Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao mit AI Unterstützung

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard Contao mit AI Unterstützung

    Nach den Überlegungen innerhalb der letzten Contao-Calls
    bez. einer AI gestützten Vorgehensweise zur Umsetzung autom. generierter Sourcen (z.B. für Erweiterungen) kann ich es nicht abwarten hierzu weitere Details u. mögliche Ausblicke diesbezüglich zu finden.
    Dies unabhängig vom aktuellen Datum bzw. Zeitfenster :-)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dies zunächst nur über Konsole-Befehle realisiert.
    Die trainierten Models, basierend auf ChatGPT, stützen sich dabei auf die Contao-Core, Dev-Doku u. Symfony Sourcen in GitHub.

    Ist es dabei auch möglich hierüber Contao Templates (Twig) zu generieren?
    Eine Backend Integration, abseits der Konsole, für die Text-Prompt Aufnahme und den Learning-Workflow wäre dabei im nächsten Schritt awesome.

    Weiterhin, wohl nicht für den Core, plant jemand eine ChatGPT Erweiterung hinsichtlich Image Erstellung?
    Wobei ich da nicht weiß wie das dann bez. der Nutzungsrechte aussehen könnte.

    In jedem Fall: Spannende Zeiten
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für VSCode gibt es dafür Extensions. Für AI generated Images gibt es verschiedene Lösungen (einfach nach ai image generator Googlen).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zum 1. April ist manches möglich - Aber wer weiß wann uns die Zukunft einholt :-)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Ich habe ein einfaches Modul im Einsatz um im Frontend Texte zu generieren. Ist aber alles Beta, eher um zu schauen wie das so läuft.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    wäre interessant aus dem Core-Entwickler Team zu hören, ob hier weitere Features folgen. Ich hatte heute morgen unter folgendem Youtube-Video gesehen, dass man Komplette Webseiten generieren kann, und bei manchen Buildern die Seiten über Wordpress und Elementor bearbeitbar sind.

    Hier der Link, wo verschiedene Website-Builder vorgestellt werden:

    https://www.youtube.com/watch?v=z9Asx8vdyP8

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke da wird es eher PRs aus der Community brauchen von jemanden, der sich damit beschäftigt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Es existieren so viele AI Tools/Models f. verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.

    Auf meinem Twitter Account stell ich immer mal wieder versch. Tools & Workflows vor,
    hierbei allerdings mit Schwerpunkt Image/Video/3D bzw. AI Assets Creation.

    Spezifisch für Contao/Symfony/PHP/Twig hab ich noch nichts Praktisches probiert. Bin aber weiterhin gespannt auf mögliche Anwendungsfälle ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat jetzt nicht direkt mit AI zu tun, passt m.E. thematisch aber trotzdem irgendwie hier her (sonst gerne löschen):

    Hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, Contao via Sprache steuerbar zu machen?
    Also in etwa so:
    "Hey Contao! Lege mir eine neue Seite / einen neuen Artikel / ein neues Inhaltselement / ... an!"

    Die technischen Voraussetzungen gäbe es mit der Webspeech API (https://developer.chrome.com/blog/vo...eb-speech-api/) ja bereits (schon länger).

    Eine alternative Anwendung könnte die Content-Erstellung sein, vergleichbar mit der Diktierfunktion z.B. in WhatsApp, die ja ziemlich gut funktioniert.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ob man sowas per Sprachbefehl steuern muss, kann man sich streiten...

    Tristan (bit3) hatte mal ein Projekt, um aus einer XML eine komplette Seite(nstruktur) in Contao zu erzeugen - fand ich immer eine spannende Idee...

    siehe
    https://community.contao.org/de/show...-waren-gestern
    https://github.com/bit3archive/conta...te-builder-set

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von w3scout Beitrag anzeigen
    "Hey Contao! Lege mir eine neue Seite / einen neuen Artikel / ein neues Inhaltselement / ... an!"
    Sprachbefehl & AI empfind ich dazu auch etwas "überdimsioniert". Aber Ja:
    Eine techn. Umsetzung/Automatisierung im Kontext von "Eine fertige Startseite nach der Installation realisieren/präsentieren" fänd ich auch hilfreich.
    Hatte dazu auch mal einen PR formuliert: https://github.com/contao/contao/issues/3237
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Eine techn. Umsetzung/Automatisierung im Kontext von "Eine fertige Startseite nach der Installation realisieren/präsentieren" fänd ich auch hilfreich.
    das Thema wurde beim "Contao Onboarding" angeschnitten https://github.com/contao-community-...isse-des-tages

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    das Thema wurde beim "Contao Onboarding" angeschnitten https://github.com/contao-community-...isse-des-tages
    Hört sich gut an. Finde die Idee über das Dashboard auch passend.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  14. #14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •