Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: RockSolid Open Sauce Installation klappt nicht mit dem Installation Manager

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Trauriges Gesicht RockSolid Open Sauce Installation klappt nicht mit dem Installation Manager

    Hallo ich bin neu hier.
    Hatte vor Jahren mal eine Website installiert und irgendwann auf Contao 3.5.40 updated. Vor kurzem hat mich mein Provider (IONOS) angeschrieben, da ich immer noch auf PHP 7.4 bin und das nicht mehr supported wird, soll ich auf PHPH 8.x hoch gehen. Mit dem Effekt, dass die Homepage tot war, weil die geschweiften Klammern in Skripten nicht mehr unterstützt würden. Habe dann rausgefunden, dass 3.5. nicht mit PHP 8.x kompatibel ist und ich min. auf 4.x gehen muss. Ein "autom. update" von 3.5.40 auf 4.x geht nicht mehr, weil mein Level nicht mehr unterstützt wird.
    Ergo: neue Grundinstallation von LTS 4.9 und dann wieder meine Strukturen migrieren.
    Mein Problem ist nun: nachdem ich mit dem contao-manager.phar.php (Unterordner/web) die Contao-Strukturen erstellt habe, muss ich als nächstes (so mein Verständnis) die RockSolid OpenSauce - Strukturen erstellen und dann meine "alten" files und templates rein holen.
    Ich habe bei diesem Vorgang Fehlermeldungen, die ich absolut nicht interpretieren kann (s. Bildschirm*foto 2023-03-24 um 11.28.32_1800.jpg). Im Schritt davor (s. Bildschirm*foto 2023-03-24 um 11.27.48_1800.jpg) sieht es für mich so aus, dass der Import funktioniert würde.
    Die Problematik, welche im Maintenance-Schirm (s. Bildschirm*foto 2023-03-24 um 11.26.27_1800.jpg) angezeigt, kann ich leider auch nicht verstehen/ beheben.

    Kann mir jemand einen Tipp zu der beschriebenen Problemstellung geben?
    Was muss ich noch an Info liefern?

    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als erstes empfehle ich die Nutzung von Contao 4.13.x, denn Contao 4.9 wird ja auch nur noch mit Security-Fixes versorgt.
    Damit dürfte das Problem mit Erweiterung von Rocksolid wahrscheinlich nicht auftreten.

    Deine Bilder sagen leider nicht viel aus. Nur der Bildausschnitt im Background-Task deutet daraufhin, das die Version der Rocksolid-Erweiterungen erst für Contao-Versionen ab 4.13 freigegeben sind.

    Falls Du dann weitere Probleme hast, bitte die gesamte Fehlermeldung hier posten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Als erstes empfehle ich die Nutzung von Contao 4.13.x, denn Contao 4.9 wird ja auch nur noch mit Security-Fixes versorgt.
    Damit dürfte das Problem mit Erweiterung von Rocksolid wahrscheinlich nicht auftreten.

    Deine Bilder sagen leider nicht viel aus. Nur der Bildausschnitt im Background-Task deutet daraufhin, das die Version der Rocksolid-Erweiterungen erst für Contao-Versionen ab 4.13 freigegeben sind.

    Falls Du dann weitere Probleme hast, bitte die gesamte Fehlermeldung hier posten.
    Danke, das hat soweit funktioniert, bis auf die "Maintenance"-Meldung bzgl. Database Migration > Anhang.
    Muss ich die Migration von Hand machen (files, templates)?
    Wie ist der Zugang bei der 4.x-Version zum Backend? Bisher war das einfach .../contao.

    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst die Migrationen auf jeden Fall ausführen, entweder gleich beim verbinden mit der DB, oder später über den Manager oder über das Installtool.

    Die DB von Contao 3.5 hast Du gesichert und in die neue DB importiert, die jetzt mit Deiner Contao 4 Installation verbunden ist?
    Falls nicht Inhalt der mit Contao 4 verbundenen DB löschen und Inhalte Deiner Contao 3.5 DB importieren. Dann DB migrieren lassen.

    Bei einem Update von 3.5 solltest Du drauf achten, dass Du Löschungen in der neuen DB erst ausführst, wenn alle Erweiterungen installiert sind, die Du benötigst und halt auch einmal einen Blick in Frontend und Backend werfen, ob soweit keine Fehler geworfen werden.
    Wenn ich alte Installationen Update sind die Löschungen tatsächlich das letzte was ich durchführe und zuvor erstelle ich mir noch ein Backup der migrierten DB.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Frage

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Du musst die Migrationen auf jeden Fall ausführen, entweder gleich beim verbinden mit der DB, oder später über den Manager oder über das Installtool.

    Die DB von Contao 3.5 hast Du gesichert und in die neue DB importiert, die jetzt mit Deiner Contao 4 Installation verbunden ist?
    Falls nicht Inhalt der mit Contao 4 verbundenen DB löschen und Inhalte Deiner Contao 3.5 DB importieren. Dann DB migrieren lassen.

    Bei einem Update von 3.5 solltest Du drauf achten, dass Du Löschungen in der neuen DB erst ausführst, wenn alle Erweiterungen installiert sind, die Du benötigst und halt auch einmal einen Blick in Frontend und Backend werfen, ob soweit keine Fehler geworfen werden.
    Wenn ich alte Installationen Update sind die Löschungen tatsächlich das letzte was ich durchführe und zuvor erstelle ich mir noch ein Backup der migrierten DB.
    Ich drehe mich da wirklich heftig im Kreis: habe ja keinen Update von 3.5 auf 4.13 gemacht, sondern 4.13 komplett neu aufgesetzt.
    Auf der Seite < https://docs.contao.org/manual/de/in...o-installtool/ > und an anderer Stelle habe ich gesehen, dass da die Verbindung zur Database eingerichtet wird. Diese Screens wurden für mich nicht angezeigt und der Zugang via < www.example.com/contao/install > steht mir nicht zur Verfügung, da der Ordner CONTAO noch nicht angelegt wurde im Laufe der Installation. Daher auch meine (dumme?) Frage nach dem Zugang zum Backend über diesen Weg.
    Mein Screenshot zeigt mir ja deutlich, dass da wohl ein Fehler bzgl. Database Anbindung besteht.

    An eine Aktion via KOMMANDOZEILE traue ich mich im Moment nicht ran.
    Hast Du mir einen Hinweis, wie ich das angehen könnte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Trauriges Gesicht

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Ich drehe mich da wirklich heftig im Kreis: habe ja keinen Update von 3.5 auf 4.13 gemacht, sondern 4.13 komplett neu aufgesetzt.
    Auf der Seite < https://docs.contao.org/manual/de/in...o-installtool/ > und an anderer Stelle habe ich gesehen, dass da die Verbindung zur Database eingerichtet wird. Diese Screens wurden für mich nicht angezeigt und der Zugang via < www.example.com/contao/install > steht mir nicht zur Verfügung, da der Ordner CONTAO noch nicht angelegt wurde im Laufe der Installation. Daher auch meine (dumme?) Frage nach dem Zugang zum Backend über diesen Weg.
    Mein Screenshot zeigt mir ja deutlich, dass da wohl ein Fehler bzgl. Database Anbindung besteht.

    An eine Aktion via KOMMANDOZEILE traue ich mich im Moment nicht ran.
    Hast Du mir einen Hinweis, wie ich das angehen könnte?
    NACHTRAG:
    Wenn ich (s. letzten Screenshot) auf den roten button OPEN INSTALL TOOL clicke, kommt nur kurz dieses (nervige) "Wir verwenden Cookies" - Fenster und ich komme nicht an den Installer rein.
    Was läuft da schief??

    Welchen Weg gibt es, um "manuell" in das setup der Database-Verbindung zu kommen.
    Ein click auf den (roten) Button zur Verbindung führt immer nur dazu, dass die URL < www.meinehomepage.de/contao/install > aufgerufen wird
    Geändert von BaroneHK (25.03.2023 um 09:33 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Ich drehe mich da wirklich heftig im Kreis: habe ja keinen Update von 3.5 auf 4.13 gemacht, sondern 4.13 komplett neu aufgesetzt.
    Auf der Seite < https://docs.contao.org/manual/de/in...o-installtool/ > und an anderer Stelle habe ich gesehen, dass da die Verbindung zur Database eingerichtet wird. Diese Screens wurden für mich nicht angezeigt und der Zugang via < www.example.com/contao/install > steht mir nicht zur Verfügung, da der Ordner CONTAO noch nicht angelegt wurde im Laufe der Installation. Daher auch meine (dumme?) Frage nach dem Zugang zum Backend über diesen Weg.
    Mein Screenshot zeigt mir ja deutlich, dass da wohl ein Fehler bzgl. Database Anbindung besteht.

    An eine Aktion via KOMMANDOZEILE traue ich mich im Moment nicht ran.
    Hast Du mir einen Hinweis, wie ich das angehen könnte?
    Gib die URL http(s)//www.emample.com/contao/install einfach mal ein, vielleicht geht es ja doch . Einen Ordner contao braucht es dafür nicht (mehr). Früher hiess es install.php und war eine "echte" Datei im "echten" Verzeichnis contao. Mittlerweile ist das eine Symfony-Route. Das selbe gilt auch für den Backend-Zugang. Weder das Verzeichnis contao noch die Datei "login" existiert. Und das soll auch so sein.

    Edit: Wenn du freilich Cookies nicht zulässt, wird es mit dem Installtool oder Login wohl nicht funktionieren.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Gib die URL http(s)//www.emample.com/contao/install einfach mal ein, vielleicht geht es ja doch . Einen Ordner contao braucht es dafür nicht (mehr). Früher hiess es install.php und war eine "echte" Datei im "echten" Verzeichnis contao. Mittlerweile ist das eine Symfony-Route. Das selbe gilt auch für den Backend-Zugang. Weder das Verzeichnis contao noch die Datei "login" existiert. Und das soll auch so sein.

    Edit: Wenn du freilich Cookies nicht zulässt, wird es mit dem Installtool oder Login wohl nicht funktionieren.
    Zwei Kommentare dazu:
    - wenn ich ..../contao/install einfach mal eingebe, sehe ich nur einen weißen Bildschirm > nix geht weiter, weil da in der Struktur ja NIX IST
    - natürlich habe ich die Cookies in diesem Fall zugelassen; aber wer nutzt diese?
    Sorry, das hilft nicht weiter!

    Mir wird diese Screen < https://docs.contao.org/manual/de/in...o-installtool/ > im Verlauf der Installation nicht angeboten
    Geändert von BaroneHK (25.03.2023 um 08:45 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dein Document Root ist falsch konfiguriert. Dieser muss auf den public Unterordner im Installationsverzeichnis zeigen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Dein Document Root ist falsch konfiguriert. Dieser muss auf den public Unterordner im Installationsverzeichnis zeigen.
    Diese Version habe ich auch schon (wegen 4.13) gefahren. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn es nach wie vor um die gleiche Domain, wie in den Screenshots in #1 geht, ist der Document Root definitiv nicht auf den public Ordner gesetzt.
    Dein Contao Manager ist aktuell ja über /public/contao-manager.phar.php/ aufrufbar, das soll so nicht sein.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Also wenn es nach wie vor um die gleiche Domain, wie in den Screenshots in #1 geht, ist der Document Root definitiv nicht auf den public Ordner gesetzt.
    Dein Contao Manager ist aktuell ja über /public/contao-manager.phar.php/ aufrufbar, das soll so nicht sein.
    Sorry für dieses Missverständnis :
    anfangs hatte ich tatsächlich /web verwendet (so wie das im Screenshot zu sehen war).
    Inzwischen sind die Versuche alle mit /public gelaufen > gleiches Ergebnis.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist mir schon klar, dein Server ist aber weder für das eine noch das andere richtig konfiguriert. Der Contao Manager muss über example.com/contao-manager.phar.php erreichbar sein, nicht über example.com/public/contao-manager.phar.php, wie bei dir. Dann funktioniert auch /contao und /contao/install.
    Das musst du in deinem Webhosting umstellen.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum besseren Verständnis: Dass jetzt public statt web genutzt wird ist gut, aber der public Ordner darf in der URL NICHT sichtbar sein, wie es der web Ordner in deinen ersten Screenshots ist. Wenn dort also "public" statt "web" oben in der Adresszeile auftaucht, löst das nicht das Problem. Wie rufst du den Contao-Manager auf?

    Wenn in der URL der public Ordner enthalten ist, dann stimmt etwas nicht, dann ist das document root der Domain falsch gesetzt. In dem Fall funktionieren auch die Links im Contao-Manager auf das Install-Tool und das Backend nicht.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Zum besseren Verständnis: Dass jetzt public statt web genutzt wird ist gut, aber der public Ordner darf in der URL NICHT sichtbar sein, wie es der web Ordner in deinen ersten Screenshots ist. Wenn dort also "public" statt "web" oben in der Adresszeile auftaucht, löst das nicht das Problem. Wie rufst du den Contao-Manager auf?

    Wenn in der URL der public Ordner enthalten ist, dann stimmt etwas nicht, dann ist das document root der Domain falsch gesetzt. In dem Fall funktionieren auch die Links im Contao-Manager auf das Install-Tool und das Backend nicht.
    Du sagst: "Wie rufst du den Contao-Manager auf?"
    Bisher immer (entsprechend der Location) mit < meine-website/public/contao-manager.phar.php >
    Wenn nicht so, wie dann? Was ist das für eine verquere Logik?
    Geschweige denn, wie erreiche ich dann das Backend?

    Danke für Deine Geduld !!!

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Bisher immer (entsprechend der Location) mit < meine-website/public/contao-manager.phar.php >
    Wenn nicht so, wie dann?
    Wenn Du die Domain so konfigurierst, daß das Root-Verzeichnis der Domain "public" ist, dann erfolgt der Aufruf mit meine-website/contao-manager.phar.php

    Geschweige denn, wie erreiche ich dann das Backend?
    Dito. meine-website mit angehängtem /contao, also meine-website/contao. Contao ist dabei eine Route, also kein existierendes Verzeichnis.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Bisher immer (entsprechend der Location) mit < meine-website/public/contao-manager.phar.php >
    Wenn nicht so, wie dann?
    Wie von @tab und @lbableck geschrieben über deine-website.de/contao-manager.phar.php

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine verquere Logik?
    Bevor Du hier über verquere Logik schimpfst, solltest Du Dich mit der Doku befassen https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration
    Da steht auch explizit drin, wohin Dein Document Root zu zeigen hat.

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Geschweige denn, wie erreiche ich dann das Backend?
    Über deine-webseite.de/contao
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Computer

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wie von @tab und @lbableck geschrieben über deine-website.de/contao-manager.phar.php



    Bevor Du hier über verquere Logik schimpfst, solltest Du Dich mit der Doku befassen https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration
    Da steht auch explizit drin, wohin Dein Document Root zu zeigen hat.



    Über deine-webseite.de/contao
    Ja, @tab hatte geschrieben: "Wenn in der URL der public Ordner enthalten ist, dann stimmt etwas nicht, dann ist das document root der Domain falsch gesetzt. In dem Fall funktionieren auch die Links im Contao-Manager auf das Install-Tool und das Backend nicht." - das habe ich gelesen, aber die Tragweite nicht kapiert.
    Asche auf mein graues Haupt !!!

    Jetzt öffnet sich tatsächlich die Anmeldemaske für das Backend, jedoch muss ich dazu die User definieren.
    Um die User in der DB zu definieren, wird die Korrektur der Database erforderlich und da hänge ich jetzt noch mit einer erforderlichen Ergänzung < ALTER TABLE tl_search_index ADD PRIMARY KEY (termid, pid) >
    Werde daran arbeiten.
    Irgendwo hatte ich gesehen, dass man die User über < users.json > definieren kann.
    Danke!

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke Du hast eine neue Installation. Dann legst Du die beim ersten Aufruf des Installtools an deine-domain.de/contao/install

    Falls nicht, dann sind es die Daten aus Deiner alten Installation und es gilt das https://community.contao.org/de/show...l=1#post570987.
    Geändert von mlweb (25.03.2023 um 14:57 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich denke Du hast eine neue Installation. Dann legst Du die beim ersten Aufruf des Installtools an deine-domain.de/contao/install

    Falls nicht, dann sind es die Daten aus Deiner alten Installation und es gilt das https://community.contao.org/de/show...l=1#post570987.
    Da ich mit meiner gewünschten Domain die Detailprobleme mit der Database habe, teste ich nun die Vorgänge in meiner Test-Domain.
    Dort sind alle Überprüfungen in die Database ohne Probleme - nach einer Eigenkorrektur durch Contao - abgelaufen.
    Der Aufruf von .../contao/install liefert mir einen Error "404 not found".
    Einen Auszug aus der LOG-Datei ist als SBK-Error.pdf im Anhang - just in case.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Ja, @tab hatte geschrieben: "Wenn in der URL der public Ordner enthalten ist, dann stimmt etwas nicht, dann ist das document root der Domain falsch gesetzt. In dem Fall funktionieren auch die Links im Contao-Manager auf das Install-Tool und das Backend nicht." - das habe ich gelesen, aber die Tragweite nicht kapiert.
    Asche auf mein graues Haupt !!!

    Jetzt öffnet sich tatsächlich die Anmeldemaske für das Backend, jedoch muss ich dazu die User definieren.
    Um die User in der DB zu definieren, wird die Korrektur der Database erforderlich und da hänge ich jetzt noch mit einer erforderlichen Ergänzung < ALTER TABLE tl_search_index ADD PRIMARY KEY (termid, pid) >
    Werde daran arbeiten.
    Irgendwo hatte ich gesehen, dass man die User über < users.json > definieren kann.
    Danke!
    Was ist das Problem mit der erforderlichen Datenbankänderung? Kommt ein Fehler, wenn du sie ausführen lässt? Kann ja wohl nur passieren, wenn es da schon Einträge gibt und die Kombination (termid,pid) nicht eindeutig ist, also mehrere Einträge dazu existieren. In dem Fall würde ich die Tabelle tl_search_index und am besten auch gleich tl_search in phpMyAdmin oder einem anderen Tool deiner Wahl leeren oder auch löschen (werden dann sowieso wieder neu angelegt). Die Tabellen sind nur für die interne Suche zuständig und können im Backend (Systemwartung) neu aufgebaut werden. Nach dem Leeren sollte sich der primary key im Installtool anlegen lassen.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was ist das Problem mit der erforderlichen Datenbankänderung? Kommt ein Fehler, wenn du sie ausführen lässt? Kann ja wohl nur passieren, wenn es da schon Einträge gibt und die Kombination (termid,pid) nicht eindeutig ist, also mehrere Einträge dazu existieren. In dem Fall würde ich die Tabelle tl_search_index und am besten auch gleich tl_search in phpMyAdmin oder einem anderen Tool deiner Wahl leeren oder auch löschen (werden dann sowieso wieder neu angelegt). Die Tabellen sind nur für die interne Suche zuständig und können im Backend (Systemwartung) neu aufgebaut werden. Nach dem Leeren sollte sich der primary key im Installtool anlegen lassen.
    Schemata ware noch beanstandet tl_search_index.PRIMARY.
    Den angebotenen Fix selbst dazu fügen hat nicht funktioniert; also habe ich manuell versucht > ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich es raus gelöscht und dann hat die Database - Überprüfung geklappt.
    Der Zugriff auf .../contao/install liefert jedoch noch den 404-Error.

    Danke!
    Geändert von BaroneHK (25.03.2023 um 17:53 Uhr)

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    S
    Der Zugriff auf .../contao/install liefert jedoch noch den 404-Error.
    Dann hast Du m.E. etwas nicht richtig konfiguriert. Nachtrag: Oder Du hast jetzt Contao 5 installiert, da gibt es kein Installtool mehr.

    Poste Fehler bitte hier direkt in Code-Tag und nicht in einer angehängten Datei.

    Dein Fehler besagt, dass das Template j-mediaelement nicht gefunden wird.
    Da Du ins Backend und in den Contao-Manager jetzt rein kommst nutze den Debug-Modus und poste den Stack-Trace (in Code-Tags hier direkt)

    Es ist wirklich nicht einfach zu helfen, wenn Du jetzt in zwei Installationen arbeitest und dort unterschiedliche Fehler auftreten. Ohne Blick in die Installation kann man dann nur schwer den Überblick behalten.
    Geändert von mlweb (25.03.2023 um 16:30 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Dann hast Du m.E. etwas nicht richtig konfiguriert. Nachtrag: Oder Du hast jetzt Contao 5 installiert, da gibt es kein Installtool mehr.

    Poste Fehler bitte hier direkt in Code-Tag und nicht in einer angehängten Datei.

    Dein Fehler besagt, dass das Template j-mediaelement nicht gefunden wird.
    Da Du ins Backend und in den Contao-Manager jetzt rein kommst nutze den Debug-Modus und poste den Stack-Trace (in Code-Tags hier direkt)

    Es ist wirklich nicht einfach zu helfen, wenn Du jetzt in zwei Installationen arbeitest und dort unterschiedliche Fehler auftreten. Ohne Blick in die Installation kann man dann nur schwer den Überblick behalten.

    Ja, bei meiner Testinstallation habe ich Contao 5 installiert, weil nur über diesen Weg die Verbindungeinstellungen für die Database angeboten wurden.
    Sorry, ins Backend komme ich doch nicht rein, weil ich noch keine User/ Password für den Zugang anlegen konnte.

  25. #25
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Deine Datenbank von Contao 3 verbunden hast, dann hast Du ein User und dein Passwort oder etwa nicht?

    Wenn Du eine neue Datenbank verwendest, dann wird Dir das in Contao 5 normalerweise während der Installation angeboten, in Contao 4.13 musst Du das Installtool aufrufen, aber ich glaube das wird auch während der Installation abgefragt.
    Wenn nicht dann im Manager über die Systemwartung die Migration/Installation der Datenbank durchführen bzw. bei Contao 4.13 kannst Du auch das Installtool aufrufen.

    Ich verwende Contao 5 noch nicht für produktive Installationen, da es keine LTS-Version ist. Ich würde es für ein Update einer Contao 3 Installation auch deshalb nicht einsetzen, weil die Gefahr inkompatibler Erweiterungen größer ist als bei Contao 4.

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir das Update von jemandem machen zu lassen?
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube Dir fehlt sehr viel an Wissen für ein solches Update.

    Und bevor Du wieder sagst, das es kein Update ist - wenn Du die DB von Contao 3 nutzt, damit die Inhalte Deiner alten Installation übernommen werden können, dann ist das ein Update.
    Im ersten Post hast Du für mich eindeutig geschrieben, dass Du Daten aus Deiner alten Installation übernimmst/übernehmen willst.

    Wenn Du Contao mit einer leeren DB nutzt, keinerlei Daten aus der alten Installation übernimmst und den Inhalt komplett neu aufbaust, dann wäre das kein Update und Du scheiterst schon an der normalen Installation von Contao.

    Ich weiß leider nicht/nicht mehr oder immer noch nicht was Du in welcher Deiner Installationen jetzt gemacht hast und welche Probleme dort genau auftreten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Multimedia

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn Du Deine Datenbank von Contao 3 verbunden hast, dann hast Du ein User und dein Passwort oder etwa nicht?

    Wenn Du eine neue Datenbank verwendest, dann wird Dir das in Contao 5 normalerweise während der Installation angeboten, in Contao 4.13 musst Du das Installtool aufrufen, aber ich glaube das wird auch während der Installation abgefragt.
    Wenn nicht dann im Manager über die Systemwartung die Migration/Installation der Datenbank durchführen bzw. bei Contao 4.13 kannst Du auch das Installtool aufrufen.

    Ich verwende Contao 5 noch nicht für produktive Installationen, da es keine LTS-Version ist. Ich würde es für ein Update einer Contao 3 Installation auch deshalb nicht einsetzen, weil die Gefahr inkompatibler Erweiterungen größer ist als bei Contao 4.

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir das Update von jemandem machen zu lassen?
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube Dir fehlt sehr viel an Wissen für ein solches Update.

    Und bevor Du wieder sagst, das es kein Update ist - wenn Du die DB von Contao 3 nutzt, damit die Inhalte Deiner alten Installation übernommen werden können, dann ist das ein Update.
    Im ersten Post hast Du für mich eindeutig geschrieben, dass Du Daten aus Deiner alten Installation übernimmst/übernehmen willst.

    Wenn Du Contao mit einer leeren DB nutzt, keinerlei Daten aus der alten Installation übernimmst und den Inhalt komplett neu aufbaust, dann wäre das kein Update und Du scheiterst schon an der normalen Installation von Contao.

    Ich weiß leider nicht/nicht mehr oder immer noch nicht was Du in welcher Deiner Installationen jetzt gemacht hast und welche Probleme dort genau auftreten.
    Du trittst mir nicht zu nahe, keine Bange.
    Ja, für diese Thematik fehlt mir an einigen Stellen ein Stück Film.

    Wenn ich darf, würde ich morgen nochmals etwas Zeit nehmen und die Gründe etwas detaillieren.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Du trittst mir nicht zu nahe, keine Bange.
    Ja, für diese Thematik fehlt mir an einigen Stellen ein Stück Film.

    Wenn ich darf, würde ich morgen nochmals etwas Zeit nehmen und die Gründe etwas detaillieren.
    Etwas Hintergrund dazu:
    - ich spreche jetzt nicht mehr von meinem "TEST HP", sondern von der Zielversion
    - ich habe unsere Homepage vor ca. 7 Jahren (2016) mit einer externen Hilfestellung erstellt (nachdem ich vorher mit dem 1&1-Homepage-Baukasten gearbeitet habe)
    - später habe ich einen angebotenen Contao-Update auf 3.5.40 gemacht (war kostenpflichtig ca. € 10)
    - ansonsten war ich eben der "Editor" für die HP
    - Anfang Feb. 2023 kam der Hinweis von IONOS dass PHP 7.4 nicht mehr unterstützt wird; ich soll auf 8.x ändern
    - die HP hat darauf hin nicht mehr funktioniert; aber ich konnte zurück auf 7.4 mit der Aussicht auf kostenpflichtigen "extended service" für 7.4 Zeit zu erkaufen
    - das habe ich dann "gekauft" und schwups ging die Homepage nicht mehr - und ich konnte (bis ich das realisiert habe) nicht mehr korrigieren
    - habe dann rausgefunden, dass PHP 8.x nicht mit 3.5.40 zusammen geht > sprich erfordert 4.x; aber das kann der User nicht "updaten" sondern muss NEU machen

    Die besagte HomePage beinhaltet die Touren unserer Wandergruppe (existiert seit 48 Jahren !) und ist dementsprechend umfangreich (Einladungen, Tourbeschreibungen, Foto-Links).
    Und das will ich möglichst erhalten und nicht alles NEU machen müssen, nachdem ich auf 4.13 hochgestiegen bin.
    Verständlich??

    Also habe ich mich daran gemacht mit meinem "verblichenen" Wissen, zu den Details, um das zu installieren - mit den bekannten Problemen ????.

    Inzwischen habe ich (nach einem Durchgang mit 5.1) diverse Hindernisse in der Database-Anbindung behoben, wieder alles gelöscht und die Version 4.13 installiert.
    Jetzt wurde auch die Anbindung an die Database angeboten; was vor 5.1 immer übersprungen wurde.

    Bzgl. der Datenbank habe ich jetzt noch Fehler, die ich < bis auf PRIMARY KEY (termid, pid) > selbst lösen kann. Der Typ "KEY" lässt sich nicht setzen.
    Für diese Problematik werde ich wohl prof. Hilfe benötigen, da ich sonst meine files nicht einbinden kann.

    Danke für die Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie bereits geschrieben, die Tabelle tl_search_index leeren oder löschen in der Datenbank. Da sind irgendwelche Einträge drin, welche die selbe Kombination von termid und pid haben. Deswegen lässt sich der primary key nicht anlegen, weil ein primary key zwingend eindeutig sein muss. Danach dann nochmal das Installtool aufrufen, das dann den primary key (und nötigenfalls auch die gelöschte Tabelle) problemlos anlegen wird.

    Möglicherweise lässt sich das alles auch über die Systemwartung im Backend leren (Suchindex löschen), dazu dürfte eigentlich der primary key nicht gebraucht werden.

  29. #29
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen

    Möglicherweise lässt sich das alles auch über die Systemwartung im Backend leren (Suchindex löschen), dazu dürfte eigentlich der primary key nicht gebraucht werden.
    Dazu muss die alte 3er Installation aber noch laufen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Dazu muss die alte 3er Installation aber noch laufen.
    BINGO!!
    Der erstgenannte Schritt hat funktioniert.
    Warum läßt mich das System dann nicht mit meinem Benutzer und PW einloggen - kein Tippfehler - habe ja bisher EIN Password definiert.
    Es heißt, ein Administratorkonto wurde erstellt.
    In der Doku finde ich dazu nichts, aber gibt es da einen admin-Zugang??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  31. #31
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Administratorkonto ist das aus Deiner alten Installation, nicht die Nutzerdaten aus dem Contao-Manager.
    Wenn das nicht klappt dann in der DB den Administrator (ggf. alle Administratoren) löschen und über das Installtool neu anlegen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, sofern sich der Backend-Zugang noch nicht nutzen lässt geht es natürlich noch nicht übers Backend. Man könnte aber versuchen, das Backend zugänglich zu bekommen. Die Datenbankänderung mit dem tl_search_index erst mal abwählen und den Rest ausführen lassen. Löschungen aber erst mal nicht durchführen lassen, da scheint noch die Erweiterung madeyourday/contao-rocksolid-slider zu fehlen! Damit sollte doch der alte Backend-Login hoffentlich wieder funktionieren. Ansonsten halt die tl_search* Tabellen per phpMyAdmin leeren/löschen, phpMyAdmin für die angelegten Datenbanken ist meist im Control Panel des Hosters verfügbar, je nach Hoster.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, sofern sich der Backend-Zugang noch nicht nutzen lässt geht es natürlich noch nicht übers Backend. Man könnte aber versuchen, das Backend zugänglich zu bekommen. Die Datenbankänderung mit dem tl_search_index erst mal abwählen und den Rest ausführen lassen. Löschungen aber erst mal nicht durchführen lassen, da scheint noch die Erweiterung madeyourday/contao-rocksolid-slider zu fehlen! Damit sollte doch der alte Backend-Login hoffentlich wieder funktionieren. Ansonsten halt die tl_search* Tabellen per phpMyAdmin leeren/löschen, phpMyAdmin für die angelegten Datenbanken ist meist im Control Panel des Hosters verfügbar, je nach Hoster.
    ????
    Du sagst: "... da scheint noch die Erweiterung madeyourday/contao-rocksolid-slider zu fehlen!"
    Ja, an die Stelle, wo ich den Rocksolid einbauen kann, bin ich ja noch nicht gekommen.
    Und wie gesagt: das alte Backend ist weg !

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, zur Sicherheit ein Schritt nach dem Anderen. Macht das Installtool die restlichen Änderungen, wenn du oben den Haken bei dem primary key von tl_search_index rausnimmst? Da ist noch tl_user dabei, wo die Benutzer drinstehen.

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, zur Sicherheit ein Schritt nach dem Anderen. Macht das Installtool die restlichen Änderungen, wenn du oben den Haken bei dem primary key von tl_search_index rausnimmst? Da ist noch tl_user dabei, wo die Benutzer drinstehen.
    Die Database Einträge wurden neu gesetzt.
    Aus meiner Sicherung habe ich (wie hier beschrieben https://docs.contao.org/manual/de/migration/ ) die Daten migriert.
    Aber leider ist das Ergebnis negativ > Frustlevel HI. Muss mal abbrechen.

    Danke!

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2023.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von BaroneHK Beitrag anzeigen
    Die Database Einträge wurden neu gesetzt.
    Aus meiner Sicherung habe ich (wie hier beschrieben https://docs.contao.org/manual/de/migration/ ) die Daten migriert.
    Aber leider ist das Ergebnis negativ > Frustlevel HI. Muss mal abbrechen.

    Danke!
    Leute, ich möchte gerne vermelden, dass das Thema komplett und erfolgreich abgeschlossen werden konnte - mit ein klein wenig "Profi-Support".
    Habe einiges gelernt und bedanke mich bei der Community für die Hilfen !!!
    Wer will schaut mein Ergebnis bei > www.idi-alpins.de <
    Ansonsten kann dieser Thread bitte geschlossen werden.
    Danke !!

  37. #37
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier werden Threads nahezu nie geschlossen. Das nur zur Info.

    Freut mich, dass Du das Update geschafft hast und die alten Inhalte übernehmen konntest.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •