Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datenbank-Einträge der Newsletter-Abonnenten löschen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard Datenbank-Einträge der Newsletter-Abonnenten löschen

    Hallo zusammen!

    Hab den bordeigenen Newsletter (Anmeldung, Double Opt-in-Funktion, Befüllen mit Inhalten usw.) ein paar Mal zu Testzwecken ausprobiert, möchte aber nun, bevor die Seite für den Kunden "online" geht, die entsprechenden (meine) E-Mail-Adressen aus der Datenbank löschen (nicht die Empfänger im Verteiler, sondern tatsächlich alle Daten unter System -> Double Opt-in).

    Reichts da, einfach in die Datenbankverwaltung zu gehen und die Inhalte von tl_newsletter_recipients sowie tl_opt_in und tl_opt_in_related zu "droppen"? Oder ist das nicht zu empfehen? Bzw. kann ich die aktuell vorgegebene Speicherdauer von 3 Jahren manuell reduzieren auf beispielsweise 1 Tag bis alles gelöscht ist und dann wieder auf 3 Jahre einstellen?

    Danke für jeden Hinweis!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von dereo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Reichts da, einfach in die Datenbankverwaltung zu gehen und die Inhalte von tl_newsletter_recipients sowie tl_opt_in und tl_opt_in_related zu "droppen"? Oder ist das nicht zu empfehen? Bzw. kann ich die aktuell vorgegebene Speicherdauer von 3 Jahren manuell reduzieren auf beispielsweise 1 Tag bis alles gelöscht ist und dann wieder auf 3 Jahre einstellen?
    TRUNCATE tl_newsletter_recipients;
    TRUNCATE tl_opt_in ;
    TRUNCATE tl_opt_in_related;


    alles andere ist unnötig umständlich

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    Cool, dann mach ichs so

    Besten Dank!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vorsicht: das würde auch alle anderen Opt-Ins löschen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    Danke für den Hinweis, Spooky! Es sind derzeit jedoch keine anderen eingetragen, nur meine eigenen Adressen aus den Testläufen. Wollte einfach direkt sehen, was in meinem Postfach ankommt und wie das mit der Darstellung der Testinhalte sowie wie und ob das Abbestellen des Newsletters funktioniert (was bei der Testsendung ja leider nicht praxistauglich durchführbar ist). Das Löschen soll auch nur eine einmalige Sache sein, um quasi eine leere/neue Double Opt-in-Liste zu haben, bevor die Seite offiziell online geht.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von dereo Beitrag anzeigen
    Bzw. kann ich die aktuell vorgegebene Speicherdauer von 3 Jahren manuell reduzieren auf beispielsweise 1 Tag bis alles gelöscht ist und dann wieder auf 3 Jahre einstellen?
    Wo definiert sich denn die Speicherdauer der Double Opt Ins? Die DSGVO hätte gerne 3 Wochen, statt 3 Jahren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •