool kann ich zwischendurch gar nicht mehr einschreiten. Das Install-Tool beginnt die Migration und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab mit dem Hinweis auf die Log-Datei bzgl. der Ursache.

    Ich bin auch schon hingegangen und habe mal den Inhalt der Tabelle tl_search geleert vor der Migration (habe ich auch irgendwo hier im Forum gelesen), aber das hat auch nichts gebracht.

    Grüße
    ponte

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für das Update sollte man einige Tabellen nicht mitnehmen.
    Ich nehme bei alten Installationen folgende Tabellen in der DB für den Umzug oder für ein Update in einer Parallelinstallation nicht mit
    tl_log
    tl_search
    tl_search_index
    tl_session
    tl_undo
    tl_version

    Lösch außerdem mal die DB-Version aus der parameters.yml, wie von @lbableck vorgeschlagen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Für das Update sollte man einige Tabellen nicht mitnehmen.
    Ich nehme bei alten Installationen folgende Tabellen in der DB für den Umzug oder für ein Update in einer Parallelinstallation nicht mit
    tl_log
    tl_search
    tl_search_index
    tl_session
    tl_undo
    tl_version

    Lösch außerdem mal die DB-Version aus der parameters.yml, wie von @lbableck vorgeschlagen.
    Ich habe die Datenbankversion aus der parameters.yml gelöscht und die Datenbank-Migration erneut durchgeführt: der Fehler bleibt weiterhin bestehen

    [2023-03-22T09:27:45.116314+01:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_ro ute":"contao_install","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\InstallationBund le\\Controller\\InstallationController::installAct ion"},"request_uri":"...","method":"GET"} []
    [2023-03-22T09:27:46.161902+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception: "Unknown database type enum requested, Doctrine\DBAL\Platforms\MariaDb1027Platform may not support it." at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Platforms/AbstractPlatform.php line 441 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception(code: 0): Unknown database type enum requested, Doctrine\\DBAL\\Platforms\\MariaDb1027Platform may not support it. at /homepages/10/d131724325/htdocs/../vendor/doctrine/dbal/src/Platforms/AbstractPlatform.php:441)"} []
    [2023-03-22T09:27:46.495001+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '....tl_search' doesn't exist" at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 49 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException (code: 1146): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '....tl_search' doesn't exist at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:49)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1146): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'dbs10405462.tl_search' doesn't exist at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '....tl_search' doesn't exist at /homepages/10/d131724325/htdocs/.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:121)"} []

    Grundsätzlich halte ich mich für die Upgrade-Geschichte immer an diese Seite: https://docs.contao.org/manual/de/migration/

    Und nochmals: ich habe bis zum Update des Contao-Managers auf 1.6.3 schon mehrere Contao3.5.40-Seiten auf Contao4.13 aktualisiert. Das hat immer ohne Probleme funktioniert.

    Grüße
    ponte

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.035
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Für das Update sollte man einige Tabellen nicht mitnehmen.
    Ich nehme bei alten Installationen folgende Tabellen in der DB für den Umzug oder für ein Update in einer Parallelinstallation nicht mit
    tl_log
    tl_search
    tl_search_index
    tl_session
    tl_undo
    tl_version
    Das könnte zu Problemen führen, weil ein paar Migrationen auf Felder dieser Tabellen führen, iirc.

    Wenn dann würde ich vor dem Start der Migrationen diese Tabellen Truncaten.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das könnte zu Problemen führen, weil ein paar Migrationen auf Felder dieser Tabellen führen, iirc.
    Ich habe tatsächlich damit noch nie ein Problem bei meinen Installationen gehabt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Auf Github wird das Thema bzw. Problem auch erwähnt: https://github.com/contao/contao/issues/5846

    Da ein Upgrade auf Version 4.9 z.T. funktioniert (Contao ja, aber die Erweiterung RockSolid Columns nicht), behelfe ich mir halt aktuell nur mit diesem Upgrade.

    Grüße
    ponte

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.035
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ponte32 Beitrag anzeigen
    Da ein Upgrade auf Version 4.9 z.T. funktioniert (Contao ja, aber die Erweiterung RockSolid Columns nicht)
    Was genau meinst du damit? RockSolid Columns ist auf jeden Fall mit Contao 4.9 kompatibel. Du darfst jedoch nicht die neueste Version requiren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du damit? RockSolid Columns ist auf jeden Fall mit Contao 4.9 kompatibel. Du darfst jedoch nicht die neueste Version requiren.
    Da hast du natürlich recht. Im Contao-Manager steht nur "Dieses Paket wird in der besten verfügbaren Version installiert, wenn du die Änderungen anwendest." Und das hat nicht funktioniert.

    Ich habe mir das eben noch mal angesehen und stehe jetzt wie der Ochs vorm Berg... wie genau stelle ich eine niedrigere Version ein? wenn ich auf das Zahnrad bei "neueste Version" klicke, kommt nur ein Input-Feld. Schreibe ich da eine Nummer rein? Oder was mache ich damit?

    Grüße
    ponte
    Geändert von ponte32 (23.03.2023 um 14:37 Uhr)

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.035
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dort schreibst du dein Version Requirement für das jeweilige Paket rein. Syntax siehe https://getcomposer.org/doc/articles/versions.md

    Für madeyourday/contao-rocksolid-columns zB. ^2.0
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dort schreibst du dein Version Requirement für das jeweilige Paket rein. Syntax siehe https://getcomposer.org/doc/articles/versions.md

    Für madeyourday/contao-rocksolid-columns zB. ^2.0
    Vielen Dank! Wieder was gelernt!

    Grüße
    ponte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •